Vaginal-Infektion (Behandlung mit Vagi-Hex und Vagisan Milchsäurebakterien)

Zur Vorgeschichte:
nach einem Jahr erfolgloser ÜZ hatten wir Ende August unseren ersten Termin in der KiWu. Dort wurde neben ausführlichem Vorgespräch wie vermutlich üblich ein US, Abstrich & Co sowie Blutuntersuchungen bei uns beiden gemacht...auch ein aktuelles SG ist inzwischen erstellt. Den nächten Termin (zur Besprechung der Ergebnisse bzw. Vorschlag zum Behandlungsplan) haben wir leider erst im Oktober #schmoll

Mit dem Ultraschall war die FÄ sehr zufrieden und auch das SG sieht scheinbar (wie uns telefonisch in Auszügen kurz mitgeteilt wurde) so weit ganz gut aus...gute Beweglichkeit, lediglich etwas weniger Spermien aber noch ausreichend. Auch meine Hormone auf den ersten Blick wohl in Ordnung.

Die FÄ meinte, sollten sich bei den weiteren/ genaueren Labor-Untersuchungen noch "akute Dinge" herausstellen, die sofort behandelt werden sollten, würde Sie uns direkt einen Brief schicken und ein Rezept beilegen...damit man die Zeit bis zum eigentlichen KiWu-Behandlungsbeginn nutzen könne.

So weit so gut...und Ihr könnt Euch denken, dass ich grade mit Herzklopfen den Brief öffnete, der heute ankam #schwitz Auszug:

"...bei Ihnen wurden im Rahmen unserer Infektionsabklärung Hinweise auf eine bakterielle Entzündung der Scheide festgestellt. Diese Infektion verläuft meist unbemerkt und ohne große Beschwerden...

Zur wirksamen Therapie...ist eine einfache Behandlung mit Scheidenzäpfchen notwendig...

- Vagi-Hex (2x1/Tag intravaginal über 6 Tage)

- anschließend zum Aufbau der normalen Scheidenflora folgende Kur: Vagisan Milchsäurebakterien 1x1 abends über 7 Tage und danach noch 1x1/Woche (Behandlungsdauer insgesamt 4 Wochen

Bitte - ich kann morgen in der KiWu nicht anrufen, samstags ist geschlossen und bis nächste Woche mach ich mich verrückt...

Kennt jemand von Euch solche "bakterielle Entszüngungen der Scheide"?!?

#schwitz Weiß jemand, woher man so etwas bekommt (natürlich wasche ich mir immer die Hände vor dem Tampon-Wechsel usw...) und kann so etwas zu Spätfolgen führen?!?

Ist es vielleicht sogar ein möglicher Grund für unseren unerfüllten Kinderwunsch (evtl. überleben die #schwimmer in der Scheide so nicht lange genug)?!? Kennt die genannten Medikamente jemand und weiß, ob diese wirklich hilfreich sind?

Ihr Lieben, ich wäre sehr dankbar, falls mir jemand von Euch weiterhelfen kann...sorry, habe grade ein bisschen Panik #zitter

Dankeschön!
Martina

1

also erstmal cool down ;)

So eine Infektion kann man sich "einfach" so zu ziehen. Es sind meinst Darmbakterien die sich in die Scheide verirren und somit eine Infektion herbeiführen. Diese ist meist nicht so schlimm dass das sie einem auffällt. ich hatte so eine Infektion in der 30SSW, sie kann vorzeitige Wehen auslösen...so war es bei mir. Da ich schon SS war, hatten sie mir noch Antibiotika gegeben, dass brauchst du noch nicht.

Daneben bekam ich auch Vagi-Hex und als Aufbau hat mir meine Hebi Dölderlein Kapseln empfohlen. Also alles im grünen Bereich ;) ich denke nicht das diese Infektion etwas mit dem unerfüllten Kinderwunsch zu tun hat - wissen tu ich es allerdings nicht.

Schön ist doch, dass sie etwas gefunden und sie dagegen angehen.

LG Mona

2

Hey,

ich hatte im Mai Darmbakterien.....das ist wohl nichts aussergewöhnliches, hatte aber bis damals auch nie was damit zu tun und war sehr erschrocken.
Mein FA hat mir dann ein Antibiotikum verschrieben und mein Mann sollte es auch nehmen (wegen der gegenseitigen Ansteckung). Parallel mußte ich auch Vagisan nehmen (weil ja das Antibiotikum auch die „wichtigen“ Bakterien abtötet und man dann wiederum einen Scheidenpilz bekommen kann).
Unsere Behandlung beginnt nun Ende September und ich werde nächste Woche nochmal zu FA gehen um sicher zu sein, daß nicht noch oder wieder was da ist.
Er hat mir damals nur gesagt, wenn am Tag der PU solche Bakterien vorhanden sind, dann wird die Behandlung abgebrochen.
Die Antibiotikum-Einnahme (ging über 7 Tage) sollte wohl ab dem 5. Tag alles „ausgemerzt“ haben.
Bei dir hört sich das noch nicht beängstigend an.
Habe mir aber damals auch Gedanken gemacht, ob das evlt. Schuld an unserer FG im Januar sein konnte und ich die Bakterien damals schon hatte.

Alles Gute
LG

3

Herzlichen Dank Euch beiden!

Solche „Erfahrungen“ zu hören ist einfach Gold wert…meine Recherchen im www haben mich leider nicht weiter gebracht (wie so oft eher im Gegenteil) und ich bin sehr froh nun von Euch zu lesen.

Trotzdem bin ich traurig…ein Zyklus mehr, den wir abschreiben können…just nächste Woche müsste mein ES sein und da die Behandlung in der KiWu noch völlig in den Anfängen steckt….versuchen wir derzeit eben noch GVnP um die Zeit nicht ungenutzt verstreichen zu lassen (wir sind beide schon Mitte/Ende 30 leider)…die Hoffnung stirbt ja immer zuletzt.

Tja und da ist so ein „verlorener Zyklus“ einfach hart…. Aber gut, so wie ich lese, könnte diese Infektion dann vielleicht schon „erledigt“ sein und wir im Oktober den Behandlungsplan festlegen im nächsten Gespräch bei der KiWu.

So wie es aussieht (sofern keine weiteren Diagnosen kommen), werden wir zunächst stimmulierte IUI probieren meinte die FÄ dort.

Drückt mir die Daumen, dass die Infektion nicht doch länger geht oder gar bereits irgendwelche Schäden angerichtet hat. Man liest ja von „Verklebungen“, die entstehen können z. B. von Clamydien.

Ich habe so eine Angst, dass sich unser Wunsch nie erfüllen wird…warum weiß ich nicht, aber irgendwie sagt mir mein Bauchgefühl, dass ich nie eine Mama sein werde. Mit „purem Pessimismus“ hat das glaube ich noch nicht mal etwas zu tun – es ist einfach so ein Gefühl leider. Natürlich sage ich meinem Mann das nicht, aber bei Euch darf ich sicher… Lieben Dank dafür – es tut gut hier im Forum auch mal viel bla bla von sich geben zu können und zu sehen, dass man nicht völlig allein ist auf diesem Weg.

Euch ganz ganz viel Glück!!!

LG
Martina

4

stimmt der freundliche google verwirrt meist mehr bzw machtmehr angst als es letztendlich wert ist. lass dich mal #liebdrueck

weiß nicht ob du schon auf meine VK geschaut hast. wir hatten 6 Clomizyklen, 3 stimulierte IUI und 1 IVF, die sich nun jährt. und unsere zwei Blastos liegen im krabbelgitter und glucksen zum Mobile ;))

mein Bauchgefühl hat mir immer gesagt - es klappt irgendwann - und wir waren uns auch beide sicher und einig dass wir alles versuchen werden damit es mit dem Nachwuchs klappt. Als wir uns in die Hände der KiWu-Klinik begaben ist uns beiden eine last von den Schultern genommen wurden, weil wir wussten hier sind wir in den richtigen Händen ;)) auch wenn es noch dauern kann bis es klappt - es wird klappen.

Ich denke du solltest es deinem mann sagen wie du dich fühlst und das du Angst hast es wird nie klappen. Ich haben wärend der KiWU Behandlung gelernt über alles zu reden und es hat gut getan. Es flossen zum teil tränen auf beiden seiten - vor allem in der GVnP Zeit.

wann immer dich Ängste, Sorgen plagen - hier haben sie alle ein offenes Ohr und meist findet sich jemand der einen guten rat weiß.

Euch alles Liebe und nimm etwas den "Zwang" (wieder ein "verlorener Zyklus") raus, das wird euch besser bekommen #liebdrueck

LG Mona