Spermiogramm / Teratozoospermie

Hallo ihr Lieben,

am Montag waren wir in der Kiwu-Klinik und die Ärztin meint, dass sein SG sehr gut ist. Heute haben wir postalisch die Analyse erhalten. An und für sich scheint es wohl wirklich gut zu sein, aber dann hat mich die Diagnose Teratozoospermie II sehr skeptisch gemacht. Davon hat sie uns gar nichts erzählt.

Was hat das jetzt für Auswirkungen, kann man etwas dagegen machen? Und was bedeutet nach Präparation?

Nachfolgend die Analyse:

Volumen: 5,4 ml - pH-Wert: 8,1 - Dichte: 69 Mio/ml - Gesamtzahlt: 372,6 Mio

Motilitätsanalyse nach WHO:
vor Präparation - nach Präparation (Dichte 50 Mio/ml)
A 35 % - A 74 %
B 38 % - A 6 %
C 3 % - 16 %
D 24 % - 4 %

Morphologie nach WHO:
normomorph: 5 %
pathomorph: 95 %

Diagnose: Teratozoospermie II

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!!

1

Also ich finde das SG sehr gut.
Und ich meine das die Morphologie mindestens bei 4% liegen sollte und die habt Ihr ja!

Was wurde denn jetzt aufgrund des SG`s für eine Behandlung empfohlen?

3

Also die Ärztin sagte ja auch, dass das SG sehr gut ist und wir uns dahingehend keine Sorgen machen müssen.

Es liegt nun also wirklich an mir und ich soll in 1. Linie jetzt versuchen abzunehmen. Meine Testosteronwerte waren sehr stark erhöht. In 4 Wochen will sie mich wiedersehen, hab in 6 Wochen einen Termin bekommen. Sie will mich/uns einfach nicht aus den Augen lassen.

2

mach dir keine gedanken - das sg ist top! #pro
auswirkungen hat das nicht, sind ja genügend da ;-)

http://www.wunschkinder.net/theorie/behandlungen-methoden/spermien-aufbereitung/

4

Präparation ist Aufbereitung (z.B. Swim-up)
Ich finde das SG gut. pH geht etwas hoch. waren Bakterien da?

Das sind die Normwerte laut WHO 2010:

Ejakulatvolumen pro Samenerguss > 1,5 ml

PH > 7,2

Spermienkonzentration > 15 Mio. Spermien/ml

Spermiengesamtzahl > 39 Mio. Spermien/Gesamtejakulat

Motilität (Beweglichkeit)

> 32 % progressiv bewegliche Spermien

> 40 % bewegliche Spermien (progressiv + nicht progressiv beweglich)

Morphologie > 4 % normal geformte Spermien

Vitalität (Anteil lebender Spermien ) > 58 % vitale Spermien

5

Danke :)
Nein Bakterien waren nicht da, jedenfalls hat sie nichts davon gesagt.
Wenn es mehr als 4 % normal geformte Spermien sein sollten, dann haben wir ja grad noch so "Glück gehabt" :) Ihr habt mich ein bisschen beruhigt - danke!!

6

Bei uns hat's trotz Teratozoospermie mit GVnP geklappt!
Morphologie lag immer zwischen 4-6%....

Viel Erfolg!!!

7

Danke! Wir sollen ganz normal weiter machen und ich eben so viel wie möglich abnehmen. Wenns nur so leicht wäre :-(
Mit GVnP hab ich mich noch nicht auseinander gesetzt. Werden da Medikamente eingesetzt? Die Ärztin darf mir nämlich aufgrund meines Gewichtes keine hormonellen Medikamente geben..