PKD - wer hat Erfahrung?

Hallo,

mein Mann und ich stehen kurz vor unserer 6. ICSI.

Bisher wurde ich jedesmal schwanger, allerdings hielt das nicht sehr lange an. Aborte und Eileiterschwangerschaften waren die Folgen.

Jetzt werden wir uns ein letztes Mal aufraffen. Und stehen vor der Frage, ob wir eine Polkörperdiagnostik vornehmen lassen.

Mein Mann überlässt mir die Entscheidung, da ich dafür war. Er selbst leidet unter Azoospermie (keine Spermien vorhanden). Somit verwenden wir TESE Material.

Meine Frage richtet sich an alle, die eine PKD haben durchführen lassen.

Wurden Eizellen bei der Untersuchung verletzt? Wurden einzelne Eizellen aussortiert, weil das Erbgut beschädigt war? Würdet ihr es wieder tun?

Ich meine die Kosten dafür sind ja nun auch nicht von schlechten Eltern :-[

...Aber ich denke halt, wenn wir schon alles selbst zahlen, dann möchte ich auch die bestmöglichen Voraussetzungen schaffen, oder????

Und wenn alle beschädigt wären, dann könnte ich mir wenigstens das "Hoffnungmachen" ersparen:-(:-[

Danke für eure Antworten#danke

Euch allen noch viel Kraft und Erfolg!#klee

Gruß,

via

1

Hallo,

Ich mache bei jeder ICSI eine PKD weil ich fast 40 Jahre alt bin. Bei meiner ersten ICSI hatte ich von 7 Eizellen, die sich befruchten liessen nur zwei genetisch intakte und bei der zweiten ICSI waren es von 6 befruchteten 3 genetisch intakte.

Die anderen haben nachweislich genetische Defekte und teilen sich zwar am Anfang, würden aber im weiteren Verlauf zur FG führen. Um das Risiko zu minimieren und weil meine Zeit läuft mache ich die PKD.
Ist zwar auch keine Garantie aber es minimiert das FG Risiko.

LG sonja

2

Hallo Sonja!

Vielen Dank für deine Antwort.

Das bestätigt meine Meinung voll. Es nützt ja nichts, wenn ein "Bomben-Befruchtungsergebnis" herauskommt und dann nach ein paar Wochen alles vorbei ist.

Ich wünsche Dir viel Erfolg!

LG

3

Huhu,

habe auch bei beiden ICSIs eine PKD machen lassen. Auch aufgrund meines Alters.
Bei der 1. hatte ich nur 3 Eizellen von denen alle Eizellen befruchtet wurden, aber nur eine war nach der PKD in Ordnung. Diese hat sich auch eingenistet. (leider hielt es nicht lange)
Bei der 2. ICSI blieb auch nur eine von 5 befruchteten EZ übrig. Leider ging diese ICSI negativ aus. Nun steht die 3. ICSI an und wir werden wieder eine PKD machen lassen. Ich habe eben auch die Hoffnung das es mir große Enttäuschungen erspart.

Einmal fing es ja schon gut an:-)

LG

weitere Kommentare laden
7

Hi,

ich war bei unseren icsi zwar erst 27, hatte mich aber von Anfang an für eine PKD entschieden. Zum einen, weil meine Freundin mit 25 von 18 ez nur 2 "gute" hatte ( das sind heute ihre zwillis), zum anderen weil ich die bestmöglichen Voraussetzungen schaffen wollte. Von meinen 8 befruchteten ez waren nach der PKD dann auch nur 4 verwendbar - also nur die Hälfte. Es hat zwar dann trotzdem nicht geklappt, aber ich wusste wenigstens, dass diese ez gesund waren und das es andere Gründe dafür gab, dass es nicht geklappt hat. Es war zwar richtig teuer, aber wir hätten es immer wieder so gemacht.

Alles gute,

Saskia

8

Ich danke dir!
Viel Glück und alles Gute für euren nächsten Versuch!

LG

9

Danke, aber wir brauchen keinen mehr ;-) ( kannst du in meiner vk nachlesen )

Lg und ganz viel erfolg

weiteren Kommentar laden