Clomifen an ZT 3-7 oder 5-9

Ich starte jetzt in meinen 2. Clomifen-Zyklus zur Vorbereitung der IUI. Muss Clomi 1x abends von ZT 5 bis ZT9 nehmen zur besseren Eizellenreifung.

Hier im Forum habe ich gelesen, dass es auch Mädels gibt, die Clomifen von ZT 3 bis ZT 7 nehmen.

Was macht das für einen Unterschied?

1

Wenn Du einen kurzen Zyklus hast - also schneller nach Mens den Eisprung nimmt man Clomi von 3 - 7 und wenn Du längere Zyklen hast von 5 - 9 .. so wurde es mir in der Klinik erklärt ;-)

lg Shanaya

2

danke meine liebe ... dann müsste ich ja Clomi eher von ZT 3 bis 7 nehmen

3

Bei allen Frauen (mit Monatsblutungen) wachsen zu Beginn des Zyklus mehrere "Pirmordialfollikel" in den Eierstöcken - ohne äußere Stimu reift dann i. d. R. nur einer zu nem sprungbereiten Follikel - die anderen bilden sich zurück.

Wenn man also früher anfängt zu stimulieren - so der Gedanke - erhöht man die Chance mehrere Primordialfollikel vor ihrer Rückbildung anzutreffen, zu stimulieren und zu reifen Follikeln zu machen. Gerade wenn man eh eine Neigung zu einem eher frühen ES hat, ist der Gedanke auch ganz gut. Allerdings kann das auch bedeuten, die Follikel sind zu früh sprungbereit, so dass sich die Gmsh noch nicht ausreichend aufgebaut hat (gerade ja bei Clomi manchmal problematisch).

Somit gibt es auch sehr viele Frauen bei denen sich die Einnahme ab Tag 5 bewährt hat (auch bei tendenziell frühem ES, die dann trotz späterer Stimu mehrere sprungbereite Follikel haben). Welches Konzept nun besser ist, muss man wirklich individuell entscheiden und ggf. anpassen.

LG - hoff du kannst damit was anfangen ;-)

4

danke dir für deine Antwort, nun bin ich schlauer ... macht einen ja doch manchmal irre, wenn einer so und der andere so behandelt wird.

5

Man fängt zwischen dem 3 und 5ZT an. Und ja, das hängt vom Zyklus ab.

6

Hi hab in den vergangenen zwei zyklen clomi auch immer vom 3-7 ZT genommmen.Diesen monat nun nicht wegen eimer BS letzten do. So , nun war ich gestern zur kontrollle 12 ZT und da mein folie noch sehr klein war , soll ich nun doch noch amfangen die 5 tab zumehmen also vom 12-16 tag!!! Du siehst ist immer mal wieder anders lg martina

7

Ok, normalerweise fängt man zwischen dem 3. und 5. ZT an. Ausnahmen bestätigen die Regel. Nach einer BS hätte ich persönlich nichts gemacht (ich habe damals den Zyklus pausiert).
Viel Glück #klee