Clomifen das einzigste Mittel ?

Hallo Mädels! #winke

Bin neu hier im Forum und erhoff mir ein paar Tipps von euch.

Seit 9 Monaten verhüten wir nicht mehr, weil wir KiWu haben.
Aber leider kein Glück bis jetzt. #schmoll
Seit vorletzten Zyklus hatte auch meine Periode komplett ausgesetzt und ich dachte es wäre evtl. eine SS, aber negativ.

Nach Untersuchung bei meinem FA, welcher Untersuchung und Blutbild machte, stellte sich heraus, daß ich eine Gelbkörperschwäche und ausgebliebenen ES hatte.
Der Labortest sagt aus, daß ich eine "hyperandrogenämisch bedingte Follikelreifungsstörung" habe.

Sprich leicht zu hoher "Testosteron- und Androstendionwert" habe.

Bin grad ein bissel erschrocken und ratlos, denn der FA sagte nur, wir fangen mit CLOMIFEN an. #kratz
Wird das immer gleich eingesetzt?

Hab mich kundlich gemacht und bin erschrocken, über die grossen Nebenwirkungen davon und wollte eigentl. einen neue Hormonbombe vermeiden.

Bin sonst gynäkol. ok, also was anderes hat der FA nicht festgestellt.

Kann mir einer Ratschläge geben, ob ein Termin beim Heilpraktiker, der evtl. mir mit natürlichen Heilmitteln helfen könnte eine bessere Variante wäre ?

Mein Freund will sich beim Urologen auch nochmal durchschecken lassen (evtl.Spermiogramm) #schwimmer

Will natürlich auch nicht ewig warten oder herauszögern, da ich schon Anfang 30 bin und wir noch keinen Nachwuchs haben.

Wäre nett, wenn mir jemand hilfreiche Erfahrungen mitteilen könnte ! :-)

Liebe Grüsse !

1

Hallo Koli.bri

Bei einer Follikelreifungsstörung wird meist Clomifen eingesetzt.

Mit den Nebenwirkungen ist das so eine Sache ich finde z.B. Gonal F viel schlimmer.

Ich vertrage Clomifen sehr gut und bei mir entwickeln sich auch dadurch immer schöne Follikel.
Die Nebenwirkungen die ich habe sind sehr viel Schleim, Fressanfälle#torte und ab der zweiten ZH Stimmungsschwankungen und Brustschmerzen.Also es hällt sich im Rahmen. Jeder reagiert ja anders auf das Medikament.

Wenn du das erstmal nicht möchtest kannst du natürlich auch ein Heilpraktiker aufsuchen.
Ein Versuch ist es wert.;-)

Alles Gute#winke

2

Danke, bin sehr skeptisch wegen Clomifen.

Aber einen passenden Heilpraktiker auf diesen Gebiet zu finden, is auch net grad leicht, wenn man nicht aus einer dicht besiedelten Großstadt-Umgebung kommt.

Bin ehrlich gesagt, sehr durcheinander, was jetzt der nächste Schritt für mich wäre und ob mein Freund auch gleichzeitig mal ein Spermiogramm machen sollte.

3

Hallo Koli.bri

Hast du deinen Freund denn schon mal gefragt wegen Spermiogramm?Meistens machen das die Ärzte sowieso vorher, bevor Sie Hormone verschreiben.

Bei mir hat sich jetzt ein Folli gebildet ;-)

Lg #winke