IUI immer zum richtigen Zeitpunkt

Mich würde mal interessieren, ob bei Euch die IUIs immer tatsächlich direkt vor dem ES stattfanden, oder ob die Ärzte sich auch mal vertan haben und der ES noch weiter weg lag, oder schon rum war? Bei un gehts nächste Woche los und ich hab ein bissl Angst, dass der ES verpasst wird. Klar, ich bekomme immer US, aber die Einschätzung der Ärzte liegt halt auch mal falsch und manchmal hüpft das Ei doch schnelller als man denkt.

1

Hallo,

ich hatte gerade gestern meine erste IUI, daher habe ich nicht viel Erfahrung. Dennoch glaube ich, dass es nicht so sehr anhand des US, sondern vielmehr mit der Blutentnahme und Hormonbestimmung möglich ist, den ES zeitlich gut abzuschätzen. Ich vertraue da meinen Ärzten ;-)
Blut nimmt man dir doch auch ab, oder nur US?

2

Da bin ich ehrlich gesagt überfragt. Aber ich bin jedenfalls in einer KiWu Klinik und die wissen ja hoffentlich was sie machen, oder?

3

Hallo,

bei mir wurde kein Blut abgenommen und direkt vor der IUI auch kein US gemacht, also werde ich es nie wissen ;-)
Allerdings war den Abend vorher (vor der Spritze) mein Ovu positiv.

Müsste also hinhauen...

LG

4

Bist Du in einer KiWu oder beim FA?

5

In der Kiwu. Aber es war eine IUI im Spontanzyklus, da macht man wahrsch. nicht so nen Aufwand. Dafür kostet es nur ca. 120 € :-)

weiteren Kommentar laden
6

Hi
also beim erstenmal kam ich an Zyklustag 11 in die Praxis da war mein #ei schon vorbei :-(
Das nächste Mal ging ich an Zyklustag 10 hin, am 11. wurde dann die Insemination gemacht da war der #ei schon im Gange. Hat dann auch nicht geklappt. :-(
Dieses Mal wurde die Insemination an Zyklustag 12, 1 Tag vor #ei gemacht.
Bei mir wird jedesmal von Zyklustag 10-ca. 12 US und Blut abgenommen um den #ei zu bestimmen, aber ich denk 1000% lässt sich das nicht sagen.

Der Körper ist halt keine Maschine.

Aber vertrau den Ärzten, die wissen schon wann der zeitpunkt dafür am besten ist.

#winke

11

hallo venezia,
bei den meisten hier wird der ES ausgelöst...
habe ich das richtig verstanden, dass bei dir nicht ausgelöst wurde?

mein Es ist in den letzten 4 Monaten um Zt12. das wäre Samstag - der Arzt hat für Freitag die erste IUI angesetzt- BT hatte ich nur an ZT4 seit dem nicht mehr .... hoffe nun, dass der Es pünktlich ist #zitter

12

Nein bei mir wird nicht ausgelöst, wir machen Insemination im Spontanzyklus. Ich nehm auch kein Utro.

mmmhh ich vermute mal das er bei dir Freitag nochmal die Blutwerte checkt. ich gehe morgens zum Blut abnehmen in die Klinik und 2 Stunden später entscheidet sich dann anhand der Werte ob ich zur Insemination kommen muss oder erst am nächsten Tag.

Bist du bei einem Frauenarzt oder in einer Kiwuklinik?

weiteren Kommentar laden
7

Bei uns wird immer US gemacht, um die Entwicklung des Folli zu verfolgen, aber kein BT. Hatte zweimal das Pecht des vorzeitigen Eisprunges, da wurde keine IUI mehr gemacht. Ansonsten wird nach der IUI bei uns nochmal US gemacht, ob die #schwimmer auch schön in der Gebärmutter sind. Und natürlich direkt vor der IUI. Bei uns wird die IUI immer mindestens 24 Stunden vor dem ES gemacht, welcher ausgelöst wird.

8

Hallo!

Also, ich habe gerade die erste IUI hinter mir bzw. stecke mitten in der WS und kann dir von meinem Erlebnis berichten.

Bei mir war das so, dass ich freitags zum ersten US musste. Da war der Folli dann plötzlich schon 18mm groß! FA und KiWu-Doc entschieden, erst Mo die IUI zu machen. Ich hatte natürlich Bammel, dass das Ei schon vorher springt und hab noch am selben Abend und am Sa Abend vor dem Auslösen (Sa) einen Ovu gemacht. Siehe da - Eichen hat brav gewartet.

Ich glaube, wir müssen den Ärzten da doch ein wenig vertrauen... ;-)

LG

9

Meins ist immer schneller gehüpft, FÄ hat mir nie geglaubt, bis sie es dann selbst mal (im Blut allerdings) bestätigt gesehen hat...
Viel Glück!

10

Hallo,

also bei mir wars immer perfekt getimet!
5. INS bisher
1mal wars noch nciht am springen 4mal haben wir genau am ES die IUI gemacht!

LG #winke

13

Bei mir wurde US und BT gemacht und danach entschieden. Ohne BT würde ich es nicht machen. Das ist ja ne Lotterie. Follis springen ja nicht alle mit der gleichen Größe.

16

Mit Bluttest und US wurde genau bestimmt, wann der ES sein soll und hat auch gestimmt. Meine IUI im Spontanzyklus hat 40€ gekostet (andere Hälfte hat die gesetzliche KK gezahlt)