Persönliche Erfahrungen mit PKD - effektiver Schutz vor Fehlgeburten?

Hallo,

mich interessieren eure persönlich gemachten Erfahrungen zum Thema PKD.
Konnte bei euch dadurch eine (weitere) Fehlgeburt verhindert werden?

Liebe Grüße #winke

1

Hallo,

hab mal ne blöde Frage was ist PKD?

Ich hatte auch schon eine FG.

#winke sft

2

Hi,

hier ein Link dazu ;-)

http://de.wikipedia.org/wiki/Polk%C3%B6rperdiagnostik

9

vielen Dank

nun bin ich wieder etwas schlauer. #freu

3

Ich hatte nach meinem Abgang im Dezember auch überlegt ob ich eine machen lasse, zumal ich auch schon 40 bin. Mein Arzt hat mir davon abgeraten, weil da auch gute Embryonen durch das Raster fallen könnten und weil seiner Meinung nach, nur bei sehr wenigen Paaren eine Indikation dafür gegeben wäre. Vielleicht hat er das aber auch nur gesagt, weil seine Praxis das nicht anbietet. Aber soweit ich mich da eingelesen habe, gibt es eh nur Hinweise auf eine Fehlentwicklung der Eizelle, wenn aber das Spermium die Ursache ist, bringt es dir nichts. Außerdem kannst du dann soweit ich weiß, keine Eizellen mehr einfrieren lassen. Was machst du dann wenn mehr als 3 Eizellen die PKD überstehen? Würdest du dich dann nicht fragen, ob eventuell unter den entsorgten Zellen die eine dabei war? Eine Freundin von mir hat eine PKD machen lassen. Sie hatte 6 befruchtete Eizellen, die in die Analyse kamen. Ergebnis: alle Eizellen wurden verworfen! Meine Freundin ist aber schon 43 und es liegt u.a. auch an ihr, dass es nicht auf natürlichem Wege klappt. Sie hat aber schon ein dreijähriges Kind. Das kam nach der zweiten ICSI und bei der ersten war "nur" ein normales Negativ. Ich hoffe, das hilft dir für deine Entscheidungsfindung weiter.

Schöne Feiertage#hasi

4

Hallo,
vielen Dank für Deine Antwort ;-)
Darf ich fragen, wie sich Deine Freundin entschieden hat weiter zu verfahren?
Wenn ich es richtig verstanden habe, hatte sie das Kind bereits schon und hat dann quasi auf Wunschkind 2 "hingearbeitet", in welchem Falle die PKD leider kein gutes Ergebnis gebracht hat?

LG und auch schöne Feiertage

6

Bei Wunschkind Nr. 2 war das, letzten Sommer. Das Thema ist noch nicht endgültig vom Tisch, aber sie müsste einen weiteren Versuch komplett selbstzahlen und bei mehreren Tausend Euro ist das nicht so einfach. Sie hatten bei dem Versuch auch ihre Eltern als Sponsoren. Aber sie geht wohl davon aus, das es bei ihnen beim Einzelkind bleibt und hofft nun darauf, dass sie mir vielleicht ihre Kindersachen vererben kann. Wenn sie das Geld so "über" hätten, dann würde sie es wohl noch mal drauf ankommen lassen ... Sie würde aber auf jeden Fall wieder eine PKD machen lassen, haben sie bei allen Versuchen so gemacht.

LG Katinka

weiteren Kommentar laden
5

Huhu,

1. ICSI mit PDK – schwanger aber Fehlgeburt
2. ICSI mit PKD – negativ
3. ICSI startet jetzt, PKD wird wieder gebucht:-D

Ich werde wieder eine PKD machen lassen. Denn ich erhoffe mir doch eine kleine Chance, das sich diese Eizelle besser einnistet und auch eher bleibt. Es werden ja nur ein paar Chromosomen untersucht. Da bleibt eben die Ungewissheit, wie die Verteilung der restlichen Chromosomen ist ... und die Tatsache das sich ja die befruchtete Eizelle weiterentwickelt und dabei noch ganz andere Faktoren zusammenspielen die eine Fehlgeburt verursachen können.

LG

8

Danke für Deine Antwort und Dir natürlich viel Glück!!!!

LG