Nach Endo-OP GV nach Plan oder IVF?????????????

Hallo Ihr,

bin total entäuscht von meinem heutigen Besuch in der KiWu-Praxis:-(.

Trotz Entfernung der Endometriose und einiger Myome wurde uns eine künstliche Befruchtung nahegelegt. Gründe sind mein Alter und evtl. erneut auftretende Endo!!
Wir sind gerade am überlegen, was wir nun machen. Erstmal noch einen Zyklus GV nach Plan oder gleich IVF#schwitz.
????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????Was würdet Ihr machen?

LG

1

Ich würde auch in Anbetracht Deines Alters nicht rumexperimentieren wollen...

Ich selbst hatte vor den Kindern Endo Grad 3-4, Wechseljahrstherapien, OP in einer weit entfernten Spezialklinik usw... Bei mir war nicht der Kinderwunsch ursächlich für die Behandlungen, sondern meine massiven Beschwerden.

Schwanger geworden bin ich dann nach 7 Jahren ungeschützem Geschlechtsverkehr Anfang 2007. Seit der ersten Schwangerschaft werde ich mittlerweile rasant schnell schwanger - etwas das vorher undenkbar war.

Nun zurück zu Dir, ich war damals Anfang 20 und hatte alle Zeit der Welt, Du mit 39 solltest nicht so pokern in meinen Augen.

LG

3

Hallo emmy06,

herzlichen Dank für Deine ehrliche Antwort.
Vielleicht hast Du recht, aber ich hatte gedacht nach der Endo-OP noch auf natürlichem Wege schwanger zu werden!

LG
rovergirl

5

Bei mir hat die Op nichts beschleunigt...

2000 Verhütung abgesetzt
Wechseljahrstherapie Ende 2002 bis Anfang 2003
OP zur Endosarnierung Januar 2004
Erster positiver SST meines Lebens im März 2007....

Auch zu mir sagten die Ärzte damals das hohe Chancen bestehen würden im Anschluß an die OP schwanger zu werden und ich sollte nicht unnötig Zeit verschwenden, wenn der Kinderwunsch aktuell wäre.

Da für mich persönlich aber Kinderwunschklinik und künstliche Hilfe beim Schwangerwerden absolut tabu sind (meine persönliche und etwas verschrobene Einstellung ;-) man verzeihe mir dies) habe ich nichts unternommen und mich völlig aus der Maschinerie der Ärzte/ Kliniken zurückgezogen.

weiteren Kommentar laden
2

Wenn du dir unsicher bist dann holt euch doch eine Zweitmeinung ein. Das werden mein Mann und ich vor Beginn unserer nächsten ICSI auch machen. Nicht weil wir unzufrieden sind in unserer KiWuPraxis sondern weil es so ein paar Fragen gibt die ich gerne von zwei unabhängigem Ärzten beantwortet haben.

Gruß Barrik

4

Hallo barrik,

vielen Dank für Deine Antwort. Aber wenn wir erst noch eine zweite Meinung einholen, geht uns noch mehr Zeit verloren, weil ich im nächsten Jahr schon 40 werde....... und ihr wisst ja alle, dann zahlen die KK nichts mehr dazu......

Trotzdem nochmal Danke für Deine Meinung.

LG
rovergirl

7

Hallo rovergirl,

Sonst ist ja alles ok bei euch, oder? Wann genau nächstes Jahr wirst du denn 40? Je nachdem (also ob du jetzt im Februar gleich 40 wirst oder erst im September) würde ich noch 1-3 Zyklen GVnP machen und so lange ihr das macht schon mal alle Unterlagen für die KK fertig machen und dann im neuen Jahr mit der IVF loslegen, falls die GVnP Zyklen nix waren.

Meine KiWu wollte auch, dass wir auf eine IUI eventuell IVF umsteigen, aber ich wollte unbedingt noch ein paar Zyklen GVnP machen und es hat dann auch geklappt. Aber klar man kann nicht von sich auf andere schließen, jedes Paar ist ja anders ... Was sagt dir denn dein Gefühl oder bist du total verwirrt?

Alles Gute auf jeden Fall

10

Hallo shorty23,

vielen Dank für Deine Meinung. Gestern war ich noch total durcheinander, habe geheult und war enttäuscht darüber, dass wir trotz Endo-OP künstliche Befruchtung machen sollten. Aber ich habe mich dafür entschieden den nächsten Zyklus nochmal Gv nach Plan mit Stimulation zu machen. Ansonsten ist bei uns alles so wie es sein soll, keine weiteren Komplikationen. Ich werde zwar im März schon 40, aber ich will hoffen, dass es diesen Zyklus dann klappt.

LG

8

Hallo #winke,
ich hatte 3 eher kleinere Endometrioseherde, die Eileiter waren aber so gut wie frei, schwanger bin ich jedoch nicht geworden #schmoll.

Wir haben es fast 5 Jahre probiert.
Unser Kinderwunscharzt hat uns erklärt, dass durchlässige Eileiter trotzdem eine Funktionsstörung durch die Endo vorweisen können. Flimmerhärchen im Eileiter, die das #ei zur Gebärmutter transportieren sollen, verhärten und arbeiten nicht mehr. Wenn sie das Ei nicht weitertransportieren dann kann es mit dem #schwanger werden schwierig werden, ist aber nicht unmöglich.

Ich bin dann durch eine IVF mit Zwillingen schwanger geworden und jetzt überglücklich mit meiner Familie #freu.

Im Nachhinein hätte ich nicht mehr so lange gewartet und wäre schneller in eine Kiwu-Klinik, bzw. hätte auch nach der Endo-OP nicht noch GV nach Plan versucht....

Ganz viel #klee
#herzlich -liche Grüße
Osterglocke

11

Hallo osterglocke,

das hört sich ja für GV nach Plan nicht so toll an, wir werden es aber trotzdem nächsten Zyklus nochmal mit GV nach Plan und Stimulation probieren.

Wenn es dann nichts wird, machen wir auch ein IVF.
Wieviele Versuche hattest Du? Oder hat es dann gleich beim ersten Mal geklappt?

LG

9

Hallo,

auf Grund deines Alters würde ich eindeutig zur IVF tendieren.

Wenn ihr euch die Zuzahlung der KK zu allen drei Versuchen (hoffentlich klappt es früher) noch sichern wollt, würde ich sofort beginnen.

Ich weiß ja nicht, wann du im nächsten Jahr 40 wirst, aber die GKV zahlt ja nur bis zum 40. Lebensjahr der Frau.

Auch aus diesem Grund würde ich keine Zeit verplempern.

Ich bin selbst Endo-Patientin und bin nach 5 IVF nicht schwanger geworden.
Nie wieder im Leben würde ich auch nur ein halbes Jahr verschwenden (bin jetzt 41).

Alles Gute

Nici

12

Hallo frischerduft,

vielen Dank für Deine Antwort.
Es tut mir leid, dass es bei Euch nicht geklappt hat#liebdrueck.
Aber ich will jetzt doch positiv in die Zukunft blicken und versuche jetzt noch einen Zyklus mit GV nach Plan mit Stimulation und wenn das dann nichts bringen sollte werden wir mit IVF anfangen. Aber wie gesagt, ich will die Hoffnung nicht aufgeben.....

LG