Zyste operativ entfernen lassen?

Hallo ihr Lieben,

ich habe jetzt wirklich mal ne wichtige Frage für mich und will das zur Diskussion stellen, da mein Freund und ich nicht wissen, was wir machen sollen.
Klar, entscheiden muss ich letztlich, aber ihr habt vielleicht Tipps oder Erfahrungen damit...

Es geht darum:

Ich habe von ZT 16-20 Clomifen eingenommen. (So spät, weil definitiv bis dahin noch kein Foli herangewachsen war (PCO)). Da da nix passierte, stiegen wir auf Gonal F um. Dann wuchs etwas, doch die Blutwerte und der US sprachen an ZT 32 dann für eine Zyste.

Also nahm ich Chlormadinon ein. Doch im US war nur zu sehen, dass die Zyste größer wurde. Ich habe dann 21 Tage die Anti-Baby-Pille genommen mit dem Resultat, dass ich gestern dann den ZT 86 hatte und heute Nacht eine schwache Blutung einsetzte, die auch schon wieder vorbei ist. Ich war heute zum US, doch die Zyste ist noch da, größer dennje.
Mein eigentliches Problem an der Geschichte ist, dass ich seit Wochen (!) grausame Schmerzen habe, zunächst ging es, da ich Urlaub hatte, doch seit drei Wochen ist es unerträglich, da die Zyste anscheinend auf die Blase drückt. So muss ich (auch nachts) alle 2-3 Stunden aufs Klo und im Alltag und im Job habe ich ständig mit plötzlich auftretendem Stechen zu tun. Das macht sich blöd, wenn ich gerade vor den SchülerInnen stehe...

Heute hat meine Äztin deswegen den Eisprung mit Predalon ausgelöst, in der HOffnung, dass die Zyste dann aufgeht. Eine Krankschreibung bot sie mir auch an, die ich aber ablehnte.
Klappt das nicht, würde sie eigentlich zur erneuten Bauchspiegelung inkl. Zystenentfernung raten (vor allem wegen den Beschwerden). Da ich nächsten Dienstag zum Kontroll-US soll und mich dann gleich entscheiden müsste, um schnell einen Termin zur BS zu bekommen, frage ich euch jetzt schon...

Nun mein Dilemma:
Ich hatte das letzte mal nach der BS echt tagelang mit dem Gas zu tun und will eigentlich auch nicht krank geschrieben werden. Zum anderen überlege ich, ob es noch andere konservative Möglichkeiten gibt, das Ding loszuwerden? Und ehrlich gesagt frage ich mich, ob ich es nicht noch weiter "aushalten" sollte, viele Zysten bilden sich dann ja irgendwann wieder zurück. Ich habe nur Angst, dass das DIng weiterwächst und noch mehr Beschwerden verursachen könnte...

Tja, so viel von mir, nun seid ihr dran.

Vielen Dank fürs Lesen und Antworten.

1

Hmm ich bin keine Ärztin,aber warum willst du dich nicht krankschreiben lassen? Lieber die schmerzen weiterhin ertragen?

Ich würde die BS durchführen lassen( ok keine Garantie das sie nicht wiederkommt). Soweit ich weiß wird es ambulant gemacht,man bleibt höchstens eine Nacht drin,wenn überhaubt.

Ich hatte vor 4 Jahren eine Zystenentfernung,wie gesagt ambulant und nächsten Tag wieder heim. Dann eine Woche krankgeschrieben.
Nun habe ich zwar wieder eine aber ohne große Beschwerden (Zwicken wie bein der Mens).

Alles Gute.

LG Schnuffi

2

Hallo,
zum Thema Zyste kann ich dir leider nicht helfen. Ich kann dir nur berichten das ich nach meiner ersten Bauchspiegelung 2 Wochen mit dem Gas probleme hatte, und bei meiner zweiten war nix..
Mein Mann konnte es auch kaum glauben, da ich bei der ersten BS aussah wie im 9. Monat schwanger...
Also was ich damit sagen will ist, das es sein kann das du nicht wieder so Probleme bekommst. #winke
LG

3

Also die Beschwerden sind die eine Sache und wie schlimm die sind bzw. wie lange du das aushalten kannst, kannst nur du entscheiden. Aber eine Zyste die stetig wächst kann auch im ungünstigen Fall platzen bzw verdrehen und dann wäre es keine geplante BS mehr sondern ein Noteingriff. Ich würde die BS machen lassen.

Gruß barrik

4

echt? davon hat meine Ärztin gar nichts gesagt!!! Die OP wäre dann vermutlich am 12.9. Man ey, ich hasse es krank zu sein und krank geschrieben zu sein.... :(

5

Naja wer ist schon gerne krank? Ich bin auch kein Arzt und kann dir hier also nur Halbwissen schreiben. Wenn du sichergehen möchtest dann sprich deinen Arzt auf mögliche Komplikationen an. Wie groß ist denn die Zyste jetzt?

Gruß barrik

6

Hallo und einen wunderschönen Abend wünsch ich allen,

ich hatte letztes Jahr eine Endozyste die immer größer wurde und Mai 2011 per Bauchspiegelung entfernt wurde. Als ich dann im Junlie 2011 das erste mal in der KIWU war, war auch schon wieder eine Zysta da :-( Hat dein Arzt eine Vermutung gestellt was es für eine Zyste sein könnte? Es besteht wirklich die Gefahr wenn die Zyste zu groß wird das das eine Stieldrehung des Eierstockes zur Folge hat und dann wird es eine Not OP. Beim letzten Ultraschall wurde bei mir an jedem Eierstock eine Zyste festgestellt, da hab ich meinen Doc gefragt muss ich wieder eine Bauchspiegelung machen, da wir ja jetzt eigentlich eine ICSI angehen wollten. Mein DOC hat gesagt wir lassen erst mal die Finger weg von den Eierstöcken, da die nach so einer OP auch beleidigt sein können und es sein kann das erst mal keine Eierchen produziert werden. Ich habe eine decapeptyl gyn Spritze bekommen, laut meines Arztes verhindert die den Eisprung zur Vorbereitung zur ICSI und wenn man Endozysten hat gibt es sogar eine Therapie bei der man jeden Monat eine decapeptyl gyn spritze bekommt und die Zysten kleiner bzw. weggehen sollen. Wenn es bei dir auch eine Endozyste ist, wäre das doch vielleicht auch was für dich.

Liebe Grüße