Warum so viele unreife Eizellen...

... nach Punktion?

Ich bin immer noch nicht über das niederschmetternde Ergebniss nach der Punktion hinweg. Hatte am Donnerstag Punktion von 7 Eizellen, davon waren 4!!!!! noch unreif, 3 wurden befruchtet, davon eine degeneriert und von den andern 2 eine nicht ganz so optimal ( Zellkerne bissl klein ).

Wie kann es sein das mehr als die Hälfte noch unreif war? Der Ostradiolwert lag 2 Tage vor PU bei knapp 1200. Ich bin sehr unzufrieden mit dem Ergebniss.

Lag es an falscher Stimulation, zu frühem auslösen oder haben meine Eizellen generell eine schlechte Qualität?
Könnte es vlt sein das auch in normalen Zyklen oft unreife eizellen dabei waren? Aber die würden ja nicht springen oder????

Ach mensch, so viele Fragen und Gedanken kreisen in meinem Kopf.

Der Transfer soll am Montag sein, also 4 Tage nach Punktion. Habe nun oft gelesen das man in dem Fall das nur noch 2 Eizellen übrig sind, eher einen schnellen Transfer bevorzugt. Warum wartet meine Kiwu Klinik trotzdem so lange? Hab Angst das es keine bis Montag schafft - das wäre echt der Supergau #zitter

Hoffe das mir jemand bissl helfen kann.

LG

1

Hallo meine Liebe,

bei mir war es fast genauso: PU 7 EZ, davon 4 unreif, 3 befruchtet, nur eine hat es geschafft und dann auch noch entwicklungsverzögert.

Ich würde auch gerne wissen, was die Erfahrenen dazu zu sagen haben, habe nämlich Angst vor einem weiteren Negativ...

Ich drücke dir trotzdem die Daumen, dass die zwei, die übrig sind, Kämpfer sind. Nicht frühzeitig aufgeben!

2

Hallo,

ich habe am Montag PU und ich habe nur 10 EZ und davon hatten am Mittwoch nur 2 (!!!!) die gewünschte Größe erreicht... :-(
Ich habe auch wahnsinnige Angst das die beiden nicht mal die PU oder die Befruchtungsparty überstehen und ich schon ein "negativ" hab bevor es überhaupt richtig angefangen hat und zu allem überfluss habe ich auch noch Flüssigkeit im EL was die Einnistung erschweren kann aber all das Grübeln bringt doch nichts...

Kopf hoch und positiv denken... Ich weiss das es schwer ist aber was anderes bleibt uns doch im Moment eh nicht übrig... #liebdrueck

Versuch dich abzulenken und mach dich nicht schon vorher "down"... Versuch irgendwas zu machen was DIR Spaß macht und ein paar Glückshormone frei lässt... ;-)
Das tut gut...

Lg Monique

3

Hallo Ihr Lieben:

erstmal zu Monique: ich glaube du machst dir völlig unbegründet Gedanken. 10EZ am Mittwoch, wenn auch noch klein.Von Mittwoch bis Montag kann sich da noch extrem viel tun und auch die Spritze, die den ES auslöst lässt nochmal nachreifen.

Ich habe am Dienstag Punktion und hatte 12 Follis im US...auch noch sehr klein..aber mein Arzt hat es mir erklärt und daher bin ich beruhigt. Bleib ganz entspannt. Wenn die zu klein gewesen wären, dann wäre dein Dr doch mit der Hormondosis hochgegangen? Oder hat er dies gemacht?

Ich drücke dir die Daumen. Das wird..wirst sehen.

Jetzt zu der Frage: warum so viele unreife EZ: eigentlich ist entscheidend, was dein Arzt dazu gesagt hat. Wie lange hast du stimuliert und welches Protokoll? Ich würde (obwohl wir jetzt erstmal davon ausgehen, dass es keinen 2. Versuch geben wird) das Protokoll wechseln. Wenn ich mich richtig erinnere, hattest du am Punktionstag einen E2 Wert von 1000? Das ist ziemlich wenig..wenn man bedenkt, dass ein reifes Ei zum Eisprung einen E2 Spiegel von 200 +/- . Daran sieht man schon, dass maximal 4-5 reif sind und davon müssen leider auch nicht alle top sein. Vielleicht waren auch 2 Follis schon so arg gross, dass die zu gross gewesen wären, wenn nicht punktiert geworden wäre.
Ich kann aber deinen "Schock" total nachvollziehen. Würde Arzt löchern ohne Ende!!!
Drück dir die Daumen!! Gruss

5

Huhu, danke erstmal für deine lieben Worte... :-)

Ja er hat mir schon am Montag (li. 1 EZ 12mm und re.8 EZ nur eine gemssen 14mm alle anderen noch zu klein) bei der ersten Follischau zu dem Puregon 200 einheiten zusätzlich Menogon geben, was ich gestern beides das letzt Mal gespritzt hab und heute abend 23h löse ich dann aus...

Am Mittwoch li. 1 EZ 16mm und re. wieder nur eine gemessen 18mm :-(

aber ich sag ja... bloß nicht schon vorher hängen lassen...

#liebdrueck

4

... verschwende keine Kraft damit, Dich über das Ergebnis zu ärgern. Du kannst es eh nicht ändern.
Glaub lieber fest an Deine zwei Krümel -eine Eizelle reicht am Ende ja!

Bei meiner letzten ICSI hatte ich acht Follikel, davon fünf mit Eizellen. Eine davon war bereits degeneriert. Blieben also vier, davon wurden drei befruchtet (die vierte sah aber auch komisch aus). Ich habe nie viele Follikel gehabt und frage mich auch manchmal, warum dann auch noch fast die Hälfte leer war. Aber das Ergebnis macht gerade seinen Mittagsschlaf.

Alles Gute!

6

hallöchen, habe deine anderen Postings auch gelesen, aber bisher nix geschrieben, weil meine Erfahrung dir auch nicht helfen wird - dachte ich. Aber nun hier mein Beitrag:
Es gibt eben Frauen, da ist das so...

Bei meiner PU waren 75% leer/unreif (4 von 16 waren brauchbar!)...

Übrigens glaube ich, dass deine Klinik wartet, weil sie sehen, dass sich die befruchteten Eizellen im richtigen Stadium befinden...

Und ja, es kann sein, dass du auf ein anderes Medi besser reagiert hättest, hätte aber auch wirklcih schlimmer kommen können.
Was ich dir empfehlen kann, ist GynVital zu nehmen, das wurde von Stiftung Warentest mit sehr gut ausgezeichnet, weil die Eizellen wirklich gut versorgt werden damit. Gibt auch Internet-Apotheken, die recht preiswert sind (statt 27 € dann 19 € für 30 Kapseln). Ne Freundin von mir hatte auch immer schlechte Eizellqualis und damit wurde es merklich besser... Ein VErsuch ists wert oder? ABER: JETZT solltest du dich erstmal auf deine beiden kleinen freuen, die du bald zurückbekommst, und wer weiß? vielleicht war dann aller Stress umsonst, weils geklappt hat?!
Ich wünsche es dir.
Viel Glück
#klee

7

Hallo, aus meiner ersten und einzigen icsi hatte ich schlussendlich zwei befruchtete Eizellen. Eine sah schon nicht mehr Top aus. Aber es hat geklappt. Ich war wenig später schwanger mit zwillingen. Einer hat es dann Ende der neunten ssw nicht weiter geschafft. Der andere lebt nun schon seit zwei jahren bei uns.... Ich hätte nie gedacht bei so einer mässigen Ausbeute dieses Glück zu haben. Ich habe bei dieser Behandlung den Ärzten absolut vertraut - Sie kennen sich ja mit solchen Behandlungen gut aus. Viel Glück, Anke