Jobwechsel, Kiwu Behandlung - alles doof ...

Hallo Mädels, ich weiß momentan echt grad nicht wo mir der Kopf steht.

Ich habe dieses Jahr den Job gewechselt, weil in meinem alten Betrieb ( Gastro ) ständig das Thema Kiwu auf dem Plan stand. Meine Kollegen und die Chefin konnte damit garnicht umgehen und hatte ständig Angst das ich schwanger werde und ausfalle.

Also hab ich mir was neues gesucht. Arbeite dort seit dem 15.3. und bin im Großen und Ganzen ganz zufrieden. Haben Ende Mai Termin in der Kiwu zur Protokollbesprechung für unsere erste IVF und im Juni sollte es dann losgehen. Krankentage habe ich mit eingeplant. Blöd zwar im neuen Job gleich nen Krankenschein zu bringen, aber ich will einfach meinen Wunsch nach einer Familie nicht wieder hinten anstellen.

Nun habe ich ein neues Jobangebot bekommen. In einem Cafe. Der Lohn ist mit 3 Euro mehr an Stundenlohn bedeutent besser und die Arbeitszeiten 10-18 Uhr viel geregelter. Montag ist immer frei, also definitv kein wochenlanges arbeiten ohne frei wie es sonst der Fall ist. Nun habe ich aber Angst das der neue Job vlt durch diesen Ruhetag am Montag nicht flexibel genug ist für Termine an anderen Tagen und ich kann mich ja kaum dauernd krank schreiben lassen.

Muss dazu sagen das die Kiwu 80km weg ist und mein Job 50km aber beides in verschiedene Richtungen. Es wäre also unmöglich zu schaffe um 8 Termin Kiwu Klinik und um 10 schon auf Arbeit zu sein.

Ich weiß einfach nicht was ich machen soll. Wechseln oder nicht? Das immer alles so kompliziert sein muss.

#schmoll

1

Es könnten meine Worte sein, wirklich weil ich momentan auch gerade nicht weiß wo mir der Kopf steht. Ich bewerbe mich auch gerade und hoffe, dass ich einen neuen Job bekomme, Kieu hin oder her, denn ich kann nicht an zwei Fronten kämpfen und ich merke wie mich mein jetziger Job und der Druck in mir wegen Kiwu mich auffrisst. Ich bin am Ende....
Ich kann dir deine Entscheidung leider nicht abnehmen, wünsche dir aber gute Gespräche die dir bei der Entscheidungsfindung behilflich sind.

#liebdrueck

2

Ich habe auch im März einen neuen Job angefangen trotz ICSI`s. War mir auch unsicher ob es nicht blööd ist falls ich evtl. in der Probezeit schon schwanger werden würde. Andererseits weiss man ja nicht, ob es überhaupt klappt und wie lange es dauern wird und da kann man ja nicht sonst alles aufs Eis legen, irgendwo muss ja auch die Kohle reinkommen. Allerdings ist mir schon klar, dass ich - falls es wirklich klappen sollte - vielleicht nicht in den alten Job zurück kann, weil mein Chef dann sauer ist. Das ist das Risiko, dass ich eingehen muss. Aber : ich weiss ja wofür ! :-)

3

Also mal was ganz allgemeines ...

1. wenn Du wieder den Job wechselst (schon wieder) ... sieht das auch auf dem Lebenslauf komisch aus ... so etwas musst Du meist im Gespräch begründen, wenn es noch zu einem kommt.
2. in den ersten 4 Wochen einer Beschäftigung erhältst Du keine Lohnfortzahlung für Krankheit - zahlt die Krankenkasse, dann das normale Krankengeld - sind ca. 60 % des Geldes.

Ich weiß, dass hört sich doof an, ist aber so ... ich arbeite im Personalbüro und bei uns werden Bewerber mit zu vielen Arbeitgeberwechseln in kurzer Zeit aussortiert, weil die uns zu unbeständig sind ... das hilft Dir vielleicht zwar nicht bei der Entscheidung sollte aber mal gehört werden.

Irgendjemand hat noch geantwortet wegen gleich schwanger werden etc. ... Du kannst sogar schwanger sein und beim Vorstellungsgespräch gefragt werden und diese Frage verneinen und kannst deshalb nicht gekündigt werden, denn das ist eine Frage die der Arbeitgeber offiziell nicht stellen darf, und wenn er es doch tut mit einer falschen Antwort rechnen muss.

So ... das wäre das ...

4

Wieso wechsel ich schon wieder den Job??? Ich war vorher über 4 Jahre im gleichen Betrieb und habe jetzt gewechselt. Ich war einen Monat im neuen Job, falls ich jetzt evtl wieder wechsel. Diesen einen Monat würde ich in einem ggf. neuen Bewerbungsgespräch sicher nicht erwähnen. Außerdem geht es hier nicht um irgendwelche Chefpositionen sondern lediglich um einen Job in der Gastronomie und du kannst mir glauben das viele Arbeitgeber einen mit Kusshand nehmen, egal ob man vorher schon in 3/4 anderen Betrieben war.

Die Kiwu Behandlung würde Ende Juni losgehen, dann wäre ich schon 2 Monate im neuen Job tätig - soviel dazu.

Und das man zwecks Kiwu flunkern darf, weiß ich auch. Darum geht es auch garnicht.

Aber danke für deine nicht wirklich hilfreiche Antwort.

lg

5

Also erstens ... es kommt immer raus, wenn man im LEBENSLAUF ... etwas Falsches angibt und dann in der Firma anfängt ... zweitens ... schon wieder Wechsel, wie Du richtig gesagt hast ... jetzt gewechselt nach 4 Jahren und dann nach kurzer Zeit wieder ... das hatte ich mit schnellem Wechsel gemeint ... drittens das mit dem Kiwu war - wie ich auch geschrieben habe ... und wer liest ... von jemand anderem ... und bei uns geht es nur um Bauarbeiter ... und das ist auch kein Chefposten ... und auch da achten wir darauf ... und war ja nur ein Hinweis, wie ein Personaler das sehen könnte ... und da brauch ich keinen Kommentar von wegen nicht wirklich hilfreiche Antwort ... ich finde sowas schon wichtig zu wissen, und wenn ich nicht als Personaler arbeiten würde, wüsste ich sowas nicht unbedingt, war also nur als Info gedacht ... und demnächst werde ich mir überlegen mein Wissen hier weiter zu geben, wenn die nett gemeinte Info nicht so gesehen wird, als was sie ist eine nett gemeinte Info, bei der mir Hinweise gegeben werden, wie soetwas wirken könnte ... Tschüß

weiteren Kommentar laden