Entwicklungsstopp an Tag 3

Hallo Mädels,

ich habe mich jetzt über eine Stunde durch ältere Beiträge geklickt, konnte aber keine Antworten zu meinem Problem finden.

Ich habe die erste ICSI hinter mir - negativ. Von 13 befruchteten Eizellen wurden 8 weiterkultiviert und 5 eingefroren. Alle 8 sind an Tag 3 in der Entwicklung stehen geblieben und wurden nur 6-Zeller. Jetzt habe ich davon gelesen, dass es an Tag 3 eine Hürde gibt, die Entwicklungsblock genannt wird:

http://www.kup.at/kup/pdf/1114.pdf (Seite 3).

Vor 3 Tagen hatte ich den 1. Kryotransfer, diesmal auf Anraten des Arztes schon 2 Tage nach Auftauen (PU+3). 3 Eisbärchen wurden aufgetaut, sind auch erwacht und haben sich weitergeteilt. Wieder waren es aber alle nur 6-Zeller und ich befürchte, dass sie sich in den letzten Tagen, auch in mir nicht weitergeteilt haben.

Wer hatte das auch schon mal? Woran kann das liegen? Und was kann man dagegen tun??? Nutzt da eine Spermienselektion was?

Ich freue mich auf eure Antworten.

Liebe Grüße
S.

1

Hallo
Ich habe gehört das an Tag 3 das Spermium die grössere Rolle spielt wenn da was schief läuft dann stellt die Eizelle die Teilung ein das war bei uns auf jedenfall so..

2

Und was habt ihr dann gemacht?

3

ich hatte bei der ersten ICSI 12 befruchtete eizellen und von tag 3 auf 4 sind 8 davon in der entwicklung stehengeblieben.

mein doc hat mir damals gesagt, dass das der typische zeitpunkt für solche einbrüche ist.

er meinte aber auch, dass daran meist die spermien schuld sind, da es oft passiert, dass sich eizellen zwar befruchten lassen, das aber nicht heißt, dass das spermium frei von defekten war. oft zeigt sich ein defekt erst nach ein paar tagen.. deshalb auch dieser einbruch zwischen tag 3 und 4.

an tag vier sind die embryonen am empfindlichsten und reagieren sehr viel intensiver auf alles.

bei der 2. ICSI hatten wir bessere spermien und von 19 befruchteten sind 13 blastos in A-quali übrig geblieben.. die anderen 6 sind wieder von tag 3 auf 4 stehengeblieben.

4

Hallo Vanessa,

danke für deine Antwort. Hattet ihr bei der 2. ICSI einfach durch Zufall bessere Spermien oder habt ihr eine Selektion vornehmen lassen? 13 Blastos in A-Qualität klingt für mich wie der große Jackpot :-)

6

beim ersten versuch hatten wir eine pICSI, weil die spermien sooo schlecht waren.. trotz der pICSI haben sie kaum brauchbare spermien gefunden.

vor der 2. ICSI haben wir 3 monate pause gemacht und mein mann hat tribulus terrestris genommen.. die spermien waren dann absolut geeignet für eine normale ICSI.. .. der biologe meinte "wir konnten super damit arbeiten"... es war eine weiter pICSI geplant, wurde dann aber "nur" eine ICSI gemacht, weil sie auch so ausreichend gute spermien gefunden hatten.

bei der ersten ICSI waren beinahe alle morphologisch defekt und die meisten davon kopfdefekt.. bei der 2. ICSI waren 60 % normalgeformt.

ja, das war auch dre jackpot *gg* als sie uns gesagt hatten, dass 13 blastos übrig sind, hab ich fast angefangen zu heulen. ich konnte es gar nicht fassen.. weil wir aus dem ersten versuch keinen einzigen eisbären hatten.

jetzt haben wir 12.. also das geschwisterchen ist da irgendwann hoffentlich drin :-)

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,
Wir hatten dasselbe problem bei unserer ersten icsi!Hab aber auch noch keine idee wie wir nun weiter verfahren sollen...bin auf weitere antworten gespannt..