Macht ihr in der Kiwu immer einen Bluttest?

Hallo,

wir haben bisher ein paar Zyklen mit Clomi + Utrogest hinter uns und 1 Zyklus mit Gonal + Utrogest. Wir sind in einer Kiwu. Dort wird auch US gemacht. Allerdings wurde noch nie ein Bluttest gemacht sondern ich habe jedes Mal entweder daheim einen SST gemacht oder es kam direkt die mens und ich habe Utrogest dann einfach abgesetzt ohne einen SST zu machen.
Jetzt habe ich von einer Bekannten gehört, dass sie ss ist (auf normalem Wege) und es erst in der 7. SSW zufällig festgestellt wurde. Sie hatte 2 Wochen vorher einen SST gemacht, der negativ war und sie hatte da auch ihre Mens (wenn auch schwächer als sonst).

Insofern stellt sich mir die Frage ob ich von der Kiwu erwarten sollte, dass ein BT gemacht wird? Oder macht jemand den BT beim ortsansässigen FA (obwohl Ihr sonst im Kiwu seid)?
Würde mich mal interessieren wie das bei Euch so ist?
Viele grüße

1

Hallo!!
ich bin auch ganz neu hier und in KIWU klinik..wir sind auch erst im 1 Zyklus in der KIWU aber ich hab von meinem arzt dort den genauen plan bekommen und der sieht vor am 20.10 nen bluttest beim FA oder in der Klinik..bin jetzt ES+7 und hibbel ;o)

2

Hi!
Wir sind Icsi Kandidaten. Und müssen ein bt machen! Dann erst dürfen wir die Medis absetzen!
Liebe grüsse

3

Also ich muss sagen das ich bei allen Terminen in der KiWu-Klinik Blut lassen musst.
Das war ca. 15 mal seid Juni! Sie haben immer alle Werte in jeder Zyklusphase gecheckt und mir dann per Telefon durchgeben das ich Medikamente nehmen oder absetzten soll!

LG

4

Hallo 10petra,

bei uns wird ohne BT gar nicht weitergemacht. Und auch Utro soll ohne BT nicht abgesetzt werden, da ein SST ja auch mal falsch negativ anzeigen kann.

Ich mach meinen BT immer beim FA, weil ich ziemlich lange zur KiWu fahre (anderthalb Stunden einfache Fahrt). Den US mache ich auch beim FA...

Bitte niemals Utro ohne BT absetzen.

Mein FA meinte mal zu mir, dass der BT gemacht werden muss, um eine SS im pathologischen Sinne auszuschließen.

Grüße,
shorty

5

Ich muss immer zum BT in die KIWU!

6

Hallo Petra,

ich stimuliere mit Puregon und sollte auch zuhause einen SST machen und dann in der Kiwu anrufen, um denen das Ergebnis mitzuteilen. Meine Regel kam mir leider zuvor #heul

ich frage mich mittlerweile auch, ob es nicht mehr Sinn macht, einen BT machen zu lassen....
Aber ich werde nächstes Mal nachfragen, in welchen Fällen ein BT gemacht wird und wann nicht.

VG neuland

7

Bin jetzt über ein Jahr in Kiwu Praxis, angefangen nur von Stimmulationszyklen, IUI und nun IVF. Ich war nur einmal zum BT, weil ich das Utro nicht ausgehalten hab und schnell los werden wollte.

Ich sollte immer SST machen und wenn positiv dann BT, natürlich hätte ich auch immer zum BT gehen können. Ich finde aber die ganzen BT mittlerweile sehr nervig. Ich hab jedesmal blaue Arme. Ich bin froh, wenn ich drum rum komme.

8

Hy Petra,

bei uns in der Kiwu ist es so, dass bei GVnP und IUI ein BT nur gemacht wird, wenn man vorher zu Hause positiven Pipi-Test hatte, bei IVF / ICSI wird immer ein BT gemacht.

lg kruemel

9

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.

Ich werde beim nächsten US-Termin mal fragen warum bei mir kein BT gemacht wird bzw. fragen ob ich diesen auch beim FA machen kann.

Viele Grüße

10

Ja, immer einen Test. Gerade in unseerem Alter;-) Damit man sieht, was der Körper so macht. Nach meiner ersten IUI konnte man zumindest von einer biochemischen Schwangerschaft sprechen, was ja schon mal ein gutes Zeichen ist, denn Körper weiß also, was zu tun ist. Und die einzelnen Ergebnisse können schon ein paar Hinweise geben.
Und eine ELSS oder ähnliches kann man so auch besser entdecken.

So ist es bei uns und ich fühle mich ganz gut damit:)

LG

Sandy_76