geknickter uterus / IUI

hallo zusammen!

ich hatte am do meine erste insemination... lief eigentlich alles ganz gut. hatte tolle folis und rel. gute schwimmer.

nun ist es so, dass meine gebärmutter nach hinten geknickt ist. meine ärztin meinte, dass das EVENTUELL die ursache der ungewollten kinderlosigkeit ist. das kann man aber nicht genau sagen. im allgemeinen zählt ein retroflektierter (geknickten) uterus zur normvariante, d.h., wenn er trotzdem beweglich ist, ist es ok... es haben wohl nur 10 % der frauen einen geknickten uterus.

hatte vielleicht eine von euch auch eine iui mit einem geknickten uterus und evtl. mit iui erfolg??? würde mich brennend interessieren!

ich habe mir auch folgendes gedacht: wenn der uterus nach hinten geknickt ist, stehen dann die chancen nicht besonders gut (vorausgesetzt die eier u spermis sind gut), weil das aufbereitete ejakulat ja schön nach hinten läuft, wenn man auf dem rücken liegt... ??? das haben ja "normale" uteri nicht, weil sie ja nach oben zeigen. wisst ihr, was ich meine???

so ähnlich sieht das bei mir aus (gebärmutter zeigt richtung wirbelsäule):

http://www.med-serv.de/buch/1-136.jpg

wie sind eure gedanken dazu?

ich danke euch für eure antworten!

#sonne

1

Guten morgen!

Ich habe in einer Stunde meine Erste IUI und habe auch eine nach hinten gekippte Gm. Mein Frauenarzt sagt das es ganz viele Frauen haben und das es keine Rolle spielt.!

3

und wie geht es dir jetzt? hast du auch ne progesteronspritze bekommen? die hat bei mir ganz schön wehgetan...#gruebel

2

Guten Morgen!

Ich habe auch eine nach hinten gekippte Gebärmutter und bin (nach GvnP) 2x im 2. Versuch schwanger geworden, also total problemlos...Denke nicht, dass Du Dir Sorgen machen musst.
Viel Erfolg!

Klene mit der Prinzessin (4 Jahre) und den beiden Räubern (18 Monate)

4

Hey,

ich habe auch eine nach hinten geknickte GM.
War letztes Jahr auf normalem Wege schwanger – davor hatte keiner was gesagt.
Festgestellt wurde es erst im Juni in der Kiwu.
Dort hieß es aber auch, daß es kein Problem ist.

LG

5

huhu,

also ich habe eine herzförmige gebärmutter.

habe die kiwu auch gefragt, ob sich dadurch keine ss einstellt, sie sagte, wenn da noch irgendso eine wand (die man im US nicht sieht) ist, dann muss diese entfernt werden, die form allein macht keine ss-probleme.

ich hatte im letzten jahr allerdings eine BS u. GM-spiegelung und dort war keine "wand" zu sehen ...

mach dir keine sorgen! #liebdrueck

6

Lass Dich mal lieb #liebdrueck alles kann, nichts muss der Grund für eine Kinderlosigkeit sein... Jeder Arzt sagt etwas anderes.. ich habe ebenfalls eine nach hinten abgeknickte Gebärmutter und wurde vor vielen, vielen Jahren zweimal einfach so #schwanger und alles ging gut.. Nun klappt es nicht mehr, aber weder FA noch der Doc aus der KIWU-Praxis machen dafür die Stellung der Gebärmutter verantwortlich und nach der 1. IVF war ich ja auch #schwanger, halt halt nur nicht gehalten und das liegt wohl an etwas anderem..
viiel Glück #klee#klee#pro#pro#klee#klee

7

Ich hatte eine verdrehte GM bin aber trotzdem mit IUI schwanger geworden, mein Arzt sagte zu mir die würde sich dann schon aufrichten wenn was drin ist;-)

LG Moonshine 22.SSW

8

Ich hab das gerade gelesen mit dem nach hinten geknickten Uterus. Mein Uterus ist auch nach hinten geknickt und der meiner meiner Freundin auch.

Wir sind ganz normal schwanger geworden. In der SS hat sich der Uterus auch aufgerichtet. Ich denke das der Erfolg deiner IUI nicht durch den nach hinten geknickten Uterus verhindert wird und drücke dir ganz feste die Daumen. #klee