TSH-Wert 1,85, andere Dosierung L-Thyroxin notwendig?

Hallo ihr Lieben,

bin gerade mitten in der Kryovorbereitung (ZT 11). Am 20.08. (4.ZT) wurde der TSH-Wert mit 1,85 bestimmt. Ich nehme schon seit Jahren 25 Einheiten L-Thyroxin.

Leider ist der Arzt aktuell nicht zu sprechen. Ist 1,85 noch zu tollerieren? Aber eigenmächtig die Dosierung zu erhöhen, ist doch auch nicht gut, oder?

TF ist wahrscheinlich in 8 Tagen, würde eine jetzige L-Thyroxin erhöhung überhaupt so schnell den TSH-Wert verändern?

irgendwie mach ich mich gerade irre :-)

Tschau Penny

1

Hallo oenny-lane,

ich habe damals mein L-Thyrox eigenmächtig auf 50 und dann auf 75 erhöht. Ich hatte einen Wert von 2,59, durch einnahme von 25mg ging er nur schleppend runter. Dann hab ich erhöht und kam so auf 1,4.

Lg Dany

Du solltest es aber doch abklären bevor du erhöhst.

#winke

3

danke für deine schnelle Antwort.

ich habe damals bei der Einstellung 50 Einheiten genommen und war dann zu schnell zu tief und sollte dann nur noch 25 nehmen.
Während der gesamten SS wurde an der Dosierung nie etwas geändert und es ging und geht mir damit auch gut.

Nur bei Kiwu sollte er ja optimal bei 1 sein.
deshalb frage ich mich ob 1,85 noch o.k. ist?!

vielleicht jeden 2. Tag 50 nehmen und dazwischen nur 25??

Shit, ich muss noch mal versuchen den Arzt zu erreichen.

6

Liebe Penny,

nochmal kurz zur Dosierung: Jeden 2. Tag 50 würde ich nicht nehmen. Das bringt das hormonelle Gleichgewicht deines Körpers durcheinander. Lieber jeden Tag 1 1/2 von den 25-Tabletten. Kommt ja dann aufs Gleich raus, ist aber gleichmäßiger verteilt. #winke

weitere Kommentare laden
2

Liebe Penny,

dein TSH-Wert ist völlig in Ordnung. Mein Wert liegt bei knapp über 2,3 und ich starte auch in die ICSI-Behandlung. Mein behandelnder Arzt in der KiWu erklärte, dass erst bei einem Wert ab 2,5 medikamentös eingestellt werden sollte.

Ich weiß, dass das einige KiWus anders handhaben, aber ein Wert unter 2,0 ist definitiv ok.

LG, Maria

5

Danke, das beruhigt.

Wie gesagt ich nehme ja schon 25 Einheiten. Es geht mir damit ja auch gut, ich frage mich nur ob er noch niedriger sein sollte.
Aber wenn bei dir 2,3 auch o.k. ist, dann sind es 1,85 wohl auch.

Irgendwie mach ich mich gerade mit so Kleinigkeit verrückt, abei war ich bisher ganz gelassen.

wann startest du denn?

12

hallo, bitte nicht so was empfehlen. wenn du nicht medikamentös eigestellt bist, d.h. kein thyroxin nimmst, dann stimmt was du sagst; man behandelt heute überwiegend ab 2,5, sie nimmt aber bereits thyroxin und da sollte sie sehr wohl auf 1.

lg alexa

4

Liebe Penny,

ich nochmal. Hab gerade in deiner Visitenkarte gelesen, dass du Hashimoto hast. Ich glaube, da sollte der Wert etwas niedriger liegen?! Warum das so ist, weiß ich allerdings nicht. Vermutlich, um einem eventuellen TSH-Anstieg während der Behandlung und Frühschwangerschaft vorzubeugen?

Ich an deiner Stelle würde mit dem Arzt sprechen. Du kannst du Dosis ja erst mal um ein halbe Tablette (also auf 37,5) erhöhen, das dürfte ok sein und ausreichen.

Viel Glück für die Kyro #winke

10

Hallo!

Also ich habe (auch jetzt während meiner Schwangerschaft) eine TSH Wert von 1,59 und muss meine Dosis nicht erhöhen/runter dosieren. Habe aber gelesen das du Hashi hast, deshalb weiß ich nicht wie das dann sein muss.

Meine Doc und auch die KiWu Klinik meinten, alles bis einem Wert von zwischen 1 und 2 ist auch in einer Schwangerschaft vollkommen okay. Und deshalb nehme ich weiter meine Tablette so, wie ich sie auch vorher genommen habe. Allerdings nehme ich 50mg.

Würde aber an deiner Stelle mit dem Arzt versuchen schnellst möglich zu sprechen und nicht eigenmächtig handeln!!!

Viel Glück für die Kryo

LG
grinse#katze

11

Hallo, hast Du denn hashi?? Ansonsten gilt ein Wert erst über 2 als behandlungsbedürftig.. Auch wenn es bei TSH 1 günstiger ist, #schwanger zu werden, kannst Du mit diesem Wert #schwanger werden.
Gibt es keinen 2. Arzt, der Auskunft erteilen könnte???
Nach der 2.IVF rutschte mein TSH von 1,22 auf 2,44! Mein Endokrinologe hatte nach Anstieg nach der 1.IVF und As gesagt, im Falle einer Schwangerschaft sofort um 50 erhöhen, also auf 75 Miikrogramm. Er war gerade im Urlaub also setzte ich bei diesem Wert sofort nach TF das Thyrox hoch und landete nach 10 Tagen bei einem Extremwert von 0,17!!!

und war natürlich nicht#schwanger #heul hab es ausgeschlichen und nehme momentan gar nichts, merke es aber sehr deutlich, dass ich immer noch zu hoch bin..

Muss in 14 Tagen nochmals zur Kontrolle...
Also nur in engmaschiger Begleitung erhöhen...!