BKK VBU 75 % auch wenn nur ein Partner dort versichert

Hi,

ich surfe gerade auf der Seite der BKK VBU. Bei uns steht im November eine Kryo an und ich überlege, schon mal die KK zu kündigen, damit ich nicht nach Misserfolg drei Monate warten muss. (Zur Not falls es klappen sollte, könnte ich ja die Kündigung zurückziehen).

Wir sind beide gesetzlich bei der TK versichert, mein Mann scheut einen Wechsel noch.
Auf der Webseite der BKK VBU steht ein Satz unter den Z usatzleistungen, den ich nicht 100%ig verstehe.

"Wenn Sie als Ehepaar schon jetzt die Voraussetzungen für die künstliche Befruchtung erfüllen, erhöhen wir den Kostenzuschuss auf 75 Prozent. Ihr Eigenanteil wird damit halbiert.
Die zusätzliche Kostenübernahme erfolgt für die Leistungen, die Ihnen als Versicherte(r) der BKK VBU zu zuordnen sind. Ist Ihr Partner nicht bei der BKK VBU versichert, können wir für dessen Leistungen keine zusätzlichen Kosten übernehmen."

https://www.meine-krankenkasse.de/leistungen-extras/zusatzleistungen/kuenstliche-befruchtung.html

Da die Kosten sowieso fast alle der Frau zugerechnet werden, so steht es zumindest im Kostenvoranschlag, würde es dann doch auch reichen, dass ich wechsele und würde von denen die 75 % trotzdem bekommen? Hat jemand Erfahrung?

Liebe Grüße

ChaosSid

1

Hallo ChaosSid,

Das reicht leider nicht, ich wollte auch erst nur Wechseln da mein Partner nicht aus der KK rausgelassen wurde. Dann übernehmen sie bei uns nichts da wir nicht verheiratet sind. Ich weiß nicht wie es aussieht wenn man Verheiratet ist, aber dann müsssten sie die üblichen 50% übernehmen egal ob einer oder beide dort versichert sind.

LG

3

Verheiratet sind wir, die 50 % würden wir bekommen.
Es ging um die 75 %, aber den Satz mit das die zusätzlichen Kosten des nichtversicherten Partners nicht übernommen werden können bedeutet ja für mich im Umkehrschluss das die zusätzlichen Leistungen des Versicherten übernommen werden.

Hat dort jemand schonmal angerufen und nachgefragt, der Satz scheint irgendwie neu zu sein, zumindest hab ich ihn vorher noch nicht gelesen gehabt.

Liebe Grüße

chaossid

2

https://www.meine-krankenkasse.de/leistungen-extras/zusatzleistungen/kuenstliche-befruchtung.html

Unter dem Punkt Zusätliche Kostenübernahme für Ehepaare zwischen 25 und 40 findest du die Info, es werden in diesem Fall die 75% von dem bei der BKK Versicherten übernommen.

Ich habe genau deshalb heute mit der BKK telefoniert und nachgefragt!

LG

das würd gerade wo anders gepostet

4

Genau den Link habe ich ja gerade in meiner Frage gepostet, also habe ich es richtig verstanden, wenn ich dort versichert wäre, dann würden 75 % MEINER Kosten übernommen. Und für mich fallen ja die meisten Kosten an, für den Mann nur ein paar läppische Euro.

5

Danke Schmusi!!

Ich habe genau deshalb heut mit der BKK VBU telefoniert. Die Damen war sehr nett und hat es ausdrücklich nochmal erklärt. Ja wenn man verheiratet ist, und die Altersgrenzen passen, werden von dem jeweiligen Versicherten die Kosten zu 75% übernommen. Dies geschieht wie bei allen anderen auch: 50% automatische Abrechnung mit der BKK vom Arzt, und nach Behandlung als Versicherter die Rechnungen einreichen und es werden nochmal davon 25% erstattet.

#winke