Nachlässen des KiWu?

Hallo Alle zusammen,

muss euch mal was fragen. Wir probieren es ja schon etwas länger...um genau zu sein ca.4 Jahre.nach 9iuis, 2icsis und 2 kryos sind wir immer noch nicht schwanger :-( eine Ursache gibt es nicht.ist alles schon untersucht inkl. Immunsystem,Gerinnung usw. Auf dem ovar hab ich wohl nen Mini-Punkt inaktive Endo. Das war's.befruchtungsraten bei den Icsis waren immer prima und die Embryonen waren auch klasse....
Mittlerweile mache ich tcm und Yoga zur Unterstützung.
Wir haben überlegt,im Juli noch einen Icsi-versuch zu machen.

aber mittlerweile weiß ich gar nicht mehr, ob ich das überhaupt noch will. Die vorstellung nie Kinder zu haben war früher für mich immer unerträglich. Aber irgendwie hat sich das geändert.merkwurdiger weise kann ich einem leben ohne Kinder mehr abgewinnen als einem leben mit. Das ist ja auch nicht alles spass...
Wir haben einen plan b geschmiedet und zwar, dass wir in 5 Jahren,falls wir keine Kinder haben, einen Bauernhof kaufen und renoviere.halt so richtig mit Kühen, Hühnern usw.wollte das schon immer (bringt der Job so mit sich ;-) )

bin ich unnormal? Meinem Mann geht es übrigens genauso #kratz

Ist das vielleicht einfach ein schutzmechanismus?mir geht es damit ganz gut, denn es nimmt uns den Druck.wir haben uns gesagt,dass wir jedes Jahr noch 1icsi für das gewissen machen. Ich bin ja auch erst 32.da wäre gar nix tun auch nicht richtig,denke ich. wenns klappt,klappt's und wenn nicht, dann eben nicht.aber unser leben hängt halt nicht davon ab.

Wem geht es genauso?denkt ihr,dass das die falsche Einstellung für einen neuen Versuch ist? Hab fast ein schlechtes gewissen deshalb #schwitz

Nachdenkliche Grüße
Cat

1

Ich finde es normal und auch gesund.

Wir sind bei der 2. ICSI und mir reicht es eigentlich schon.

Wenn es diesmal nicht klappt, weiß ich nicht, ob ich noch mal will. Es ist anstrengend und belastet auch die Beziehung

Ihr solltet euch nur einig sein.

Alles Gute,
zesse

2

Hey Du!
Ich finde deine Gedanken garnicht abwegig oder schlimm. Schließlich ist es für dich und für deine Beziehung wichtig, das ihr eine gemeinsame Perspektive habt - ob mit oder ohne Kinder.
Bei mir selbst ist es so, das ich bereits nach 2 Ivf und 1 Kryo mit FG keine Lust mehr habe. Wir beschäftigen uns schon länger mit dem Thema Auslands- Adoption. Das geht aber erst so richtig, wenn mann mit dem leiblichen Kiwu abgeschlossen hat.
Wir können uns ein Leben ohne Kinder nicht vorstellen, aber auf Biegen und Brechen es mit medizinischer Hilfe zu versuchen,das ist nichts für uns.
Habt ihr schonmal darüber nachgedacht?

LG

4

Ja haben wir
Aber eine Adoption kommt für uns nicht in frage. In dtl bekommt jedes 16. Adoptionswillige paar ein Kind -sind also Super geringe Chancen (man reiche mir einen Strohhalm,sprach der ertrinkende :-p ).
Im Ausland kostet es nen Haufen Geld und du bekommst die Kinder meist im alter von 1,5 Jahren aufwärts.das heißt,dass man als Eltern schon viel kindliche Prägung verpasst hat. Abgesehen von der Wurzellosigkeit, die normale ADoptivkinder schon empfinden, fühlen sich auslandsadoptionskinder oft auch kulturell entwurzelt. Ich finde es auch irgendwie unfair, dass ihre chancen die eltern zu finden bei nahezu 0 liegen (zumindest in afrika...). Allerdings ist genau das für einige leute, die aus dem ausland adoptieren wollen ein argument für die auslandsado.
Abgesehen davon wohnen wir halt in dtl und da gibt's genug rechte Gewalt, die ich bei meinem Kind nicht würde erleben wollen. Der Cousin meines Mannes war ein auslandsadoptionskind. Er hat sich nirgendwo zu Hause gefühlt und wurde von Neonazis vor 5jahren ermordet.

Wo würdet ihr denn adoptieren wollen?

Was wir eher überlegt haben,ist eine leihmutterschaft.wobei auch das grad echt weit weg ist. Wie gesagt - der Druck ist raus :-D

7

Wir würden gerne aus Bulgarien adoptieren. Im Inland, bzw im Zuständigkeitsbereich von unserem Jugendamt werden auch nur sehr selten InlandsAdoptionen durchgeführt.
Ihr werdet euren Weg sicher finden.

Liebe Grüße!

3

Hey Cat,

ich finde gut, dass ihr einen Plan B habt, das ist doch wichtig, dann fällt man nicht in ein tiefes Loch! Und ich denke es ist eine gute Entscheidung, wenn ihr sagt, dass ihr noch für's Gewissen die eine oder andere ICSI machen wollt, dann kannst du dir später nicht "vorwerfen" nicht alles getan zu haben. Und wenn es bei euch so ist, dass es keinen wirklichen Grund gibt, dass es nicht klappt (habe ich zumindest deiner VK entnommen), könnte es doch auch sein, dass es vielleicht doch einfach mal so klappt!

Alles Gute auf jeden Fall, welchen Weg auch immer ihr geht

5

Vielen dank! Ja die Hoffnung haben wir tatsächlich auch...dass ich eines Tages plötzlich doch spontan ss werde #verliebt das wäre sooooooo schön

6

Hallo Moonlightcat!

Nein, ein schlechtes Gewissen musst du auf keinen Fall haben und unnormal finde ich deine Einstellung auch nicht!

Ich denke, je gelassener man an den Kinderwunsch herangeht, umso besser ist es!

Und natürlich gibt es auch ein Leben ohne Kinder.

Auch ich hätte gerne ein oder zwei Kinder. Aber wenn es nun einfach nicht sein soll, dann muss man es eben akzeptieren. Es ist schön,dass es die ganzen medizinischen Möglichkeiten heutzutage gibt!

Aber ich denke, es ist auch eine enorme Belastung. Ich kann noch nicht aus Erfahrung sprechen, weil ich erst im September anfange. Aber ich habe auch große Zweifel und auch Angst vor der ganzen Behandlung. Bei uns wird es wohl auf eine IVF oder ICSI hinauslaufen, etwas anderes kommt laut unserem KIWU-Arzt nicht in Frage.

Ich möchte auf jeden Fall einen Versuch machen, aber wenn ich merke, dass das ganze mich zu fertig macht oder gar meine Beziehung belastet, werde ich traurigen Herzens aufhören und versuchen, mit meiner Kinderlosigkeit zu leben. Ich weiß, dass es mir erst sehr weh tun wird, aber ich bin wie du überzeugt, dass es wie du schreibst, immer einen Plan B gibt!

LG

Wasserlilie

8

Hallo,

ich kann dir nur sagen, dass es mir genauso geht.
Wir versuchen es nun schon seit 7 Jahren und weiß manchmal wirklich nicht mehr, ob ich das alles noch will.
Ich sehe durchaus die Vorteile der Kinderlosigkeit und Nachteile vom Elternsein.
Allerdings überkommen mich noch ziemlich oft sehr traurige Momente und so werde ich noch nicht aufhören, es zu versuchen.
Ich will mir später nicht Vorwürfe machen, dass ich nicht alles versucht habe.

LG

9

Hallo !!
Ich kann Dich sehr gut verstehen, weil es uns genauso geht!
Im Sommer sind 5 Jahre um, unsere Chancen stehen schlecht - aber so langsam finden wir uns damit ab kinderlos zu bleiben....
Ich will auch nicht mehr und mich "stören" auch keine Babys oder dicken Bäuche mehr (zumindest längst nicht mehr so schlimm wie früher mal) Ich will nicht mehr, unser ganzes Geld in den Kinderwunsch stecken, ich will wieder leben und dann eben ohne Kind. Fertig. Es gibt wirklich schlimmeres. Für diese Erkenntnis brauchte ich allerdings all die Jahre...egal, besser spät als nie. ;-)

Wir wollen es auch nicht auf Teufel komm raus erzwingen. Irgendwann ist auch mal gut.
Und Du hast Recht - mit Kind ist garantiert nicht immer Sonnenschein!

Von daher - ich verstehe Dich #herzlich

Wir fangen wieder an, das Leben zu genießen - SO WIE ES IST für uns #sonne

Lieben Gruß !!

10

Ganz im Gegenteil!

Ich finde diese Einstellung echt toll #pro

Klingt erwachsen, stark und positiv!

Uns bzw mir ging es aehnlich, es hieß ich wueder nie Kinder bekommen. Habe Endometriose und verklebte Eileiter.

Nach zwei Jahren trennte ich mich vom damaligen Freund (wir haben zwei Jahre gehibbelt, aber nix passiert) und lernte meinen jetzigen Mann kennen. Nach 4 Monaten Beziehung und Pillenrezept in der Hand war ein SS Test positiv!!!!

Das Ergebnis kommt dieses Jahr in die Schule.

Nun wollen wir ein zweites Kind. Aber seit dem Bastelstart hab ich keine ES mehr, Verdacht PCOS. Die Chancen sind denkbar schlecht. Muessen auch in die KiWu, aber wir wissen noch nicht wie weit wir gehen. Uns gehts erstmal um die Diagnostik. Maximal Clomi.

Jedenfalls kann ich dir nur sagen, dass selbst ich, wo ich gaaaanz doll unter dem unerfuellten KiWu gelitten habe, manchmal die kinderlosen Paare "beneide". Das ist nicht gegen mein Kind gerichtet, ich will damit nur sagen, dass es wirklich auch noch andere Dinge gibt.

KiWu ist manchmal echt schlimm. Vorallem frage ich mich oft, wie KiWu eigentlich entsteht. Manchmal denke ich, dass es dieses "will ich auch haben" ist. Komisch zu erklaeren, aber irgendwie will man doch immer das, was man nicht hat ;-)

Ich wunesche euch alles Gute, egal was in 5 Jahren ist!

11

Hallo!

Ich schreibe hier eigentlich nur noch selten, aber jetzt muss ich einfach nochmal ;-)

Ich finde deine Einstellung völlig normal und finde es sooo unglaublich wichtig Perspektiven zu haben!

Nach 4 negativen ICSI´s konnte und wollte ich irgendwann auch nicht mehr! Aber ein Leben ohne Kinder - nein, das ging für uns einfach nicht! Wir haben uns dann für den Ado-WEg entschieden: Alles klang am Anfang so aussichtslos - die Chancen sind schlecht, hat man uns immer wieder gesagt ABER es hat sich plötzlich so richtig angefühlt! Ich hatte endlich wieder das Gefühl den richtigen Weg zu gehen! Ich war wieder ich, mein Körper musste nicht mehr ständig alles über sich ergehen lassen; kein Hormonchaos mehr,...

Warum also soll für Euch die Perspektive nicht der Bauernhof sein!????

Hauptsache jeder findet für sich und die Beziehung den Punkt an dem man den Repro-Weg beendet, wenn es einfach nicht funktionieren will...

Aber eines noch: Trotz angeblich sooo schlechten Ado-Chancen haben wir nur ein Jahr auf unsere Prinzessin gewartet!!! UND: Es war Liebe auf den 1.Blick!!! Sie war sofort unser Kind! Es passt einfach alles!!! Jetzt haben wir schon den 1. Geburtstag gefeiert...
Wir kennen inzwischen viele Ado-Eltern und wir hören immer wieder von Vermittlungen...

Ich wünsche dir von #herzlichen alles Gute auf Eurem Weg!!! Egal wohin er führt! Und warum solltest du ein schlechtes Gewissen haben! Im Gegenteil: Sei stolz auf dich, weil du dein LEBEN leben kannst, auch wenn es nicht immer so läuft, wie man es sich vorstellt!

LG

12

Ich kann es gut nachvollziehen. Wir waren nach knappen 3 Jahren auch soweit, dass wir uns vom KiWu verabschiedet haben und dachten, dann gibts eben jedes Jahr mindestens 2 tolle Urlaube, Regelmäßig neue Autos, etc. Damit ich mir nicht irgenwann vorwerfe, nicht wenigstens alles probiert zu haben, haben wir dann beschlossen, genau 1 IVF zu probieren. Bin direkt mit der Einstellung dran, dass es sowieso nicht klappt. Und was soll ich sagen, so ganz ohne Druck hat es dann geklappt.

Ausserdem bist Du noch Jung genug - Ihr könnt immer noch in ein paar Jahren nochmal einen Versuch starten. Ich war schon 35...

LG ponti