Wie verhält sich der Körper wenn nicht mehr stimuliert wird?

Hallo zusammen

Mein letzter stimulierter Zyklus ging nach nur 22 ZT zu Ende. Der #drache ist da :-(
Ich mache nun Pause über die Feiertage und werde 2013 "mit"meiner FÄ zu einer KiWu-Klinik wechseln.

Habe die letzten drei Zyklen mit Gonal F, Ovitrelle und Utrogestan nachgeholfen.

Die Zykluslänge variierte dabei wie folgt:

1. 25 ZT: Gonal, Ovitrelle
2. 30 ZT: Gonal, Ovitrelle, Utrogestan
3. 22 ZT: Gonal, Ovitrelle, Utrogestan

Ich vermute, dass bei mir ein Problem mit der Einnistung vorliegt. EL sind geprüft und OK.
SG ist auch super. An was könnte es noch hapern?

Was kann ich noch machen?
Was kann ich von der KiWu-Praxis erwarten? Was testen die noch?
Was nützt eine IVF wenn sich die Eizelle nicht einnisten will?
Hab ich überhaupt noch eine Chance...?

Hat sich euer Zyklus nach dem Absetzen der Medis wieder auf "normal" eingependelt?

Ist etwas viel #bla aber ich muss meinen Frust einfach loswerden.

Wünsche euch erholsame Festtage
sadsadsad

1

Hattest du ohne Stimu ES?
Wenn nicht, dann hattest du ja jetzt erst 3 Zyklen. Chancen maximal pro Zyklus 25% (wenn alles ok ist und ihr die fruchtbaren Tage nutzt)
Wie war der Zyklus ohne Stimu?

Wie wurden die Eileiter überprüft? Echovist/HYCOSY oder Bauchspiegelung?

Wie lange übt ihr schon?

Was wurde untersucht?

Wie sind die genauen Werte vom SG? Wurde es bei einem Urologen/ Andrologen gemacht, der auf den KiWu spezialisiert ist?

3

Hallo sushi-fan

Ja, ich hatte auch ohne Stimu ES. Bei den ersten vier unterstützten Versuchen lösten wir jeweils nur den ES aus. Damals hatte ich bei einem Zyklus aber keinen ES, weshalb mir meine FÄ zu GonalF riet. Nachdem der erste GonalF Zyklus dann nur noch 25 Tage dauerte, habe ich zusätzlich Utrogestan 1x200 pro Tag vaginal "bekommen".

Mein Zyklus war sonst immer 27 bis 29 Tage, habs mir aber nicht dokumentiert, dachte ja es sei alles in Ordnung. Wir üben nun schon seit zwei Jahren. Vor einem Jahr haben wir dann meine FÄ beigezogen:
- Hormone gecheckt: leichte Schilddrüsenunterfunktion
- SG in KiWu-Labor: Resultat haben wir von meiner FÄ nur mündlich erhalten, sei aber super.
- Eileiter wurden mit Hysterosalpingographie (Ultraschall mit Kontrastmittel) gecheckt.

Hätten als nächsten Schritt gerne eine IUI gemacht, meine FÄ riet aber ab, da das SG so gut sei, mache dies keinen Sinn.

Da wir in der Schweiz leben, zahlen wir die anstehende IVF zu 100% selbst. Nun stellt sich noch die Frage ob wir dann nicht gleich nach Bregenz in die KiWu wechseln sollten. Da ist ja doch einiges mehr erlaubt.

Habe kommende Woche einen Termin bei meiner FÄ. Bis dann möchte ich einige Fragen zu weiteren Schritten und Abklärungen sammeln...

Danke und Gruss
sadsadsad

2

Ich sehe, du hattest einen Kaiserschnitt. Da können Verwachsungen entstanden sein, die Probleme machen können.

4

Hallo,

also bei uns war die Situation ähnlich, bei unserer Tochter hat es im 2. ÜZ geklappt, für ein Geschwisterchen sollte es nicht so einfach sein. Haben erstmal ein Jahr so geübt, dann in die KiWu, dort hieß es, alles sieht gut aus (SG sehr gut, Eileiter durchlässig, Hormone ok (GKS, aber dagegegen gibt es ja Utro)), wir haben dann mehrere Zyklen GVnP gemacht (Puregon, Ovitrelle, Utrogest) und im 7. (!!!!) Zyklus GVnP hat es dann geklappt, das war der letzte GVnP, danach wäre eine IUI gekommen. Wer weiß, warum es so lange nicht geklappt hat, wer weiß, warum es genau in dem Zyklus geklappt hat, es war alles wie sonst ... inzwischen bis ich schon in der 21. SSW :-)

Getestet haben wir: SG (2x), Bauch- und GM Spiegelung, Hormone, Postkoitaltest, sonst auch nichts, ich denke, das kommt dann erst, wenn man mehrere FGen oder negative IVFs hatte, aber eine BS/GS würde ich machen lassen, Endo kann man ohne Symtpome haben und durch einen KS kann es (zwar selten, aber gibt es) zu Verwachsungen kommen.

Warum waren denn deine Zyklen so unterschiedlich, weil der ES unterschiedlich ausgelöst wurde? Bei mir wurde eigentlich immer an ZT 11/12 ausgelöst und mein Zyklus war ohne Stimu ähnlich, der ES war so um ZT 13/14 (ohne Stimu), die Mens kam dann 12-15 Tage später.

Ach ja, insgesamt haben wir über 2 Jahre gebraucht bis es jetzt endlich geklappt hat, obwohl es bei der 1. SS so schnell und unkompliziert war.

Alles Gute

5

Hallo shorty23

Danke für die Aufmunterung!
Ja, beim ersten hat's auch gleich geklappt.... Wie einfach es doch sein könnte :-)

Habe wie Du an ZT 11/12 ausgelöst, normal ohne Stimu war mein ES an 13/14.
Meine FÄ ist sehr konservativ in den Behandlungsmethoden, sie hält eine BS nach erfolgreichem Hysto für unnötig. Aber irgendeinen Grund muss es ja geben.

Ich weiss nicht, ob weitere Gonal-Zyklen Sinn machen oder ob doch eine IVF die richtige Wahl ist....

Gruss
sadsadsad

6

Hey du,

naja, das kann dir wohl keiner beantworten, was die richtige Wahl ist, aber ich dachte, da es bei uns schon mal geklappt hat und auch "alles" gut aussieht, werden wir so lange wie möglich GVnP machen, v.a. da das in D komplett von der KK übernommen wird. Erst als die KiWu sagte, jetzt macht es aber wirklich keinen Sinn mehr, das ist der letzte, sagte ich ok, wir machen ein Beratungsgespräch zur IUI / IVF in dem letzten hat es ja aber geklappt.

Ich hatte auch eine Eileiterprüfung (Echovist), aber Endo hat man erst bei der BS erkannt und entfernt, davor gab es keinerlei Hinweis darauf. Sprich deine FÄ darauf doch mal an, so was sieht man nicht im US und man muss auch keine Schmerzen haben!

Mich hat das auch verrückt gemacht, immer dieses "WARUM klappt es nicht?" ... schlimm. Ich persönlich würde noch weitere Zyklen mit Gonal machen, es waren ja erst 3, ich finde 6 kann man schon machen, du bist ja erst Anfang 30! Aber klar, entscheiden müsst ihr das!

Alles Gute

weitere Kommentare laden