habe zwei gleich große follikel, wie hoch ist die wahrscheinlichkeit zwillinge zu bekommen?

ich bin im ersten clomifen zyklus und war gestern zum us. es war der 9 zyklustag und die follikel waren beide 18mm groß und befinden sich im linken eierstock. nun mache ich mir gedanken, was zwillinge/mehrlinge angeht. wir haben bereits einen siebenjährigen sohn und wünschen uns ein zweites kind. ich frage mich, wie groß die wahrscheinlichkeit ist zwillinge zu bekommen da die follikel ja gleich groß sind. meine ärztin meint das wir morgen bzw. übermorgen gv haben sollten. ausserdem besteht ja auch noch die gefahr dass sich die jeweiligen eizellen noch mal teilen. dann könnten es ja sogar vier werden, oder? überlege ob ich noch einmal meine ärztin aufsuchen soll, damit sie noch einmal us macht, vielleich hat sich ein follikel nicht weiterentwickelt. was würdet ihr machen? freue mich über eure meinungen! lg nadine

1

Hi Nadine,

hatte genau das gleiche Ergebnis, links zwei gleichgrosse EZ.
Unsere KiWu hat mir das Risiko vorgerechnet:
Die Chance, überhaupt in diesem Zyklus schwanger zu werden liegt bei 20%. Falls es klappen sollte, liegt die Chance auf Zwillis bei nochmals 20%.
Daraus ergibt sich (rein rechnerisch!!! :-p ) also ein "Restrisiko" (wenn man das so bezeichnen möchte) von gesamt 4% Zwillis zu bekommen

Ich hoffe, das bringt Dir jetzt was und es war auch verständlich.
Wir nehmen das Risiko nicht als Risiko sondern als Chance #schein

LG #klee

2

Huhu also ich hatte in meinen Clomiversuchen schon teilweise bis zu 4 Folis, aber leider hat es nicht einmal geklappt. Nun habe ich regelmaessig 2 und trotz allem keine Schwangerschaft.

Nunja also ich denke das Risiko ist sehr gering

3

Ich hatte den Fall zweier gleicher Follis zwra noch nicht, aber ich würde es auf jeden Fall trotzdem durchziehen... estens ist de Chance nicht sehr hoch zwillis zu bekommen, und zum zweiten würde ich gerne zwillis nehmen!!!#verliebt#verliebt

Trotz 17 Monate altem Sohn und zweier pupertierender Teenies. :-p

#winke

4

Hi,

ich hatte auch schon so einen Fall mit zwei gleichen Follis. Beide wurden sogar auch befruchtet, obwohl ich auch damit gar nicht gerechnet hatte, da ja die Chance auf ein befruchtetes Ei ja schon nur bei 20 % liegt. Leider endete das ganze dann leider in der 9. SSW in einem MA. Aber das hat mit damit ja nichts zu tun. Die Ärzte im KH meinten, dass eins davon evtl. "nur" ein Windei war, also ohne embryonale Anlagen...

Also auch WENN beide befruchtet werden, ist in den ersten Wochen leider ja noch alles offen. Ich will dir damit jetzt keine Angst machen oder so. Ich will nur damit sagen, dass ich es wieder genauso machen würde.

LG

5

Ich bin jetzt im 2. IUI Zyklus.
Im 1. hatte ich auch 2 Follikel, super SG und durch die IUI ja bisschen bessere Vorraussetzungen. Und es hat sich nix eingenistet.

Bei meinem Sohn hatte ich auch 2 Follikel. Das Risiko besteht, aber ich denke, es ist nicht hoch.