Die Neue! Hyperprolaktinämie

Hallo Mädels,

ich komme nun zu euch weil ich ein paar Fragen habe die uns eventuell in nächster Zeit begleiten werden.

Wir haben bereits einen Sohn der ein "Unfall" war, doch bei mir wurde eine hyperprolaktinämie festgestellt. Ich bemerkte das, weil ich Milch produziere und war daraufhin beim FA.

Sie meinte das bei einem erneuten Kinderwunsch Clomifen ins Spiel kommen wird.
Nun denken wir langsam über ein 2. nach.

Meine Frage ist nun was Clomifen bewirkt.
Wann wird dies eingesetzt? Vom beginn des Kinderwunsches an oder muss man erst ohne versuchen Schwanger zu werden bei einer hyperprolaktinämie?
Ist die Wahrscheinlichkeit wirklich so hoch unter Clomifen Mehrlinge zu bekommen? Denn "eigentlich" wollen wir ja nur eins :-p

Ich danke euch schonmal und wünsche euch weiterhin alles Glück der Welt.

Liebe Grüße

1

Hallo!

Was hast senn du für eine FÄ? Gleich mit Clomi rangehen zu wollen, also nein... #augen

Anscheinend ist dein Prolaktinwert einfach zu hoch. Das KANN bewirken, dass man unregelmäßige Zyklen hat und keine Eisprünge. Wie sehen denn deine Zyklen aus?

Bei Zyklusunregelmäßigkeiten wäre Clomi schon eine Möglichkeit, da es der Follikelreifung dient. Ich bin allerdings ein Verfechter der Ursachenbehebung. Deshalb wären hier prolaktinsenkende Mittel eher angebracht in meinen Augen.

Aber erstmal würde ich garnix nehmen und es einfach mal mit Sex versuchen. Bei ersten Kind hat es doch auch geklappt!

LG
Hasi

2

Hallo,

ich würde Dir raten, Dich in einer Kiwu-Praxis vorzustellen. Auch wenn ihr schon ein Kind habt, würde ich Clomi nicht nehmen, ohne vorher eine komplette Diagnostik haben zu wollen.
Meines Wissens setzt man Clomi nur an einigen Zyklustagen ein und kann Clomi auch nur für eine begrenzte Zahl Zyklen verwenden.

Gruß Lucccy

3

So ein Quatsch. Wenn alle gleich in die Kiwu laufen, dann ist es auch leicht erklärt, wieso man ewige Wartezeiten auf einen Ersttermin hat. Sie hat ein Kind und sie beginnen (!) mit der Planung für das zweite - da braucht man doch nicht gleich in ein Kiwuze zu laufen. Und Clomifen kann ein FA durchaus verordnen, wenn es begründet ist - da braucht man nicht gleich von Arzt zu Arzt rennen.

4

Hallo,

klar kann ein FA Clomi verordnen. Sogar auch Menogon, Gonal, etc. Aber wie ich das hier schon öfter gelesen habe, machen das FÄ gerne ohne SG vorher und mit weniger Kontroll-US als eine Kiwu-Praxis.

Aber nur weil man ein Kind hat, ist ein schlechtes SG nicht ausgeschlossen. Und es wäre doch ärgerlich, sich mit Medikamenten vollzupumpen, ohne zumindest daran gedacht zu haben. Und die TE hat ja eine bekannte Hormonstörung, die Einfluss auf den Zyklus haben kann - das nenne ich Begründung für einen passenden Facharzt und spart Ärztehopping (Kinderwunsch sollte ja immer eine Paarbehandlung sein).

Gruß Lucccy

weitere Kommentare laden
5

Wie hoch ist denn der Prolaktinwert?
Bei mir wurde ein leicht erhöhter Spiegel bei der Blut-US in der Kiwu-Praxis festgestellt. Bis zum Eintreten einer Schwangerschaft muss ich jetzt 2 mal in der Woche eine halbe Tablette Cabergolin (Prolaktinsenker) nehmen.
Ich glaube das kann man ganz gut in Griff bekommen.