MRT, Angst, Narkose....?

Hallo Mädels,

viele verfolgen ja nun meine Geschichte. Nachdem ich gestern den Termin hatte, und sie das MRT nicht durchführen konnten, da ich panische Angst bekommen habe und zudem noch Luftnot.

Nun haben mir vorher schon viele gesagt, das man das auch mit einer Kurznarkose machen kann.

Also rief ich bei den zuständigen fürs MRT nochmal an und die meinten, das machen wir nur bei Kleinkindern. Dort wird alles von der KK übernommen.

Ich soll bei der KK anrufen und das mit denen klären. Also rief ich dort an und das einzigste was die mir sagten ist, das ich ein Brief aufsetzen muss, wo alles genau drin beschrieben steht, und warum das in NArkose sein soll und die legen das dem Medizinischen Dienst vor. Die entscheiden dann, ob es übernommen wird oder nicht.

Wenn nicht können das schon ein paar hundert Euro sein.

Toll....

Was nun?

Bei mir wirken keinerlei Beruhigungsmittel....

1

Geh zu deinem Hausarzt und lass dir diese Angststörung attestieren.

Dürfte doch dann eigentlich kein Problem sein oder?

2

ja eigtl.müsste das gehen.... KOmmt ja alles vom Frauenarzt/Endokrinologen aus.... und da bezweifle ich das der das macht

3

Hallo, schnecke!

Ich verstehe nicht so ganz, warum du eine Kurznarkose willst? Wieso versucht du es nicht erstmal mit einem Beruhigungsmittel, wie es dir vom Arzt schon angeboten wurde.

Eine Kurznarkose beim MRT in deinem Fall, wäre mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Nicht falsch verstehen...ich verstehe deine Angst und akzeptiere sie, aber du hast es doch noch gar nich versucht..mit dem Beruhigungsmittel meine ich.....

Willst du es nicht zumindest mal versuchen, wenn das auch nich klappt, dann kannst du immer noch bei deiner KK nach einer Kurznarkose fragen.

LG, Mamutsch#winke

4

Hallo #winke

also #sorry ich weiß nicht wo du wohnst und ob das bundeslandabhängig ist aber in Bayern ist das absoluter Schwachsinn!
Ich bin Krankenschwester und an unsere Klinik ist eine Radiologie angeschlossen und ich hab da schon sooooo oft Termine gemacht in Sedierung für Angstpatienten!!!! Das wurde von der KK getragen und gut!
Hoffe du findest einen Weg wie dir geholfen wird!

Alles Gute #klee

#winke engelchen939

6

In der Nähe von Bremerhaven. Und da haben die alle kein MRT Gerät... UNd bei dem Arzt der macht zwar mit Narkose aber wie oben beschrieben halt

5

Hi Schnecke,
ich kenne deine Geschichte nicht, habe aber jetzt eine Werbung, die fürs sog. offene MRT geamcht wurde. Ich habe keine Ahnung, was es bedeutet - vielleicht recherchierst du ein Stück ???

Ich habe auch Panickattacken. Vorgestern lag ich in einem CT. Ich schwöre mir immer die Augen nicht aufzumachen. Bete dabei zu gott und versuche mich bewußt abzulenken. Ich gege nur in MRTs rein, wo es hinten nicht zu ist, das würde ich nicht schaffen.

Gestern wiedeholte ich mir aber immer: du musst hin, weil es sonst nicht weiter geht.

8

Hi antonia

ein offenes MRT ist die logische Konsequenz der bisherigen Erfahrungen. Es gibt unheimlich viele Patienten, die die Enge eines MRT´s nicht akzeptieren und tolerieren können. Ich war selbst auch schon ein paar mal drin und ich hab eigentlich keine Platzangst. Ich muss zugeben, dass selbst mir ein bissele mulmig war.

Daher arbeiten alle mit Hochdruck an einem offenen MRT...oder besser haben gearbeitet...es gibt es schon...sieht aus wie ein CT nur "tiefer". Selbst beim CT gibt es Patienten, die Angst haben.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei den meisten Patienten ein Beruhigungsmittel ausreicht. Sprich Diazepam, Tavor....etc...da gibt es ganz feine Sachen und sie helfen.

Ich will es auf keinen Fall runterspielen, aber ich denke auf einen Versuch kann man es durchaus ankommen lassen. --> das ging jetzt an Schnecke #liebdrueck

LG, Mamutsch

9

mit dem Beruhigungsmittel hast du defitniv recht.

Mammutsch, ich kenne mich null aus. Was meint man mit dem offenen - der Ct war vorgestern eine kurze Röhre.
Die MRTs, die ich erlebt habe, waren halt wie CT länger aber was immer war, dass die Röhre den Endteil offen hatte. Ist es immer so oder hatte ich schweineglück gehabt ?

weiteren Kommentar laden
7

Ich glaube nicht das bei dir keinerlei beruhigungsmittel wirken, echt nicht es gibt so viele schöne sachen.
Es gibt die LMAA tablette die kann man auch höher dosieren
Es gibt die spritzen die es auch bei einer Magenspiegelung gibt da kriegt man auch nix mit

Aber eine Narkose ist ein wenig sehr heftig angst hin oder her, liess doch mal da die nebenwirkungen.
Hast du schon mal nen zugang im arm gehabt im Op spritzen sie dir die erste dosis schlafmittel und auf einmal platzt die vene du merkst wie du halb weg bist aber eben nicht ganz und kriegst nicht mehr richtig luft ?
Es ist nicht so einfach wie du es dir vorstellst
Ich habe letztes jahr 5 vollnarkosen gehabt von august bis dezember versaute BS, portkatheter legen usw mir guíng es einfach nur scheisse.
Habe mittlerweile einen anästhesie ausweis da es bei mir auf normalen weg nicht möglich ist mich zu intubieren, danch atme ich nicht mehr richtig und mein blutdruck geht hoch wie sonst was

lg

11

Ich verstehe nicht warum man dir nicht einfach Propofol gibt. In der Dosierung bis du in einen tiefen Schlaf fällst. Da es ein Narkostikum ist kann man es wirklich ziemlich genau dosieren.

Ich zB habe auch Probleme mir Beruhigungsmitteln wie zB Dormicum...ich werde arg müde...kann mich kaum bis gar nich "wehren" bin aber bei Bewusstsein. Aus diesem Grund habe ich bei der Magenspiegelung um eine tiefe Sedierung gebeten. Ich habe gesagt dass ich "0" mitkriegen möchte!

Dabei atmet man noch selbst....ist aber komplett weg-wie gesagt w i e bei einer Narkose (ist aber in dem Sinne keine sondern eben eine Sedierung. Da machte die KK noch nie Probleme.

Ich würde das konkret ansprechen oder ggf mit ein Attest vom HA ausstellen lassen und ins KH gehen! Da wird das ganz sicher gemacht...

12

Was ist denn Dein Problem? Die Geräusche, die Untersuchung an sich, das Gerät?
Es gibt auch ein offenes MRT für Menschen die Angst haben, wäre das machbar für Dich?

LG

13

Hallo schnecke,

ja das meine ich auch. Informiere Dich doch erstmal über die verschiedenen MRT's. Ich habe hier in meiner Nähe schon oft gehört, dass man lieber da als dahin gehen soll, weil das Gerät offener und heller ist.
Vielleicht reicht das dann ja schon aus oder die können Dir mit ner Happypille helfen. Ist ja traurig, dass es daran scheitert.

LG