Genehmigung von wie viel Versuchen der PKV?

Hallo,

ich hab mal ne Frage an Euch:

wir (beide privat Versichert und nicht verheiratet) haben 3 IUI´s genehmigt bekommen.

Gibt es nach den 3 IUI´s noch 3 ICSI´s oder sind die Versuche dann weg?

Hat jemand Erfahrung damit?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Adora

1

Hi,
ICSI's müsste es extra noch geben, sind also nicht weg.
Nur bei IVF oder ICSI gibt es insgesamt nur 3 Behandlungen.
Schau mal hier:
http://www.wunschkinder.net/theorie/kosten-der-behandlungen/
Das gilt zwar für gesetztlich Versicherte, aber die Privaten haben das inzwischen größtenteils übernommen. Manche haben noch das "Verschuldensprinzip", manche haben andere Altersgrenzen.
Aber grundsätzlich sind bei IUI keine Icsi-Behandlungen "verbraucht".
madigaa

2

Dankeschön !!!!

3

Ist zwar jetzt noch etwas anderes aber wir haben auch 4 ICSI genehmigt bekommen von der PKV meines Freundes, haben die 1. ICSI hinter uns und sind gerade im 1. Kryo Zyklus den wir selber zahlen, da jeder Kryo Transfer auch von den genehmigten 4 Versuchen abgeht. Aber da Kryo ja wesentlich günstiger sind als die eigentliche ICSI sollte man überlegen ob man diese nicht "erstmal" selbst bezahlt. Wurde uns als Tipp von unserer Kiwu gesagt...
Wenn es zu Schwangerschaft kommen sollte durch einen Kryo Transfer könnt ihr ihn auch noch nachträglich einreichen...ich glaube 2 jahre aber da bin ich mir nicht 100% sicher.

Dir alles Gute und ganz viel Erfolg #klee

4

Wir haben zwar auch keine IUIs gemacht, haben aber nach zuvor 3 genehmigten und leider erfolglosen ICSIs nun 2 weitere genehmigt bekommen.
Die privaten KK dürfen die Anzahl der Versuche nicht beschränken, solange der Arzt euch eine noch mind. ... was war doch noch gleich... #kratz 30%ige oder 25%ige... #kratz Chance schriftlich bestätigt.
Den genauen Prozentsatz weiß ich gerade nicht, sollte aber euer Arzt dann wissen.

Alles Gute #klee

5

Eine 15% Chance muss gegeben sein. Nachdem die 3. ICSI in einer ELSS endete hoffen wir auf die Genehmigung weiterer ISCIs. Der Antrag läuft.

LG Lila

6

Hallo,

Bei uns wurden keine IUIs genehmigt, da man nicht an einen Behandlungserfolg glaubte. Dann hatten wir erst 2 ICSIs und dann nochmal 1 ICSI genehmigt bekommen. Die 3. ICSI endete in einer ELSS. Jetzt hoffen wir auch das unser Antrag auf eine weitere genehmigt wird. I. d. R. gibt es keine Beschränkung, aber es muss eine 15% Chance auf einen positiven Ausgang geben.

Ich drück uns die Daumen

LG Lila

7

Hallo Adora,

die PKV meine Mannes hat uns damals 4 Versuche (ICSI & KRYOS) genehmigt. Wir haben bisher eine ICSI und zwei Kryos in Anspruch genommen. Demnächst wollen wir mit der 2. ICSI weitermachen, damit wären die Versuche aufgebraucht.

Nun ist es aber bei der PKV anders geregelt als bei der GKV. Die PKV muss weitere Versuche zahlen (die Therapie ist egal, Euer Arzt muss die jeweilige Therapie begründen und Euch eine Chance auf eine Schwangerschaft von mindestens 15 % attestieren).
Falls wir noch weitere Versuche benötigen, werden wir die PKV anschreiben und wenn die sich dann querstellen dann geht es zum Anwalt. :-p

Viel #klee für Euch und vielleicht braucht Ihr ja gar keine ICSIs mehr...;-)

#winke, niggelsche