Musstet Ihr vor der ersten IVF auch eine Beratung beim Frauenarzt machen?

Wir stehen vor der ersten IVF. Nun will meine Kinderwunschpraxis eine unterschriebene Bestätigung meiner Frauenärztin, das sie mich bzw. uns eigehend über künstliche Befruchtungen aufgeklärt hat und auch Alternativen aufgezeigt hat wie Adoption oder Pflegschaften.
Was soll das? Habt Ihr sowas auch benötigt?

Ich finde es total unsinnig weil wir uns ja in der KiwuPraxis schon haben aufklären lassen, unser Entschluss steht fest und Adoption/Pflegschaft ist eh nicht möglich da wir nicht verheiratet sind. Also totaler Unfug meines Erachtens?!?!

1

Hallo Maribelle,

also das halte ich auch für Schwachsinn! Das ist doch die Aufgabe der Kiwu?!

Die müssen Dich eingehend darüber aufklären, Mehrlingsrisiko usw. da bist Du ja auch in Behandlung? Also ich bin mittlerweile in der zweiten KiWu und da wurde nix dergleichen von meinem FA verlangt!

Auch meiner Meinung nach, totaler Unfug!

Liebe Grüße,

Hannoverhäsin #hasi

2

Hallo!
diese Info war heute mit der Zusendung unseres Behandlungsplans für die ICSI auch dabei... hat mich auch total gewundert.

Bin mal auf die Antworten gespannt....

LG #winke

3

Ist leider vom Gestzgeber so vorgeschrieben.
Da kann die Kinderwunschklinik nichts für.
Meine gyn. ha mir allerdings nur den Zettel unterschrieben und das wars.
was sollte sie mich da noch beraten, ich wusste mer zudem thema als sie.

4

Das hat sich nicht die Praxis ausgedacht, sondern der Gesetzgeber. Die Kliniken sind verpflichtet, dieses Schreiben zu verlangen.

Ist aber reine Formsache, unterschreibt der Frauenarzt oft im Vorbeigehen.

Jules

5

Ja, mussten wir. Ist n gesetzliches ding, was die ein oder andere klinik aber irgendwie umgehen kann...

Wie auch immer. Es geht im ende darum, dass jemand unbeteiligtes, der keine wirtschaftlichen interessen an der kb hat, neutral aufklärt.

Ist sber kein ding, pro forma halt...viele fas unterschreiben den wisch auch einfach so

6

Echt?!

Da bin ich platt... wenn ich Eure Antworten so lese....

Komisch, dass es bei uns nicht so war, aber naja, vielleicht läuft das ja auch ohne mein Wissen und FA und Kiwu haben sich so ausgetauscht...

7

Wir mussten das auch machen vor unserer ICSI. Meine Ärztin hat nur unterschrieben und fertig war die Sache, meist klären die KIWU Praxen ja schon von alleine auf.

8

Das ist gesetzlich vorgeschrieben!
Haben jetzt 3x einen Antrag bei der Krankenkasse eingereicht und mussten auch 3x zu diesem Gespräch... Naja, beim dritten Mal hatte mein Ärztin ein Einsehen und hat uns den Zettel so unterschrieben ;-)

9

Hey,

Also wir hatten das nicht gebraucht.
Ob das nun an der Behandlung am Ausland liegt, weiss ich nicht.
Wir haben uns zuerst den Kiwu-Termin ausgemacht und DANN habe ich mir von dort einen FA in meiner Nähe empfehlen lassen, mit dem die Kiwu zusammenarbeitet, der aber eh schon mein Favorit war.
Wir brauchten weder ne Überweisung, noch irgendwas von meinem FA.

Lg