Schwanger werden mit PCO?

Hallo ihr Lieben,

gestern hat mein FA bei mir PCOS diagnostiziert und mir darauf hin die "Pille" Morea Sanol verschrieben. Diese soll ich jetzt 3 Monate nehmen, damit sich wieder mehr weibliche Hormone aufbauen und die männlichen zurückgestuft werden.

Jetzt habe ich von total guten Erfahrungen mit Metformin gelesen. Warum verschreibt mir mein FA denn dann kein Metformin bei KiWu. Stattdessen hab ich über Morea Sanol nicht viel positives gefunden. Kennt das jemand? Oder hat jemand von euch damit schon Erfahrungen gemacht?

Wir sind jetzt doch schon sehr von der Diagnose getroffen, und fragen uns ob wir denn überhaupt bald/irgendwann kinder haben können?!

Hoffe ihr könnt mir etwas helfen
Liebe Grüße Peach

1

Huhu ich hab auch pco u leichte Insulinresistenz....hatte auch 3 Monate Pille genommen nix gebracht dann kam wieder keine Mens dann nochmal Pille 3 Monate war alles für'n arsch sorry kaum die Mens ....hab dann paar mal chlomadinon genommen da kam die Mens aber auch nicht regelmäßig das hab ich ein Jahr gemacht u war für'n arsch .....sind nun in einer kiwu Klinik bei meinem Mann ist alles ok ....naja seit 09.10 metformin u nach langer Zeit endlich wieder ein eisprung!!

Warum hast dein fa nicht gefragt wegen metformin??

2

Ohje das hört sich ja nicht so gut an.

Als der FA mir das gestern sagte war ich glaube ich viel zu geschockt um noch irgendwas zu fragen. Ich hab irgendwie voll Angst...#zitter

Er meinte im Januar will er meine Eierstöcke kontrollieren, wenn es nicht besser wird sollte mein Mann ein Spermiagramm machen lassen...und wenn das gut ist wahrscheinlich Clomifen. Von Insulinresistenz hat er mir nichts gesagt. Aber wenn doch Metformin so gut helfen soll, warum hab ich dann jetzt so eine Pille? Sie verhütet, enthält viele weibliche Hormone, aber ist nicht offiziell als Verhütungsmittel zugelassen.
Fragen über Fragen, und der FA ist bis Freitag nicht in der Praxis. :-[

3

Hey ich habe auch PCO kann dich evtl etwas beruhigen ....erstmal die Frage hat dein FA einen Zuckertest mit der Hormonbestimmung zusammen gemacht ?
Ich habe ebenfalls kein Metformin bekommen ,sonder 3Monate die Pille Jennifer 35 genommen damit die Hormone sich quasi auf null regulieren !mit dem metformin kann ich dich beruhigen ,das sollte man nur bei IR nehmen bzw geben denn die Nebenwirkungen sind nicht außer acht zu lassen !habe bei meinem Arzt in der KiWU auch gefragt bei Reformen und die haben gesagt das es Erfahrungen gibt das Reformen wenn dann nur eine bessere Chance hat zu wirken wenn die Hormone auch nicht so durch einander sind !vielleicht hast du auch ein leichtes PCO und bekommst es so hin !LG

4

Wurde denn auch ein OGTT gemacht und ein ACTH-Test?

5

Nein weitere Tests wurden nicht gemacht. Also von Insulinresistenz weiß ich garnichts, fühl mich auch nicht so als hätte ich das.
Hmm also ihr meint ich könnte es auch so hin bekommen, dass sich die Hormone quasi normalisieren?

6

Hast du evtl mal über das einholen einer zweiten Meinung gedacht ?ohne weitere Tests usw Hormone ?wie hat man denn PCO bei dir festgestellt ?ist nicht böse gemeint !!

7

Hallo,

ich habe auch PCO. Es wurde dank meiner FÄ sehr schnell vermutet und sie hat mich direkt zum Endokrinologikum in unserer Stadt überwiesen. Und dort wurde ich komplett auf den Kopf gestellt. Bei mir stellte sich dann eben raus das ich es tatsächlich habe und ich habe auch eine insulinresistenz. Ich wurde mit Metformin behandelt und wurde darunter auch schwanger. Metformin wird aber nicht nur bei PCO mit Insulinresistenz eingesetzt, sondern auch dann wenn keine vorliegt. Es wirkt wohl trotzdem positiv auf den Zyklus. Habe es in einem Fachmagazin gelesen. Meine Ärztin hat mir damals erklärt, das man das mit der Pille machen könnte, wenn man keinen Kinderwunsch hat um die Symptome, wie ausbleiben der Regel etc. auszuschalten. Anderweitig macht es wohl weniger Sinn...

Ich würde dir wirklich empfehlen, dich direkt an einen endokrinologen zu wenden, am besten einen, der auch auf Kinderwunsch spezialisiert ist. Guck doch mal zum Beispiel auf http://www.endokrinologikum.com/. Vielleicht ist da ja ein Zentrum in deiner Nähe...

Wünsche dir viel Erfolg!

LG
Luna