TSH Experten hier?

Ich will zwar erst in einem Jahr schwanger werden aber ich denke Ihr kennt auch am besten damit aus.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :(

Es wurde bei mir ein Knoten auf der Schilddrüse endeckt, 6mm. Mein TSH Wert war bei 3,68.

Ich habe Euthyrox verschrieben bekommen und jetzt hatte ich nach 3Monaten einen Kontrolltermin.

Die Dame dort sagte, das der Knoten unverändert ist und wir die Blutwerte abwarten müssen.

Heute sind die Befunde gekommen und es steht das mein Knoten 7mm groß ist und der TSH Wert bei 0,3 liegt!

Ich soll die Euthyrox weiter nehmen und in einem Jahr wieder kommen!

Jetzt meine Frage an euch:
Muss ich mir Sorgen machen weil der Knoten doch eig. um 1mm gewachsen ist?!
Und, der TSH Wert 0,3 ist auch die unterste Norm. Sollte ich nicht in 1-2 Monaten einen Blutbefund machen lassen, um zu sehen wie der Wert ist? Ich habe Angst das der Wert noch weiter sinkt und ich von einer Unterfunktion in eine Überfunktion schleife..

1

Was für ein Knoten ist es denn? Ein heißer oder ein kalter?

2

Bei welchem Arzt warst du denn???Ich bin auch eine Schilddrüsenpatientin und ich weiß das man bei unter bzw überfunktion regelmässiger (1-3Monate) zur kontrolle gehn sollte um einfach zu schauen wie es sich entwickelt...und bei 0.3 liegst du meines wissens nach schon bei einer Überfunktion...um schwanger zu werden sollte man optimal bei 1 liegen...Ich empfehle dir ein Spezialliesten auf zusuchen

3

ob es ein heisser oder kalter knoten ist, weiß ich leider nicht :(
sie haben nur gesagt, wenn es ein bösartiger wäre, wüsste ich es :/

ich war zu erst im spital und die meinten auch das ich alle 3monate zur kontrolle muss wegen dem knoten weil das in meinem alter nicht normal ist (22) usw..
euthyrox habe ich bekommen weil sie meinte das vl der knoten weg geht, wenn der wert mehr in der norm ist.

naja und jetzt war ich in einem diagnose zentrum zu kontrolle.
sie wollte nichtmal einen ultraschall machen.. hab ihr dann gesagt was die im spital gesagt haben und dann hat sie auf MEINEN WUNSCH ein US gemacht und meinte das der knoten unverändert ist. was ja eig nicht stimmt wenn er von 6mm auf 7mm gwachsen ist oder?!

ich dachte mir das ich in 1-2monaten zum hausarzt gehe und einen blutbefund anfordere und dann schau wie der wert ist?!
oder soll ich mir gleich wieder einen termin im spital ausmachen?!

oh mann.. ich bin so durcheinander..
körperlich merke ich aber überhaupt keinen unterschied vom tsh wert.. ich fühle mich mit 0,3 komplett gleich wie mit 3,68.. :/

4

Sorry, aber die Aussage ist Schwachsinn! Ich hatte einen bösartigen Knoten, der wurde durch reinen Zufall entdeckt, ich hab NICHTS davon gemerkt.

Es sollte zuerst abgeklärt werden, was für ein Knoten das ist. Kalte Knoten haben das Risiko, dass sie bösartig sind.

Außerdem sollten die Bluwerte alle paar Monate kontrolliert werden.

Ich rate dir zu einem kompetenten Nuklearmediziner zu gehen!

5

wahnsinn was für müll eig manche ärzte erzählen :(

das heisst ich kann mir gleich wieder einen termin für das spital ausmachen wo ich anfangs war?

weitere Kommentare laden
9

Hi,

viele Menschen haben einen Knoten und wissen es gar nicht. Und die wenigsten sind bösartig. Also atme mal tief durch. Aber behalte es im Auge.

War es der selbe Arzt, der dich geschallt hat, oder jeweils ein anderer.

Hat er dir gesagt, wie der Knoten aussieht?

Wenn nicht, dann frag das nächste mal, oder auch deinen neuen Arzt. Z.b. Nukearmediziner.

Frag explizit nach dem Echomuster. Ist er echoreich oder -gleich. Dann sind die Chancen, dass er bösartig ist nahezu bei null.

Ich er echoarm, dann liegt die Chance für einen bösartigen Tumor bei 5-6 %.

Die Kontrolltermine für einen Ultraschall sind in einem Jahresryhtmus völlig ok.

Allerdings sollten deine Laborkontrolen am Anfang definitiv kurzfristiger sein.

Bis ein TSH-Wert richtig eingestellt ist, sollten Kontrollen alle 4-6 Wochen durchgeführt werden.

Und jetzt mach dich nicht verrückt. Schau mal, wo dein Refernzbereich für den TSH-Wert liegt. Bist du noch drüber, dann kannst du normal schwanger werden. Liegt er drunter, kann es schwierig, aber nicht unmöglich werden.

LG, Mamutsch und ich drücke dir feste die Daumen.#liebdrueck

10

Es waren zwei verschiedene Ärzte.
Bei dem ersten wurde ich gut beraten und bei der Ärztin Nr eben garnicht. Der hat alles verharmlost u gesagt das ich in einem Jahr wieder kommen soll und in der zeit die euthyrox weiter nehmen soll, was mir selbst komisch vorkam weil mein Wert vor 3 monaten bei 3,68 war und jetzt bei 0,3...

Bei den befunden stand das der Knoten echokomplex ist?!
Aber die ärztin meinte jetzt nur, wenn der knoten böse wäre, wüsste ich es..

11

Im ersten Befund bei der Sonographie stand echoärmeren adenomknoten und bei der szintigraphie steht: echokomplex, erhöhter perinodulärer perfusion. Das übrig gebliebene SD-Gewebe weist hier ebenfalls eine homogene Echonorme Grundstruktur aus.

Und im neusten steht: echoarm, übrige SD Gewebe homogen strukturiert.

Keine Ahnung was das alles heißt..

weiteren Kommentar laden
12

Servus,

Hört sich auf den ersten Blick schlimmer an, als es ist. Zunächst einmal sollte dir klar werden, dass der TSH kein statischer Wert ist, sondern massiven Schwankungen unterliegen kann. Das ist per se zunächst einmal nicht besorgniserregend sondern völlig normal. Grundsätzlich ist gerade bei KiWu ein niedrigerer Wert einem zu hohen vorzuziehen.

Du scheinst einen heißen Knoten zu haben. Das ist eigentlich gut, jedenfalls besser als einen kalten, die neigen nämlich gerne mal zur Entartung. Heiss und kalt ist übrigens nicht im physischen Sinne zu verstehen, sondern auf ihre Art der Abbildung im Szinitgramm. Kalte Knoten erscheinen in dunklen Farben, während heisse in hellen, rot, orangen und gelben Farben gekennzeichnet ist. Je heller, desto höher die "Arbeitsleistung" des Knotens.

Und genau hier liegt das Problem der heißen Knoten. Sie unterliegen keiner Kontrolle mehr durch die steuernde Hypophyse. Daher werden sie auch autonome Adenome genannt. Ein heißer Knoten feuert Schilddrüsenhormone wie es ihm gerade so in den Kram passt. Eine stabile Einstellung ist daher relativ schwierig. Ich haben auch so einen, man schwankt regelmassig zwischen Über- und Unterfunktion, was wirklich absolut nicht lustig sein kann. Das zeigt such dein "abgeschmierter" TSH. Der kann bald schon wieder anders aussehen.

Wichtig für dich nun:
- keinesfalls die Schilddrüsenhormone absetzen oder die Dosis verringern. Denn sonst bist du, wenn der Knoten mal gerade nicht arbeitet, ruck zuck in ner massiven Unterfunktion.

- wenig oder besser garkein Jod zu dir nehmen. Jod ist der elemtarer Baustein der Schilddrüsenhormone. Je weniger Jod du zu dir nimmst, desto weniger "Futter" bekommt der Knoten. Also vorsicht bei Fisch, Fertigprodukten, Jodsalz, Algen (Sushi!), etc pp.

- man kann auch mit heissem Knoten gut leben, aber das ist auch oft subjektiv und kommt auf die Stärke der Symptome der - kurzfristigen - Überfunktionsphasen an. Wenn du dich absolut nicht wohlfühlst dann muss gehandelt werden. Es gibt Medikamente, die den Knoten bremsen können. Sollte das keinen Erfolg bringen, gibt es alternativ noch die Radiojodtherapie, die Operation oder bei kleinen Adenomen die Injizierung von Ethanol. Das entscheidest dann du mit deinem Arzt zusammen.

Wichtig ist jetzt, wie gross dein Leidensdruck ist durch den Wechsel ÜF-UF. Geht es dir soweit gut, bliebe ich bei regelmässiger jährlicher Kontrolle. Man kann sehr wohl mit niedrigem TSH schwanger werden. Vermutlich sogar eher so als mit zu hohem.

Anbei noch ein Link http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Autonomes_Adenom

Alles Gute!
#winke

13

Wow das ist mal eine Antwort :D
Danke ;)

Weiß jetzt garnicht mehr was ich darauf Antworten soll :D

Kann nur sagen das ich körperlich überhaupt nichts merke.

Ich bin genauso müde wie sonst auch aber ich denke mal das dass an Vitaminmangel, kein Sport usw liegt ;)

Und die herzrythmusstörungen sind auch nicht besser.. Also gleichbleibend.

Bevor ich das mit der SD wusste, war ich beim Internisten der sich mein Herz angeschaut hat und der meinte das ich irgendeine verlockerung habe und es deswegen ab und zu zusatzschläge gibt und davor kurze Aussetzer.. Naja.. Er meinte das es nicht schlimm ist weil beim belastungs EKG alles ok war. Trotzdem ist es total unangenehm aber da wird dann ja leider die verlockerung Schuld sein und nicht die SD :(

15

Hi,

deine Ausführungen sind ja schön und gut und passen halbwegs auf einen szintigraphisch nachgewiesenen heißen Knoten.

Aber wie kommst du darauf, dass die TE einen hat?

Und warum sollte sie die Dosis auf keinen Fall reduzieren?

Und wie wirklt sich ein erniedrigter TSH-Wert auf Herzrhythmusstörungen aus?

LG, mamutsch

weitere Kommentare laden