Testosteronmangel-wie geht's jetzt weiter???

Hi Mädels,

Ich bin gleich am Verzweifeln.
Wir sind jetzt im 9ÜZ und sind zum FA wegen KiWu.
Ich habe vor 2 Wochen eine Hysterosalpingographie machen lassen und eine Blutanalyse- alles bestens. Mein Liebster hatte paralell beim Urologen einen Termin wegen Untersuchung, Blutanalyse und SG.

Auf das Sg-Resultat warten wir noch- in der Blutanalyse war aber ein deutlicher Testosteronmangel sichbar. LH und FSH jedoch absolut in der Norm.

Was kommt auf uns zu?
Hat jemand Erfahrungen damit, oder ging es jemandem ähnlich?
Ich vermute dass das SG auch schlecht sein wird- habe so ein Bauchgefühl.

Kann man da was mit Hormonen erreichen?
Wie lange hat's gedauert bis der KiWu erfüllt wurde??

Bitte brauche dringend euren Rat.

LG

1

ich würd mal sagen, du solltest da das SG abwarten... je nachdem gibts noch verschiedenste Möglichkeiten, mit hormonellen und natürlichen Methoden - Pauschalantwort kann ich dir so leider keine geben :-)
lg

4

Ja ich muss dann leider warten- wenn die Warterei nicht wäre. Immer das gleiche- man macht sich sooooo verrückt.

Dankeschön für deine Antwort.

lg

2

Hallo!

Uns geht es ganz genauso. Mein Mann hat auch einen niedrigen Testosteronwert, alle anderen Werte sind ok. Spermiogramm steht noch aus. Allerdings sieht die Kiwupraxis dabei kein Problem und es nur behandlungswürdig, wenn mangelnde Libido vorliegt. Laut deren Aussage hat der Testosteronwert kaum Einfluss auf die Spermien. Weißt du wie hoch euer Wert war?
Uns wurde dringend davon abgeraten Testosteron künstlich zu verabreichen, da sich dadurch alles auf Dauer verschlechtert auch die Spermien.

Also nur wegen einem niedrigen Testosteronwert muss kein schlechtes SG bei euch vorliegen.

LG Flummie

3

künstliches Testo macht die körpereigene Produktion faul (und hat noch andere tolle Nebenwirkungen :-[ ) - Ergebnis kann bis zur (temporären oder sogar dauerhaften) Azoospermie führen...

5

Hallo!

Ah endlich jemand dem es gleich geht. Da bin ich froh dass ich jemanden gefunden habe mit dem ich meine Situation teilen kann.

Mangelnde Libido- ja leider! :-(
Ich habe gelesen dass Testosteronmangel folgende Symtome haben kann:
-dicker speckiger Bauch,
-mangelnde Libido,
-Trägheit, Schläfrigkeit ganztägig
Und das passt bei meinem Mann wie die Faust auf's Auge.

Ich habe ein negatives Bauchgefühl wenn ich an das SG denke. Ich weiss nicht warum, aber irgendetwas sagt mir dass das SG schlecht ausfällt und sich der KiWu weit nach hinten schieben wird.

Ich habe noch leider keine SG-Werte, so dass ich leider nix dazu sagen kann.
Ende der Woche melden wir uns noch mal beim Urologen. Der meinte dass es einige Tage dauern kann da Kulturen angelegt werden mÜssten und das braucht eben Zeit.

LG

Und danke für deine Antwort.
Alleine der Gedanke dass es im Augenblick noch einer Person genauso geht und durch genau die gleiche Hölle laufen muss, lässt mich schon ruhiger werden.
:-)

weitere Kommentare laden
6

Hallo Ironflower, mein Mann hat das selbige Problem inkl. "keine Lust " gehabt.

Wichtig ist bei der Behandlung nur das der Urologe oder in unserem Fall Endogrino weiß dass Ihr ein Baby haben wollt.

Mein Mann hat Bevactid bekommen, das ist kein reines Testo und so auch kein Azospermien-Gefahr. Er hat das nun alle 2-3 Tage. gespritzt. Das SG hat sich nicht verschlechtert... es wurden mehrere Kontrollen gemacht.

Nun darf er sich mit reines Testo einverleiben, weil wir im Februar 2013 unser Wunschkind

erwarten.

Die Ursache im übrigen war eine defekte Hinanhangsdrüse.

LG trotzkopf mit Bauchzwerg 18 SSW

7

#huepf
Hallo,

ohh, das freut mich so sehr- Herzlichen Glückwunsch zu eurem Wunschkind.

Der Urologe weiss dass wir KIWU haben. Der FA hat meinen MAnn zum Urologen geschickt- also gehe ich davon aus dass der doch weiss was der tut... hoffe ich zumindest.

War das SG deines MAnnes denn schlecht oder von Grund auf gut?

LG

8

Hallo, es war normal laut unserem KIWU Doc . Qualität und Beweglichkeit der Jungs mein ich. Nur die Morphologie war etwas eingeschränkt, also die Form, die ist aber ansich nicht so wichtig.

Wir sind eigentlich nur durch Zufall auf den Testosteronmangel gekommen, durch eine Dokomentation die mein Mann gesehen hat, daauf haben wir eine Blutuntersuchung gemacht. Et voila!

Wir glaubten erst er sei ein Kandidat des Burn-Out-Syntroms. Hatten zudem 2 FG und wir dachten eher an eine seelische Krankheit. Aber dem war nicht so, er ist seitdem wie ausgewechselt auch die Konzentration im Arbeitsalltag ist wieder da und die Lebensfreude an sich. Er lacht wieder :-)

Das Problem weshalb wir eine ICSI machen mussten lag bei mir.

LG trotzkopf

weitere Kommentare laden