Kein Eigenanteil - dennoch sagt die Apotheke Nein!

Langsam aber sicher frage ich mich ob einige überhaupt wissen was ihr Job ist ...
Erst der Ärger mit meinen Ärzten und den Bescheinigungen und nun das...

Ich war grade bei der Apotheke.

Ich habe von der KiWuklinik 2 Rezepte bekommen.
Gonal F und Predalon. Auf den Rezepten steht extra drauf : KEIN EIGENANTEIL

Was sagt mir die Apothekerin? Bei künstlicher Befruchtung müssen sie aber 50% bezahlen, das was auf dem Rezept steht stimmt nicht!

Nachdem ich der guten Frau gefühlte 100 mal erklärt habe das es sich nicht um eine künstliche Befruchtung sondern um eine Hormontherapie (Ovulationsinduktion) handelt meinte sie nur "Ich rufe mal eben meinen Chef an".

Alles was ich von dem Telefonat hörte war : Kein Eigeneanteil, Künstliche Befruchtung, Kinderwunschklinik.

Dann kam sie wieder und erzählt mir ihr Chef habe gesagt ich müsse 50% zahlen.

Ich dachte echt ich Explodiere.... :-[

Ich habe mein Rezept genommen und bin gegangen.

Es ist doch so das die Therapie komplett von der KK übernommen wird!

So soll es ablaufen: Mit Gonal F stimulieren, Mit Predalon auslösen und dann mit Utrogest unterstützen.

Was hat das mit künstlicher Befruchtung zu tun???#klatsch

Leute ich sags euch ... ich bin umgeben von idiotischen Fachkräften :-[

1

Klar, Hormontherapie wird komplett von der Kasse übernommen. Du zahlst lediglich die Rezeptgebühr.

Geh einfach in eine andere Apotheke !!!!

lg

2

Hallo,

ich bin immer direkt von der KIWU in die benachbarte Apotheke gegangen, die hatten alles immer vorrätig und kannten sich aus (musst echt mal in deiner KIWU nachfragen, welche Apotheke die empfehlen).

Einmal war die leider schon geschlossen und ich musste in irgendeine Apotheke gehen, die konnte es auch nicht glauben, dass ich nicht zahlen müsse wegen künstl. Befruchtung (war sehr schön vor 3 wartenden Personen zu erklären, was GVnP ist), dann hat sie das Rezept doch angenommen, konnte mir aber nicht garantieren, dass sie das Puregon besorgen könne, naja, habe es dann am nächsten Tag bekommen, aber da dachte ich auch wie bescheuert kann man sein.

Grüße

3

Eine der Gründe warum ich es lieber zu meiner Online Apotheke schicke ;-)

Aber du Arme hast ja echt kein Glück momentan #schwitz

4

Hi

Oh man das Drama hatte ich auch schon.....#augen
50% Eigenteil ists nur wenn der Paragraph ..... im Rahmen einer künstl. Befruchtung da drunter steht.
Steht der nicht auf dem Rezept ist es eine Kassenleistung!!
Du zahlst nur die Rezeptgebühr ;-)

Meine Apo hat dann damals in der Kiwu angerufen und sich das NOCHMAL erklären

lassen#rofl

LG #winke

5

Manche Apotheken haben diesbezüglich wirklich keine Ahnung!

Damals gab es bei uns ähnliche Probleme, wegen, Clomi, Utro usw...
Habe dann auch die Apo gewechselt!

Jetzt mit den Stimmuzyklen in der KIWU mit Gonal f, Brevactid usw... und die KIWU sagte direkt, achten sie darauf, das sie dafür nur 15€ bezahlen müssen!
Da war ich in ner anderen Apo und da gab es keinerlei Probleme!

GVnP mit Stimmu wird von der KK bezahlt!

6

Nach langem hin und her (ich war jetzt ca 1/2 Std in der Apotheke) habe ich die Medikamente endlich bekommen.
Nach dem sie ca. 5 mal versucht hat in der KiWu anzurufen und dann bei meiner Krankenkasse hat sie endlich jemanden erreicht der sich damit auskannte #huepf

Ich bin ja dafür das jede Apotheke ein Handbuch für "Rezepte des nicht alltäglichen Gebrauchs" bekommt.

Da ich erst sehr spät (nach 19 Uhr) die Rezepte bekam konnte ich auch nicht mehr in die benachbarte Apotheke der KiWu. Und da die KiWu ca 50km von mir entfernt ist war das auch recht unpraktisch. Konnte ja keiner Ahnen das das solche Ausmaße annimmt.

Danke euch für eure Unterstützung! Ihr seid toll! #liebdrueck

7

Ich bekomme die selben Sachen und meine KiWu hat mir soeben erzählt, dass das diesen Zyklus klappen "muss", weil der nächste Zyklus dann mit Clomi stummiliert werden müsste!!!!!!!!!!!!!
Neue Regelung ab dem 1.3.12 !!!!!!!!!!!!!!!!!

Vielleicht hat das was damit zu tun?????

8

Muss auch noch "kurz" meinen Senf dazu geben:
wir hatten neben unsere KiWu eine gaaaaanz tolle Apotheke, tolles Team, tolle Beratung, alles immer da, Kühltaschen und -pads wenn es was zu kühlen gab...schlichtweg das "Rund-um-sorglos-Paket". Und jetzt hat diese Apotheke geschlossen!! Ich dachte (und nicht nur ich) ich falle vom Glauben ab!
So nun bin ich eine Apotheke weiter und diese Idioten haben nicht mal Gonal F da, bezeichnen sich im nächsten Satz als "Kinderwunsch-Apotheke"...Guten Morgen...

Ist es zu viel verlangt den Hörer in die Hand zu nehmen und bei der KiWu anzurufen und um die Medikamenten-Liste zu bitten? Die hätten den Kundenstamm 1:1 übernehmen können und ich erinnere gerne daran, dass Medis im Zuge der KiWu-Behandlung nicht gerade die günstigsten sind... Aber so fällt das in die Kategorie: Achtung, Kunde droht mit Auftrag.

Toll auch, dass man dann erst der einen Kollegin, dann der dazu geholten Kollegin und dann dem Chef seinen Wunsch erzählen darf. Dann hat wenigstens JEDER Kunde in der Apotheke kapiert um was es hier geht...#klatsch

Das Angebot, "Wir würden das bis 14:00 Uhr bestellen" habe ich dankend abgelehnt...klar ich fahre am Nachmittag nochmal 50km.

Jetzt hole ich die Medis hier in der Apotheke um die Ecke, gut die müssen auch immer bestellen und können mir zur Lagerung keine spontanen Aussagen machen, aber ok...es gibt für Fragen ja Urbia #winke

So das tat mal gut...

Liebe Grüße
milie

9

hu hu...

du sagst es...manche sind doch echt doof...natürlich mußt du nix bezahlen, außer apo.gebühr und leider das utrogest...

erst ab iui, mußt du die hälfte selber zahlen, weil es eine ART künstliche befruchtung ist...

meist ist es besser, wenn man in eine apo in der nähe der kiwu-klinik geht...die haben fast immer alles da und haben mehr ahnung...

wenn du die hälfte selber zahlen mußt, ist unten auf dem rezept so ein stempel: paragraph 27a drauf sein...schau mal hier...

http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_5/__27a.html

grüßle
die naddel