Kiwu nach Zwillingen - heikle Frage? - Bitte nicht sauer sein ...

Hallo liebe Expertinnen,

ich weiß gar nicht genau wie ich das jetzt fragen soll - aber
ihr wisst einfach so viel und ich hoffe, ihr könnt meine Frage
trotzdem ein ganz wenig nachvollziehen ...

Eigentlich klappt es ohne Hilfe - jedoch haben wir leider einen unserer
Zwillinge nach der Geburt verloren. Nun der Wunsch nach weiteren Kindern
und eine Riesenangst im Bauch, dass erneut etwas Schlimmes passiert ...

Hat schon mal jemand eine künstliche Befruchtung gemacht, weil er evtl.
Krankheiten o.ä. ausschließen oder sogar "gezielt" Zwillinge wollte.

Wenn ja, wie lief das ab?
Bitte versteht mich nicht falsch.

Freue mich über ehrliche Antworten - gerne auch unter meiner VK -

bitte keine Hassmails - bin schon traurig genug ...

10

Hallo Meike,

ich bin etwas verwundert darüber, dass dir bis jetzt noch keiner gesagt, was mir sofort beim Lesen deines Beitrages in den Sinn kam.

Ich finde es sehr erschreckend, dass du den verlorenen Zwilling durch einen neuen Zwilling ersetzen willst. Kein Kind ist wie das andere und kann durch eine erneute Ss ersetzt werden. Niemals.

Du strebst eine neue Zwillings-Ss an, koste es was es wolle und ohne Rücksicht auf Verluste. Doch was ist, wenn die künstliche Befruchtung nicht zu einer Zwillings-Ss führt? Was ist, wenn du während der Ss wieder einen Zwilling verlierst? Was ist, wenn einer der Zwillinge behindert wird? Was ist, wenn du die Ss nicht gesund überstehst - Mehrlings-Ss sind ja auch für Frauen nicht ohne Risiko. Das sind leider alles Dinge, die du bei einer künstlichen Befruchtung nicht beeinflussen kann.

Meiner Meinung nach solltest du dich von diesem Gedanken echt distanzieren und dir unbedingt Hilfe für eine gute Trauerverarbeitung suchen. Du schreibst nach wie vor so über das Ereignis, als wäre es gerade erst letzten Monat passiert. Such dir bitte wirklich Unterstützung, das Trauma von vorne bis hinten aufzuarbeiten. Nur so kannst du auch deiner gesunden Tochter eine tolle Mama sein.

LG & alles Gute

14

Tja was soll man sagen...eigenartige Einstellung...nur weil man einen von den Zwillingen verloren hat muß man nicht unbedingt wider welche haben wollen.
Also ich hab zwar durch eine IVF Zwillinge bekommen sie aber leider in der 20. Woche verloren.Unsere Tochter hatte einen Blasensprung und war eh gefährdet und dann ist sie leider doch gestorben und zwei Tage später hatte ich Wehen und sie hat leider unseren Sohn "mitgerissen" also ich hatte nicht das Glück überhaupt ein Kind zu bekommen#schrei
Und wenn ist es auch wirklich keine Garantie,das man durch künstliche Befruchtung zu 100% Zwillinnge bekommt...die Garantie gibt dir NIEMAND und wenn ihr beide keine Probleme für eine SS hat werden die ds eh nicht machen bzw würde ich dir abraten davon diese ganze Prozedur aufzunehmen dafür.Wenn man eine Überreaktion bekommt kann auch alles ganz schnell vorbei sein:-[

Also laß es lieber und freu dich auf dein Kind daß du es hast

1

Erst einmal tut es mir leid, dass ihr ein Kind verloren habt.

Eine künstliche Befruchtung wird dann gemacht, wenn folgende Voraussetzungen erfüllt sind: schlechtes Spermiogramm, Eileiter dicht.

Nicht weil man unbedingt Zwillinge möchte.

Wurde euer Kind untersucht?
Ihr könnt euch auch so (BT) auf Chromosomenfehler untersuchen lassen.

Und wenn es was schlimmes sein sollte, könntet ihr eine PID machen lassen.

2

Danke für die schnelle Antwort.

Ja, wir kennen die Gründe und haben alle Untersuchungen gemacht.
Mir sind die Vorraussetzungen für eine KB bekannt (wenn man sie
teilweise bezahlt bekommen möchte) - darum geht es mir nicht ...

Ich weiß, dass das evtl. ein Tabuthema ist, aber ich weiß, dass es Eltern gibt,
die den Weg einer KB aus oben genannten Gründen gewählt haben.
Die suche ich ...

3

Tut mir sehr leid, was euch passiert ist. Warum ist denn eure kleine gestorben?

Zwillinge sind auf keinen Fall das Ziel einer künstlichen Befruchtung, denn Zwillinge und Mehrlinge sind risikoreicher, als Schwangerschaften mit 1 Embryo.

Ausserdem ist die Chance auf Zwillinge, bei einer künstlichen Befruchtung mit 2 Embryonen, gerade mal etwa 20%.

Künstliche Befruchtungen sind kein Spaß. Sie sind sehr Nerven aufreibend, kostspielig (gerade beu euch, wenn ihr keine Indikation habt, dann seit ihr Selbstzahler. Das bedeutet, dass für euch Kosten in Höhe von 3500-6000€ für einen Versuch zukommen. Egal, ob du schwanger wirst, oder nicht).

Kein vernünftiger Arzt macht eine künstliche Befruchtung, wenn bei Mann und Frau alles ok ist.

War es Zufall, dass eure kleine starb? War es ein vererbter Gendefekt?

5

Vielen Dank für die Infos - sie helfen den Wunsch der im Herzen da ist, kopftechnisch und logisch "entgegenzusteuern".

Ja, es war leider eine gentechnische "Laune der Natur" - vermutlich kommt daher
der Wunsch dieser gemeinen Natur auch etwas "abzutrotzen".
Es ist mir bewusst, dass es keine Garantien gibt und sehr belastend ist - aber wenn man ein Kind verloren hat ist man zu vielem bereit ...

6

Ich weiß, zu wie viel man bereit ist. Und ja, so ein Verlust tut sehr weh, aber sehe auch das Positive, du hast eine Tochter, die bei euch sein darf und eine andere, die immer mit dir verbunden sein wird.

Ich dagegen habe nichts. Trotz vieler künstlicher Befruchtungen, vieler Jahre vergebrlichen Übens, trotz jungen Alters...

Ich würde alles für dieses Glück geben.

Wenn es eine Laune der Natur war, dann versuche das zu verinnerlichen. Meistens trifft es kein zweites mal die gleichen. Im Lotto gewinnen ja auch immer andere und nicht immer die gleichen ;-)

Viel Glück #klee

weiteren Kommentar laden
4

Leider ist es auch eine Fehlinfo, daß man durch eine künstliche Befruchtung Krankheiten ausschließen kann. Dafür muss man schon eine PID machen, aber auch die schließt ja vieles nicht aus, weil ja nicht alles untersucht wird.

Auch z.B. eine Eileiterschwangerschaft kann bei künstlichen Befruchtungen passieren. Leider.

8

Hi

Erstmal tut mir leid, was du erleben musstest....
In meinen augen gibt es die pid, eben, vor allem für fälle wie dich, wenn defekte weitergeben werden, wüsste nicht, warum euch ein arzt dabei nicht unterstützen sollte.
Melde dich doch einfach mal in ner kiwu und informiere dich. Dort ist in der regel qualifiziertes personal, was dir definitive antworten geben kann.
Wenn ne künstliche befruchtung ohne komplikationen verläuft, und das tut sie ja in den allermeisten fällen, ich das kein ding!
Lg

9

Die PID ist nicht für gentechnische "Launen der Natur" (= Worte der Threaderstellerin), sondern für im Erbgut festgestellte Genfehler. Also somit für Paare, bei denen verändertes Erbgut bereits indiziert ist. Launen der Natur gibt es immer wieder - leider - und können auch durch eine PID nicht vollständig ausgeschlossen werden.

11

Das ist eben die frage, ob es nwirklich nur ne laune der natur war...

weitere Kommentare laden
15

Liebe Meike,

deine Frage kann ich sehr gut nachvollziehen. Vor allem vor dem Hintergrund, was dir/euch widerfahren ist.

Den Aspekt, Krankheiten durch eine künstliche Besfruchtung ausschließen zu wollen (was nicht möglich ist) verstehe ich und finde es voll und ganz gerechtfertigt, diese Frage hier zu stellen!

Andererseits finde ich die Idee Zwillinge zu basteln (was möglich ist - dir aber nie und nimmer garantiert werden kann und dass Beide gesund und bei SSW 37+ zur Welt kommen erst recht nicht) befremdlich. Abgesehen von den Risiken, die du kennst durch deine Zwillingsschwangerschaft, kommen doch 2 komplett neue, komplett andere Kinder auf die Welt - vielleicht 2 Jungs...die deine kleine Tochter nicht ersetzen und diese Aufgabe darfst du euren neuen Kindern niiiemals geben - genauso wenig, wie deiner anderen Tochter.

Auch ich möchte dir raten, dich unbedingt mit deiner geschundenen Seele und deinem gebrochenen Herzen an Profis für die Psyche zu wenden - in welcher Art auch immer: Selbsthilfegruppen, Gesprächstherapie, Verhaltenstherapie...

...und da du dich getraut hast, dein Innerstes ein wenig auszubreiten, traue ich mich, dir zu antworten, obwohl es bei mir - unbeabsichtigt (!!!) - mit gesunden Zwillis, durch KB geklappt hat (oder gerade deswegen?)

Beste Grüße und alles Liebe

Andra