Bitte helft mir bei der Menge der Einnahme von Utrogest

Hallo ihr Lieben,

ich verzweifle gerade mit dem Utrogest und bitte um euren Rat.

Meine FÄ meinte, ich sollte es oral nehmen, weil es so in der Anleitung steht. Sie kennt sich damit nicht so genau aus. Da ich hier aber gelesen habe, dass man es auch vaginal nehmen kann, hab ich das gemacht.

Oder macht das vielleicht doch einen Unterschied?

Nach mehreren Zyklen Einnahme und genauem ES-Bestimmen kam jetzt raus, dass sich der Zyklus durch Utrogest nicht verändert. Es bleibt bei 7-8 Tagen zwischen ES und Utrogest.

Ich habe abends immer eine Tablette genommen. Vielleicht ist das zu wenig und ich sollte zwei nehmen? Eine morgens und eine abends? Oder doch lieber nur oral?

Ich bin um eure Tipps dankbar.

LG

Jette

1

hallo, ich finde es ein wenig befremdend das deine FA nicht weiss, wie man utro am besten einnehmen sollte, vaginal ist vollkommen ok, da die hormonaufnahme intensiver ist, ich muss es 3x2 vaginal einnehmen. glg

7

Das beruhigt mich schonmal. Dann werd ich oral gar nicht probieren.

2

Hallo,

hast du denn überhaupt eine GKS?
Wenn ja, ist eine viel zu wenig...
Vaginal wird es besser aufgenommen als oral und man hat weniger Nebenwirkungen.

LG

8

Ja, aufgrund einer Schilddrüsenunterfunktion. Gemessen wurde nie ein Wert. Einfach nur probiert, Beweis an Hand des Zyklusblattes.

Ich bin schon einmal mit Hilfe von Duphaston (so ähnlich wie Utrogest) schwanger geworden. Wenn ich nix nehme, dann ist das so gut wie Verhütung. Dann geht nix.

3

also ich nehme seit Montag morgens und abends jeweil 1 tabl vaginal und Mittags und abend je 1 tabl oral

4

Also normalerweise müsste DEine FA schon wissen, wie man Utro einnimmt ;-)

Die Dosis richtet sich nach der GKS, es kommt also darauf an, wie Dein Progesteronwert in der 2. ZH. ist!

Deine Aussage hiert, verstehe ich leider nicht #kratz

"Nach mehreren Zyklen Einnahme und genauem ES-Bestimmen kam jetzt raus, dass sich der Zyklus durch Utrogest nicht verändert. Es bleibt bei 7-8 Tagen zwischen ES und Utrogest."

Was meinst Du damit es bleibt bei 7-8 Tagen zwischen ES und Utrogest?????

6

Ich hatte vorher (ohne Utrogest) immer 7-8 Tage zwischen ES und Mens und mit Utrogest auch. Als hätte ich nix genommen. Also Dosis erhöhen?

Zuerst hatte ich Duphaston, auch eine am Tag. Da habe ich dann mal einen Zyklus zwei Stück genommen. Danach hatte ich eine heftige Mens, die 11 Tage lang ging. Daher hab ich mich das bei Utrogest nicht getraut.

10

Einfach so Dosis erhöhen würde ich nicht!
Das würde ich mit dem Arzt besprechen und nicht auf eigene Faust irgenetwas verändern!

Wie war denn der Progesteronwert???

Wurde überhaupt mal ein kompletter Hormonstatus inklusive US gemacht?

5

Hi!

Also ich finde es auch komisch das Deine FÄ Dir Medi`s verschreibt von denen Sie keine "Ahnung" hat. Ich muß täglich 2Tabletten oral nehem.... hab auch zum Glück keine Nebenwirkungen.

LG Swetlana

9

ich habe utrogest 3X3 vaginal genommen! ich würde es nicht oral nehmen wollen :-p

hole dir doch einfach noch eine zweite meinung ein und sage deiner FÄ mal das sie sich mal über utrogest informieren sollte! evtl. brauchst du das auch garnicht und benötigst was ganz anderes um deinen zyklus in griff zu bekommen. ich würde mir einen weiteren FA zur rate ziehen ...

lg