Langstreckenflug 14 Tage nach ICSI

Hallo,

ich hab da mal ne Frage :o)

Wir starten im Moment mit unseren ersten ICSI. Ca. Mitte Mai wird die Punktion sein.

Am 09. Juni wollen wir eigentlich für 2 Wochen in die USA fliegen.

Da ich ja jetzt noch nicht weiß ob´s klappt oder nicht, weiß ich echt nicht was wir jetzt machen sollen?!

Jetzt hab ich beim Arzt nachgefragt, ob ich fliegen darf oder kann!
Man konnte mir aber keine konkrete Antwort geben.

War von euch schon mal einer in der Situation?

Im Internet wenn man schaut wird man auch nicht schlau - der eine sagt "ja", der andere sagt "nein".

Danke....

1

Soweit ich mal gehört habe, soll man in den ersten 3 Monaten eher nicht fliegen.

2

naja,

meine Meinung:

Ich würde nicht fliegen.... Es geht ja nicht nur um den Flug allein.... Wie lange wollt ihr da bleiben ???

Ich hab grade die Erste ICSI hinter mir, mit Positivem Ergebnis.... Und ich muss auch regelmöäßig noch zur KiWu klinik !

Blut abnehmen, jetzt Freitag ist Ultraschall ....

Was willst du denn machen wenn du positives Ergebnis hast, zwischen durch aber vllt Schmierblutungen etc. auftreten ??
Es hat da drüben ja keiner deine Krankenakte um dir evtl fehlende Hormone oder sonst irgendwas zu verabreichen....

Also ich würde sagen, verschieb den Urlaub, oder die ICSI - vor allem, weil dir dein Arzt keine konkrete Aussage geben kann... Er weiß schließlich jetzt auch noch nicht was dann mit dir ist, wie dein Körper reagiert ?!

Vor allem solltest du dran denken, dass ich ein gewisses Risiko der Überstimulation besteht...

Also ich würde auf eins von beiden verzichten...

7

Hallo,

wollten 2 Wochen dort bleiben. Machen keine große Rundreise. Sind bei Bekannten und machen nur mal paar kleinere Ausflüge.

hhhmmmm, weiß jetzt echt net was ich machen soll.

Hab heut abend noch mal nen Termin in der Kiwu-Klinik. Werd da noch mal genau nach fragen.

Lg

3

Mein Bauchgefühl sagt mir, dass ich auf einen Langstreckenflug verzichten würde.

4

Ich würde nicht fliegen!!! Wir waren nach der Kryo in New York aber nach icsi lag ich eine Woche im kh wegen sehr schmerzhafter überstimm!!!

Also ich wurde sagen: nein!!! Es kann einem echt Mies gehen nach der Punktion...

5

Hallo #winke

also ich (ich spreche da nur für mich) würde den Urlaub NICHT verschieben.

Klar ist ne ICSI ne große Sache, aber man kann sein Leben nicht nur auf den Kiwu ausrichten und wenn es klappen soll, dann hindert auch der Flug nicht dran ;-)

ich hatte meine Kiwu auch gefragt, weil wir immer mal wieder wegfliegen: kein Problem - ich solle mir nur vor dem Flug ne Fragminspritze (Blutverdünnung) geben lassen und für den Heimflug eine mitnehmen (selberspritzen war/ist ja kein Problem ;-))

LG!jojo

6

Hallo,

danke für deine Antwort.

So wie du schreibst hab ich auch gedacht. Aber wenn man dann andere Beiträge hier liest *angst*

Unser Leben, bzw. die letzten 3 Jahre richten sich nur noch nach dem Kiwu. Wir denken schon an gar nichts mehr anderes.

Jetzt wäre die ICSI halt 2-3 Wochen vor dem Flug.
Wir machen ja auch nicht die große Rundreise, sondern sind bei Bekannten und sehen uns nur dort in der Gegend um.
Vielleicht tut es uns ja mal ganz gut, wenn man mal was anderes sieht und macht ?!

Ich bin jetzt echt am überlegen, da ja keiner sagen kann ob´s diesmal klappt oder nicht.

Lg
Hase-km

9

Hallo nochmal #winke

leider ist es Deine 1.ICSI, so dass du nicht weißt, wie dein Körper reagiert (ÜS wurde ja schon angesprochen) ... die ÜS hat man meist gleich nach PU und wenn sich körpereigenes HCG bildet.

hast du die Mgl.-keit auf Reiserücktritt ? ich meine, du hast ja von PU zu Flug noch etwas Zeit hier ... wenn wirklich eine ÜS auftritt, könntest du vielleicht die Reise kurzfristig stornieren.

ODER: einfach noch 2 Monate warten - die ICSI danach beginnen und zuvor nen schönen Urlaub machen - wer weiß, vielleicht ist es ja der letzte in den nächsten Jahren ;-)

Grüßle

weiteren Kommentar laden
8

Normalerweise würde ich jetzt sagen, dass man nach TF sein Leben normal leben sollte. Problem bei der Sache ist aber, dass es deine erste ICSI ist und du nicht weißt, wie dein Körper reagieren wird.
Es gibt z.B. einige Mädels (speziell bei PCO) die zur Überstimu neigen und wo ein Urlaub undenkbar wäre.

Ich an deiner Stelle würde die ICSI um ein paar Wochen verschieben! ;-)

LG
Hasi

11

hihi, den Gedanken hatte ich auch eben ;-)

12

Naja, allerdings ist man bei der ersten ICSI sehr aufgeregt und fiebert darauf hin und möchte auf keinen Fall verschieben. Nach mehereren Versuchen sieht man es erst lockerer.

Schlussendlich muss es die TE entscheiden. Vielleicht geht ja auch alles gut. Aber wenn nicht, wäre es nicht so schön für den Versuch und den Urlaub. Leider ist ja meist eine ICSI kein Spaziergang. Auch die Medis können Nebenwirkungen verursachen...

13

Hallo,

also so wie ich das kenne, sollte man in den ersten 3 Monaten einer Schwangerschaft sowieso nicht Langstrecken fliegen wegen der (Röntgen?)Strahlen.

Dazu kommt, dass eine gewissen ÜS fast immer vorhanden ist. Selbst wenn die nicht behandlungsbedürftig ist, ist es recht unangenehm und ich kann mir vorstellen, dass die Druckveränderung da oben nicht so positiv ist bei Wassereinlagerung.

Und das schon angesprochene Problem der Blutverdickung bei ICSI ist auch nicht zu unterschätzen. Hier hatte ja schon mal jemand ne Embolie.

Nach den ganzen Jahren denke ich zwar auch, dass man alles machen sollte wie sonst auch, aber bei ner langen Flugreise wäre ich vorsichtig.

Ich würde die ICSI verschieben, nicht die Reise...

LG

14

Hallo,

wir starten die erste IVF im Juni und 14 Tage später fliege ich sogar für 4 Wochen weg! Das Fliegen an sich ist auch überhaupt kein Problem- erst zum Ende der Schwangerschaft sollte man nicht mehr fliegen! Ich bin außerdem der Meinung, dass man sein Leben nicht anders ausrichten sollte, nur weil man durch eine ICSI oder IVF schwanger geworden ist. Denn das macht eine Schwangerschaft nicht automatisch zu einer Risikoschwangerschaft! Und ich für meinen Teil möchte auch nicht anders behandelt werden als eine "normal schwanger" Gewordene. Natürlich muss jeder für sich entscheiden, wie er das handhabt. Ich jedenfalls werde auf jeden Fall in den lang herbei ersehnten Urlaub fliegen- egal ob ich positiv oder negativ teste. Sollte ich allerdings kurz vor dem Abflug noch an einer Überstimu leiden oder Blutungen nach einem positiven Test haben- dann werde ich den Flug aufschieben. Aber ganz ehrlich: Davon sollte man nun wirklich nicht ausgehen, oder das gar einplanen!

Liebe Grüße #winke

16

Den meisten Mädels geht es nichtmal um das Risiko des Fliegens, wenn eine Schwangerschaft eintritt, sondern um eine mögliche Überstimu, die weißgottnicht selten auftritt. Oder aber die Nebenwirkungen von den Medis.. Da ist langes Fliegen mit erhöhter Thrombosegefahr eher unpraktisch und auch gefährlich. Leider mach man so eine ICSI oder IVF nicht einfach so nebenbei.

Aber das muss jeder für sich selber entscheiden. Und um den Urlaub nicht zu gefährden, würde ich lieber die ICSI verschieben!

15

Hallo,

also ich würde eher sagen nicht fliegen - und zwar nicht aus dem Grund das Du evnetuell schwanger bist, sondern einfach deswegen weil Du nicht weißt wie Dein Körper auf die ganzen Hormone reagiert da Du sagst es ist die erste ICSI - Ich hatte bis jetzt nur IUI - und das sind leichte Hormone die ich nehmen musste - ja außer müde und leichtes Bauchzwicken hatte ich nix - aber ich hab hier schon von schlimmen Überstimmulationen gelesen - und das stell ich mir nicht angenehm vor und schon gar nicht wenn man auf Urlaub ist ...

Vom eventuell schwanger sein - ja - lebe wie bisher auch, musst ja nicht extrem sporteln oder so ;o) überleg mal wieviele Menschen gesunde Kinder auf die Welt bringen, die ersten 3 Wochen/ 4 Wochen gar nicht wissen das sie schwanger sind und alles normal machen und nix passiert -- natürlich ist man viel viel sensiebler wenn man schon länger nen Kinderwunsch hat - aber es kann auch stressen - ( kann das nur von mir sagen )

Ich wünsch Dir jedenfalls für Eure erste Isci viel viel #klee mit positiven Ausgang ;o)

lg Shanaya