TSH Wert bekommen - (k) ein Grund für weitere Abklärungen?

Hallo zusammen

Nachdem wir nach unserer ersten, erfolglosen ICSI (wegen nullbefruchtung) vor 3 Wochen nun endlich das Gespräch mit der Ärztin hatten, hat sie mir auch endlich mal konkrete Werte genannt. Alles soweit i.o. aber der Schilddrüsenwert liegt bei 2.55 (bei stimu-start gemessen).
Sie meint, das sei alles kein Problem, aber ich habe mal gehört, dass bei KIWU ein niedrigerer Wert angestrebt werden sollte. Hätte man das nicht als erstes klären sollen? bevor wir all das geld (selbstzahler) ausgegeben haben? soll ich darauf bestehen, die schilddrüse per ultraschall untersuchen zu lassen und/ oder evtl auch noch einen facharzt als zweitmeinung hinzuzuziehen, oder der ärztin weiter vertrauen? bin etwas verunsichert. klar, evtl. ist der wert grenzwertig noch i.O., aber ich weiss es halt nicht. dazu kommt, dass ich auch schon länger haarausfall habe und dies ja auch von einer schilddrüsen fehlfunktion kommen kann. das habe ich auch schon beim erstgespräch damals erwähnt. habe irgendwie das gefühl, ich drehe mich informationsmässig im kreis und keiner hört richtig zu, wie ich mich in meinem körper fühle :-(
würde mich freuen, wenn ihr mir evtl. weiterhelfen könntet.

1

Der Wert ist - sofern die freien Hormone auch ok sind - ölig i.O.
In der Tat wird bei UCSI o.ä. Ein Wert zw. 0 n 1 angestrebt; daher schlucke auch ich inzwischen L-Thyrox - allerdings mit etwas "Unbehagen", den eigentl. ist meine Schilddrüse ja nicht krank ...
Nun hoffe ich, dass mir de Hormone nicht zu sehr durcheinander sind und ich deswegen nich schwanger werden kann #zitter
Wie Du siehst, die Medaille hat zwei Seiten. Ich würd fragen, warum die Ärztin Dir nichts zur TSH-Senkung gegeben hat.

Viel #klee

3

Der Wert soll bei kranker Schilddrüse bei 1 (!) liegen. Bei gesunden frauen reicht 2.5 völlig aus!

6

Na sicher (meine ist sonst auch gesund)!
Soweit ich aber informiert bin, wird bei unerfülltem KiWu auch bei sonst gesunder SD (wg. V.a. unterschwellige Unterfunktion) ein Wert von 1 angestrebt.

weitere Kommentare laden
2

Das mit der Nullbefruchtung tut mir sehr leid. #liebdrueck

Aber zum Thema Schilddrüse kann ich Dir nur kurz von mir berichten.

TSH Wert war beim ersten Messen bei 1,6 im gleichen Zyklus dann noch 2,3. Er kann also sehr schwanken.

Seit einem halben Jahr wurde meine SD auf circa 1 eingestellt (nehme Thyrox) und ich bin weder schwanger (4 IUIs) noch hat sich mein Haarausfall gebessert. :-(

Also ich denke nicht, dass Deine IVF deswegen negativ war. Aber lass es noch mal überprüfen und gegebenenfalls einstellen. Ich merke übrigens überhaupt keinen Unterschied, ist nur ein bisschen nervig, da man eine halbe Stunde nach der Tabletten-Einnahme nichts essen darf.

viel Glück fürs nächste Mal! #klee

4

Guten Morgen,

es gibt neue Normwerte und nach diesen sind TSH-werte die > 2 liegen immer abklärungsbedürftig. Hier muss ausgeschlossen werden ob eine Überfunktion vorliegt!

Ich habe damals direkt von meiner KIWU Klinik L-Thyroxin bekommen als mein Wert bei 2,5 lag. Durch die Hormone wir der TSH wert zudem zusätzlich negativ beeinflusst.

es hat sich dann sogar etwas später heerausgestellt, dass ich hashimoto habe, aber das wurde vorher immer von allen ärzten abgetan. Sogar eine SD-Unterfunktion wurde abgetan, hätte ich nicht, obwohl mein TSh Wert bei 2,5 lag.

Ich würde das nicht so einafch stehen lassen. Die KIWu Ärzte haben selten Ahnung von der Schilddrüse. Und es bedarf noch einiger Werte um die SD richtig beurteilen zu können und nicht nur des TSH-Wertes.

Alles Gute.
L.

5

Sorry, ich meine es muss geklärt werden ob eine Unterfunktion vorliegt - nicht Überfunktion! Bin auch schon ganz verwirrt.... :-p

8

vielen lieben dank für eure infos.

ich denke, ich mache mal bei meinem hausarzt eine termin, damit er mich zum spezialisten überweist - laut kiwu habe ich sowieso ein anrecht auf eine zweitmeinung. wie ihr ja teilweise auch schreibt - bei mir wurden auch immer alle bedenken bzgl fehlfunktion schilddrüse als nicht abklärungswürdig abgetan. mir reichts langsam, man hat doch ein eigenes körpergefühl und die ganze behandlung zerrt ja eh schon an den nerven...

einen schönen abend noch
lg