GSH durch Kaiserschnitt "kaputt"???

Liebe Mädels,

vorgestern hatten wir IUI (KiWu-Geschichte im Profil).

In den ganzen Kontrollzyklen und bei der IUI lag meine GSH relativ konstant bei 6,5 mm. Mal einen "Ausreiser" bei 7mm, aber ich glaube das hat der Arzt aus psychologischen Gründen eher großzügig gemessen. Leider ist sie auch nie dreischichtig, sondern nur zweischichtig aufgebaut.

Als ich ihn bei der IUI darauf ansprach, meinte er "mh, er glaubt, dass bei meinem Kaiserschnitt ziemlich viel kaputt gegangen ist". Mein Kaiserschnitt war leider kein normaler Kaiserschnitt, sondern ein recht brutaler, bei dem der Uterus komplett rundum aufgerissen (Zitat Chefarzt im OP "ich muss erst mal versuchen die zerfetzte Gebärmutter zu flicken...") wurde und auch der linke Eierstock abgerissen war. Es hat mehrere Tage damals gedauert bis feststand ob die Gebärmutter wirklich erhalten bleiben kann. Konnte sie, aber hat wohl doch ziemlich Schaden genommen damals.

Mein aktueller Arzt meint nun, dass man bezüglich GSH nicht viel machen kann, da es bei mir kein hormonelles Problem ist. Ich habe mal gelesen, dass Frauen nach Ausschabungen ähnliche Probleme hatten.

Weiß hier jemand, ob das irreperabel ist oder ob man eventuell durch eine OP (nicht dass ich mich darum reißen würde nach meinen Erfahrungen :-( ) wiederherstellen kann??

Wäre froh, hier jemand zu finden, der sich da vielleicht auskennt

Vielen Dank

Liebe Grüße
Ronja

PS: was bedeutet dieses zwei bzw. dreischichtig überhaupt? Was sind das für Schichten und warum fehlt mir eine????? #gruebel

1

Wieso war denn der KS so brutal, wenn ich fragen darf?

3

Aus irgendwelchen Gründen hat der Arzt meinen Sohn nicht richtig zu fassen bekommen. Sie haben gezogen und gedrückt und die Panik wurde bei ihm immer größer. Deswegen wurde er wohl brutaler. Mein Sohn kam dann zunächst falsch heraus und er hat ihn dann mit Gewalt wieder reingedrückt. Dabei entstanden die Verletzungen.

Ich hoffe du stehst nicht kurz vor einem Kaiserschnitt oder die liest jemand, der bald endtbindet. Zur Beruhigung an dieser Stelle: dies sind absolute Einzelfälle. Eigentlich laufen Kaiserschnitte so nicht ab. Hatte halt Pech.

2

Schlage mich gerade mit demselben Problem herum.
Allerdings ist meine GMSH noch dreisichtig. Komme über die 7 mm auch nie raus.

Denke aber nicht, dass es bei mir am KS lag, sondern an der späteren AS wegen den Plazentaresten.

Haben jetzt eine IUI machen lassen, da die GMSH nur bei 6,5 mm lag, nehme ich jetzt noch Progynova.

Hattest du beim KS noch eine AS?

4

ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht ob ich dabei ausgeschabt wurde. Schätze sie hätten dafür gar nicht die Zeit gehabt, weil es eine ziemlich große (3stündige Not-OP) wurde mit Bluttransfusionen und allem um die Gebärmutter überhaupt zu retten.

Hat das Progynova bei dir angeschlagen? Bei mir wollten sie es gar nicht erst probieren, weil sie meinten es hätte keinen Sinn.

LG

5

Weiss ich nicht, ich hatte die IUI erst gestern und seither nehme ich 3 x 2 Progynova.
Habe auch kein Hormonproblem. Deshalb dachten sie in den Kontrollzyklen, dass ich einfach verkorkste Zyklen hatte. Aber nach 5 "verkorksten" Zyklen ist wohl kar, dass meine GMSH seit der Geburt meiner Tochter Probleme macht.

Hatte übrigens bei der IUI auch ein "Darmproblem" , sprich Durchfall #schwitz.
Der Foli war wahrscheinlich schon gesprungen und es waren noch 2 Folis mit rd. 17 mm da. hatte nicht stimmuliert.

Wie war euer SG und deine Blutwerte bei der IUI?

Nimmst du Utro?

weitere Kommentare laden
11

schwierig.........wenn es rundherum ist........

bei mir ist gerade ein ähnliches Problem: sectio 2009,KIWU seit über 2 jahren..erst hiess es eizellreifestörung,dann war es der postcoitalest,dann meine schmierblutungen vor ES, dann die serometra und jetzt hat man ENDLICH gesehen,das meine narbe viel zu dünn ist ( 3mm) und sich da ein hohlraum gebildet hat und ich deshalb nicht ss werde,da sich mein mensblut da sammelt und nicht richtig ablaäuft.

also sind durch die narben,einengungen,ausdehnungen und abflussstörungen möglich und das beeinträchtigt die Implantation dees Embryos wohl gewaltig.
Ich würde mit deinem Doc mal ganz ausfühlich reden,das du diesbezüglich ein ungutes Gefühl hast. dann kann er dich zum MRT schicken,da sieht man alles viiiiieeeeel besser!!!!
wenn ich jetzt überlege,wieviel zeit,kraft und auch kohle schon da investiert habe...könnt ich göbeln.

Gott sei dank hat man es jetzt gesehen und im mai bekomme ich auch eine sectio( nur ohne baby) und hoffe dann,das alles gut wird:-)

12

Liebe sweetheart,

danke für deine Antwort!

Kannst du mir das mit dem MRT bitte noch genauer erklären. Ich wusste gar nicht, dass diese Möglichkeit besteht. Gebärmutterspiegelung habe ich ja bereits gemacht.

Warum wird bei dir genau die sectio gemacht?? Wollen sie die sectio narbe verstärken?

Liebe Grüße
Bettina

13

hi Bettina,

genau genommen nennt man es MRI, da kann man ausbuchtungen,verdickungen etc besser beurteilen. aber bei der HSK sieht man ja auch genug,zumindest von innen und das zählt ja.da waren sie einverstanden???oder was haben die gesagt? kannst du so ss werden??

ja genau, meine alte narbe muss rausgeschnitten werden an der gebärmutter und dann wird alles neu vernäht.so würde ich es laut aussage der ärzte auf keine 25ssw schaffen und das problem mit dem schlecht ablaufen und hohlräumen wäre ja immer noch da.

wenn du bock hast, google doch mal "wandrekonstruktion der gebärmutter" und da gehst du auf das thema "irreguläre uterusblutungen und sekundäre sterilität" da kannst du den unterschied sehen zwischen sonographischer untersuchung und dem MRI!!!

drücke dir die daumen;-)

weiteren Kommentar laden