Bauchspiegelung oder Hysterosalpingographie?

Hi Ihr Lieben!
Ich maaaaal wieder...
Was würdet ihr machen um die Eileiterdurchgängigkeit zu testen?

OP mit Narkose oder der kleine Eigriff (Katheder & US) zu Selbstkosten?

Hach am liebsten wärs mir ja wir müssten gar nicht und der 3. Versuch schnackelt ;-)

1

Ich hab erst die Variante mit us gemacht und bin dann in die Kiwu - Praxis! Sie sagte des mit us ist Umstritten und sie empfiehlt nur die Bauch/ Gebärmutter Spiegelung! Also 1. Zyklus später hatte ich dann meine bs! Des mit us würd ich nicht mehr machen lassen! Meine Ärztin von der kiwu- Praxis hat die Untersuchung früher selbst gemacht aber die Erfahrung gemacht das in der us alles frei aussah, aber die Tuben trotzdem dann dicht waren (festgestellt per bs), ich hoffe ich konnte dir helfen ! Falls du noch weitere fragen hast schickst mir eine PN!

Lg ulli

2

Vielen Dank schonmal!
Naja die KiWu hat mir die "leichtere Variante" sozusagen ans Herz gelegt. Sie würden beides selbst vor Ort machen! Ich scheue ein wenig die Narkose und mag das mit dem Gas auch nicht leiden (hatte schonmal ne BS wegen Zyste am Eierstock)... Der Arzt sagte sie hätten soviel Erfahrung, sie könnten das mit dieser Methode beurteilen - naja abwarten und schauen wie ich in 2 Wochen drüber denke!

3

Ich hatte auch beides, in der Reihenfolge.

1. die HSG tat schweineweh,

2. ist die angeblich gar nicht so sicher mit ihrer Diagnostik
3. machen die meisten Ärte danach dann fast immer nochmal die BS, also eher Geldmacherei, meiner Meinung nach.

Bei der BS sehen die viel mehr, Dein Bauchraum, ob Endo vorliegt usw...

bei der HSG wirklich nur die Durchgängigkeit

ICH mache keine HSG mehr

#winke#klee

4

Guten morgen #tasse

Also ich habe es in der Kiwu-Praxis machen lassen, es kostete uns nichts und es tat mir auch überhaupt nicht weh. Heraus kam jedoch das anscheinend beide Eileiter undurchlässig sind, deshalb wird sowieso eine BS gemacht.
Mehrere Ärzte sagten mir schon das die Echovist nicht sehr genau ist und nur eine BS Klarheit bringen kann, trotzdem fand ich es nicht schlimm. Hätten wir da ne menge Geld für bezahlen müssen hätt ich direkt BS gemacht. Aber so kam es mir vor wie eine normale Untersuchung. Das Ergebniss schockierte mich ein wenig, trotzallem war ich erleichtert so langsam zu wissen das doch was nicht stimmt.

Mal sehen was bei der BS rauskommt....
LG

5

hmmm das mit den Kosten ist ja komisch - also die haben explizit nen Preis (ca. 250 €)genannt und gesagt, dass BS von der Kasse übernommen werden würde.

Ich hatte übrigens mit ca. 18 schon eine BS und fand das mit dem Gas echt unangenehm - außerdem vor paar Jahren gleich zwei Hysteroskopien (Entfernung Myom), ich denke Endo hätte da ja festgestellt werden müssen, oder?!
Somit wär es für mich schon ne Überlegung wert eben ne erneute Narkose zu umgehen...

6

Hallo Schokomaul,

ich hatte auch die Wahl HSK oder BS. Hab mich zunächst für die HSK entschieden, da ich erstmal keine Lust auf Narkose und den Eingriff der BS an sich hatte. Ich dachte mir erstmal das Ergebnis der HSK abwarten und dann sehe ich weiter. Die Untersuchung an sich war natürlich nicht sehr angenehm, aber der kurze Schmerz war auszuhalten und danach schnell vergessen. Ergebnis: beide Eileiter sind frei #huepf. Da bei mir auch sonst keine medizinischen Indikationen für Endo etc. vorliegen, brauche ich keine BS machen zu lassen.
Somit habe ich meine Entscheidung bisher nicht bereut,

Winterliche Grüsse,
Sirrah

weitere Kommentare laden