1. ICSI NEGATIV, Termin beim Humangenetiker, heute kam das Ergebnis - vermutlich PID

hallo ihr lieben,

ich wollte euch nur kurz auf den aktuellen stand bringen.

nachdem der 1. versuch dann ja doch leider negativ wurde, hat mein mann ein wenig im internet gegoogled und hat immer wieder vom humangenetiker gelesen.

er hat gelesen, das viele kiwu kliniken schon vorab zum humangenetiker schicken und andere erst mal nicht, sofern nichts in der familie vorliegt.

um auf nummer sicher zu gehen, wollte er vor der nächsten protokollbesprechung alles durchchecken lassen.

wir also zum humangenetiker und die sagte auch schon, das in 95% der fälle nichts gefunden wird bzw. keine ursache zu finden ist und sie auf grund unserer familiendaten nicht meint, das was gefunden wird.

TJAAAAAA und heute kam bereits nach wenigen tagen schon der anruf vom humangenetiker. was soll ich sagen, die haben wirklich was gefunden, bei mir stimmt was nicht mit den chromosomen, weitere behandlung vermutlich PID.

da bin ich ja mal gespannt, was uns da noch alles erwarte wird, vor allem was an kosten.

hat jemand von euch erfahrung mit PID und kann sagen, was an kosten auf einen zukommen wird bzw. wie die erfolgsaussichten sind?

damit habe ich wirklich nicht gerechnet, dachte wir können ganz normal mit einer ICSI, dem "normalen" ablauf weiter machen.

im juni habe wir unser nächstes protokollgespräch, mal schauen, was dort noch so alles besprochen wird.

bin auf jeden fall froh, das wir auf meinen mann gehört haben und bereits nach dem 1. neg. versuch den humangenetiker aufgesucht haben, so kann man die nächste behandlung ggf. entsprechend anpassen und sich weitere neg. versuche ggf. ersparen.

lg

1

Also, die PID ist in Deutschland erst seit kurzem in ganz seltenen Fällen erlaubt. Es gibt einzelne genetische Erkrankungen, die regelmäßig zu FG führen und die mit einer PID abgeklärt werden können. Das muss dann aber als Einzelfall bei einer Ethikkommision und dann der Krankenkasse beantragt und geprüft werden, was eine Weile dauern kann! Dafür wird nach der nächsten IVF/ICSI jeweils eine Zelle entnommen (ich meine im 8Zeller-Stadium) und genetisch untersucht. Nur bezüglich der Erkrankung genetisch einwandfreie Embryonen werden dann eingesetzt, die restlichen verworfen.

Ich habe bisher nur von einer Frau gelesen, die ein Kind nach PID bekommen hat. Sie war Trägerin einer Erkrankung, bei der die Kinder immer in den ersten 20 SSW gestorben sind. Und natürlich ist das echt nicht zumutbar, bei jeder Schwangerschaft warten zu müssen, ob man diesmal die 20 Wochen-Grenze schafft! Deshalb wurde bei ihr die PID genehmigt, und der erste Versuch mit gesundem Embryo hat zu einer Tochter geführt :-)

Es wird kein leichter Weg, aber wenn die Humangenetiker der Meinung sind, dass Euer Fall durch die Ethikprüfung kommt, dann habt Ihr da sicher auch gute Chancen! Und dann steht einem gesunden Baby nichts mehr im Weg #klee

3

die ärztin hat das heute am tel. alles erst mal nur so grob erwähnt und wollte auch noch mal alles ausführlich in einem gespräch erzählen.

mal gucken was dann noch gesagt wird.

lg

4

Hallo,

ich bin auch Träger einer reziproken balancierten Translokation, d. h. da ist von 2 Chromosomen ein Stück abgebrochen und vertauscht.

Ich hatte bisher 9 FG. Mir wude immer gesagt, da es ja so klappt bräuchte ich keine KB.

Dann bin ich aber auf eigene Faust in die Uniklinik. Dort bin ich, aber auch erst beim zweiten Versuch, auf eine ganz liebe Ärztin gestoßen, die hat zugegeben, daß sie mir nicht helfen können, aber daß für mich wohl doch eine KB mit PID in Frage kommt. Sie hat mir auch die Adresse von einem Arzt rausgesucht, der sowas macht.

Bei ihm sind wir jetzt in Behandlung. Ich hatte am Montag die PU von 13 EZ. 9 sind befruchtet. Am Samstag ist dann die Trophektodermbiobsie, da werden dann die Zellen abgenommen, die später mal die Plazenta geben sollen, und nach München zur PID geschickt. Die Blastos sollen dann eingefroren werden. Und im Juli soll dann der Transfer stattfinden.

Wenn du noch Fragen hast, dann frag einfach.

LG

Lara

5

hi lara,

viel kann ich dazu noch nicht sagen, weil ich nur kurz mit der ärztin tel. habe.

aber sie sagte was von polkörper diagnosik, sofern ausreichend, schöne eier dabei sind.

wie ich lese befindet du dich mitten in der behandlung.

weißt du denn schon, was an kosten auf euch zukommen werden? wenn ja, bist du auch gesetzlich versichert.

was hat man dir denn zu den chancen gesagt, liegen die wie bei einer normalen icsi?

lg

6

Hallo Sunshine,

in dem Gespräch ist wichtig herauszufinden, was genau Du hast. Da Du ja als Frau betroffen bist, kommt grundsätzlich auch die PKD (Polkörperdiagnostik) in Frage - nicht nur die PID.

Ich habe eine balancierte Translokation; es hängen zwei Chromosomen aneinander. Nach zwei FG und zusätzlichen biochemischen Schwangerschaften haben wir entschieden, daß für uns eine künstliche Befruchtung mit PKD der erträglichere Weg gegenüber natürlichen Schwangerschaften ist. Allerdings muss das jeder individuell entscheiden; daß eine ICSI kein Spaziergang ist, weißt Du ja.

Falls Du dich für weitere Details zur PKD interessierst, schau mal in meine VK oder schick mir eine PN.

Viele Grüße!!!

7

hallo rumpelstilzchen,

kann leider erst jetzt antworten. hatte mich vertan, ich meinte auch pkd - polkörper diagnostik.

montag haben wir protokollgespräch, dann wissen wir hoffentlich mehr.

lg