Nur schwanger mit Prednisolon 5 mg

Hallo ihr lieben,
ich habe erfahren, dass ich nur schwanger werde und bleibe mit begleitender Kortisontherapie, kennt das jemand von euch? Ich müßte um schwanger zu werden und zu bleiben eine Woche vor ES mit dem Kortison anfangen und es bis zur 12 ssw, bis der Krümel quasi selbst welches produziert, nehmen. (bedingt dadurch dann wöchtentlich zur kontrolle) Ich hab jetzt quasi fast angst ss zu werden. Hat jemand möglichst gute Erfahrung mit ähnlicher Behandlung?

Und nebenbei noch Utrogest sofort ab bekannt werden der ss. (Mangelndes Gelbkörperhormon)

lg hexe

1

Hallo Hexe,

ich habe hier aus dem Forum schon von einigen Mädels gehört und gelesen, das sie Cortison verabreicht bekommen haben, weil sie entweder ein immunologisches Problem haben oder zu viel männliche Hormone oder wegen zu erhöhten Killerzellen oder Autoimmunerkrankungen.

Aber wo genau liegt denn das eigentliche Problem, warum du nur mit Cortison ss werden kannst?

Ich denke an dem mangelnden Gelbkörperhormon wird es sicher nicht alleine liegen oder?

Kannst mir auch gerne über pn schreiben.

LG Pia

2

Hallo,
bei mir war es genauso - ich hatte 3 IUIs mit Clomi und Utrogest/Crinone ohne Prednisolon. Bei der vierten meinte meine KiWu-Praxis (da ich immer ca. fünf Tage nach ES ein Brennen/Jucken (sorry) in der Scheide hatte) es könnte eine Abwehrreaktion auf ein befruchtetes Ei sein. Ich durfte dann eine Woche vor IUI und bis zur 12. Woche Predni 5mg nehmen und wurde schwanger mit Twins. Bei meiner kleinsten Tochter habe ich gleich Predni genommen und war bei der ersten IUI schwanger.
Hatte auch ne GKS.
Frag weiter wenn du magst :-)
LG Verena

3

Oh vielen lieben dank ihr zwei, das ging ja super schnell mit der Antwort. Also zu meiner vorgeschichte, ich hatte schon 6 FG hatte einen sehr schlechten FA und einen horror durch.

Dann hab ich eine nette Ärztin kennengelernt, die hat himmel und hölle diesbezüglich in bewegung gesetzt.

Humangenetik gott sei dank unauffällig, chromosomen bei mir, ihm unauffällig genau so wie die enden.

Leichtes Faktor 8 leiden, muss nicht behandelt werden.l

Eine erhöhte Immunabwehrrekation konnte festgestellt werden und leicht erhöhte männliche Hormone. Eine GKS die halt bei eintreten einer ss behandelt werden muß, aber nicht vorbeugend.

Ich hab etwas sorge wegen der Nebenwirkungen des Kortisons über eine so lange Zeit und hatte auch schon fast Angst, dass man so gar nicht ss werden kann.

Aber ich freu mich wirklich riesig über einen Informationsaustausch.

lg hexe

4

Hallo gewitterhexchen #winke

ich nehme seit Beginn der KIWU behandlung Prednisolon 5 mg täglich eine halbe Tabl. ein! Ich war einmal Schwanger (MA 9.ssw) und hoffe es bald wieder zu sein! Mir wurde gesagt dass ichs je nach meinen Werten die ganze SS über nehmen muss, aber das wird kontrolliert und je nach Blutstatus entschieden!
Meine Werte sind dank Prednisolon perfekt! Ich nehm auch ab IUI+2 Utrogest und damit fahren wir echt gut! Jetzt muss ich nur noch endilch schwanger werden!
Hoffe ich konnte weiterhelfen!

LG #winke Engelchen939

5

:-D könnte gerade fast vor freude weinen, hab mich mit dem Mist so alleine gefühlt, aber da sind ja noch viel mehr Mädels die wissen wie es ist. Gott ich bin gerade echt etwas glücklich das es leute gibt dir mir da helfen (gedanklich quasi) #liebdrueck#huepf

6

Lass den Kopf nicht hängen! ich muss sagen, egal was mein Mann und ich alles durchmachen müssen, uns tut es auch so gut zu wissen dass es andere genauso schwer haben oder sogar noch schwerer! Es wurde festgestellt was "fehlt" und das kann behoben werden! Andere sind kerngesund und es klappt nie, das ist viel tragischer! Du wirst sehen, mit der Richtigen Therapie bist du schnell schwanger und nur 10 Monate später hast du dein gesundes Kind im Arm! #liebdrueck

weiteren Kommentar laden
8

Hallo,

ich nehme auch immer Predi 5mg weil meine Immunabwehr ziemlich gut ist. Mach dir deswegen keine Sorgen. Bei 5mg gibt es keine Nebenwirkungen. Gar nichts, kein Gewichtszunahme, keine Wassereinlagerungen - nichts.

Ich bin in der Pharmaindustrie tätig und kenne mich damit etwas aus. Rheuma Patienten zum Beispiel nehmen ihr Leben lang Predni in niedriger Dosierung.

Sei froh das deine Ärztin an so was denkt. Bei einigen stellen sich solche Sachen erst sehr spät raus und das ist dann verschenkte Zeit.

Also, freu dich drauf, mach dir keine Sorgen wegen Predni und ich drücke dir ganz fest die Daumen!!!!

Adora

9

Ich hatte auch schon 6 FG und nehme unter anderem auch 5 mg Predni. Das schon über einen längeren Zeitraum. Es hat zwar meinen Hormonhaushalt etwas reguliert, allerdings kam es trotzdem noch weiter zu FG. Wir haben noch viel mehr untersuchen lassen als du bisher und ich an deiner Stelle würde auch auf Utro ab ES bestehen und es nicht erst ab bekannter Ss nehmen - denn dann kann es bereits zu spät sein. Utro kostet nicht die Welt und ist nicht schädlich, deshalb verstehe ich nicht, wieso dir dein FA diese erst ab positivem Test verordnen will.

10

Huhu Hexe,

also.....wegen so einer geringen Dosis würde ich mir weder wegen Dir, noch wegen des dann hoffentlich zu erwartenden Nachwuchses Sorgen machen.

Ich habe in der 9. Woche mit Kortison angefangen, allerdings in einer Dosierung von 100 mg, die allerdings im Laufe der Schwangerschaft auch auf 5 mg gesenkt wurde. Kind - und mir - geht es gut.

Ich glaube, da muss man den Ärzten auch einfach mal vertrauen, es wird alles gut :-))

Liebe Grüße und viel Erfolg
Himmel