Ich werde wieder Tante und bin tot-traurig...

Hallo Urbianerinnen,

ich muss einfach Frust loswerden: seit einem halben Jahr warten wir nun auf den Start unserer ersten ICSI (OAT III, bei mir Endometriose und PCO). Meine Mens kam einfach nicht und seit gestern nehme ich nun Utrogest um damit in ca. einer Woche auszulösen damit wir beginnen können. Das Utrogest vertrage ich nicht wirklich gut und hänge seit heute Morgen ziemlich in den Seilen: Kopfschmerzen, Magenprobleme, Müdigkeit etc.

Eben rief mich meine Schwester an (Mutter von zwei bezaubernden Mädchen 1 und 3 Jahre alt) und sagte mir, dass sie in der fünften Woche schwanger ist, eventuell sogar mit zweien! Das konnte der Gyn noch nicht recht sagen weil es sehr früh ist. Meine Schwester hatte auch große Probleme vor ihrer ersten Tochter überhaupt schwanger zu werden und hatte auch schon einige Fehlgeburten. Trotzdem fällt es mir so furchtbar schwer mich gerade einfach für sie zu freuen. Es tut einfach verdammt weh! Ich sollte mich freuen es ist meine Schwester aber im Moment fühle ich mich wie betäubt...

Traurige Grüße
Barrik

1

Hallo Barrik,
Kopf hoch!!!
Ich weiß genau wie du dich fühlst.
Wir versuchen es mittlerweile seit 3,5 Jahren. In dieser Zeit wurden etliche Freundinnen schwanger bzw. haben ihr Kind/Kinder mittlerweile. Und dann erzählte mir auch noch mien Bruder, dass er Papa wird.
Ich war so down... Einserseits, weil es anscheinend bei jedem klappt, ausser bei uns und dazu kam dann noch mein schlechtes Gewissen, dass ich mich nicht für meinen Bruder freuen konnte.....

Wie gesagt, lass den Kopf nicht hängen. Irgendwann wird es bei uns auch ein gutes Ende nehmen!

Viele Grüße
baerchen

2

Hallo,

Je nachdem wie ich mich gerade fühle, nimmt mich sowas mehr mit oder eben weniger. Aber im Grunde ist es doch so, dass es mit unserem Kinderwunsch nichts zu tun hat. Sicher, wir sind einfach so programmiert, dass wir uns immer gern vergleichen. Egal um was es geht. Am liebsten mit Menschen, denen es "besser" geht. Dadurch fühlen wir uns schlechter, kleiner...

Aber egal, wie wir uns fühlen, die anderen werden trotzdem schwanger. Unser Leben geht auch weiter. Und irgendwann stehen wir im Bad und können nicht glauben, was der SST anzeigt ;-)

4

Ganz genau so wird es kommen!!!!!

Meine beste Freundin ist zur Zeit schwanger und das nach nur zwei Monate Pille absetzen. :-(((((

Kann dich also sehr gut verstehen.

3

ich kann dich soooo gut verstehen..

lass dich mal drücken !!! #liebdrueck

ich habe vier schwestern und alle sind mütter, keiner von ihnen mit problemen .. und unser kiwu besteht nun schon seit über 5 jahren!!! #heul

ich bin auch einfach immer todtraurig, wenn mir die "freudige nachricht" übermittelt wurde, oft habe ich auch tagelang in mein kissen geheult..

nicht weil ich missgünstig bin, meinen schwestern gegenüber, es ihnen nicht gönne, nein ganz und gar nicht! #schmoll

es ist nur einfach das eigene leid, dass uns dieses glück nicht trifft .. und man fragt sich warum, auch wenn einem darauf niemand eine antwort geben kann!

ich denke wir sind ganz normal, was unsere gefühle in solchen momenten betrifft ...

eines tages werden wir sicherlich auch diejenigen sein, die eine frohe botschaft zu verkünden haben ;-) #verliebt

lg
tinage

5

Kopf hoch, Kopf hoch, Kopf hoch #liebdrueck

Ich kenn das auch nur zu gut. Und immer, wenn ich denke, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her.

Manchmal ertrage ich das auch alles nicht.

Mein schlimmstes Erlebnis hatte ich Weihnachten von 1 1/2 Jahren, als uns feierlich vor versammelter Mannschaft mitgeteilt wurde, dass wir Tante und Onkel werden (und dass, obwohl meine Schwiegermutter und Schwägerin von unserem Problem wissen).
Soooo sehr musste ich mir glaub ich noch nie meine Gefühle verkneifen.

Ich werde wütend, ich trauere... Ich hoffe, ich bange, ich trauere, ich baue neuen Mut auf.....

Zyklus für Zyklus. Aber um so schöner ist es, wenn man erlebt, dass es VIELEN, VIELEN anderen genauso geht und man nicht alleine ist.

Liebe Grüße

6

Hallo ihr Lieben,

vielen lieben Dank für eure Antworten. Irgendwie ist es schön damit nicht allein zu sein... Natürlich weiss ich, dass es für meinen Kinderwunsch und die Behandlung völlig egal ist ob meine Schwester ein oder vier Kinder hat. Aber es ist einfach´ein ziemlicher Stich ins Herz #schmoll

Trotzdem einen schönen Abend noch
Barrik

7

Liebe Barrik,
sei dir sicher, du bist nicht allein und die meißten hier werden deine Gefühle und Gedanken nachvollziehen können.
Ich werde wahrscheinlich in 1-2 Wochen Tante. Es ist das zweite Kind der beiden, dass geboren wird. Als die beiden mit dem 1. schwanger wurden war unser KiWu schon über zwei Jahre.

Mittlerweile bekommen die meißten, (nicht nur im Familienkreis) schon ihr Zweites, während wir unseren nächsten Termin in der KiWuKlinik haben. . .
Mir gehts mal so, mal so. Wie den meißten von uns eben. Und wiedermal renne ich in Babyshops um Geburts-, Tauf- oder Geburtstagsgeschenke und Gratulationskarten für die Kinder der anderen zu kaufen.

Kopf hoch! #liebdrueck
PS: und der Schwiegervater hat einen Aufkleber über die ganze Heckscheibe, wie stolz er ist, nun Opa zu sein (und nochmal zu werden... von der Schwägerin...) wir hätten ihn gerne schon vor Jahren zum Opa gemacht :-(

8

Hallo barrik,

Weiß genau wie du dich fühlst#liebdrueck.....mir geht es gerade genau so!!!
Meine Schwester ist jetzt schon im 5.Monat mit dem 3.Kind und ich habe seit 2009 Kinderwunsch und im Mai erfahren, dass mein Mann Azoospermie hat #heul
Zu meinem Glück hat mir meine beste Freundin auch noch letzte Woche erzählt das sie schwanger ist...nach drei ÜZ #heul
Habe mit meiner Schwester über meine Gefühle gesprochen, damit sie mich etwas versteht, wenn ich komisch bin oder reagiere, aber stoppen kann man damit auch nicht diese innerlich zerreißende Gefühl #heul
Wünsche dir ganz viel Kraft#herzlich

9

Hey Barrik,
ja früher hab ich mich auch heulend in meine Kissen vergraben bei solchen Nachrichten.... bis ich mir gedacht habe, was können denn diese werdenden Mütter und ihre ungeborenen Kinder dafür, dass ich so traurig bin??
Hab dann hart an mir gearbeitet...und es ist mir gelungen, ich konnte mich die ganzen 7 langen Jahre meiner Kiwu-Zeit über jedes im Bauch einer Bekannten / Verwandten heranwachsende neue Leben ehrlich freuen, und genau diese Freude bekam ich doppelt und dreifach zurück, als auch wir endlich ss wurden und es verkünden durften;-)
madigaa

10

Hallo und vielen Dank für deine Antwort. Natürlich hast du absolut Recht mit dem was du sagst. Und ich muss auch sagen, dass es mir gestern zum ersten Mal so ging, dass es mir so den Boden weggezogen hat... Sonst war ich durchaus in der Lage mich ehrlich zu freuen für andere. Vielleicht kam auch gestern einfach alles zusammen und es ging mir ja sowieso schon den ganzen Tag mies wegen der Utrogest-Nebenwirkungen...
Heute sieht die Welt schon anders aus und ich freue mich immer wenn ich nochmal Tante werde!

Gruß
Barrik