Wegen endometriose gleich ivf??

Hallo Mädels,

Bin seit dem letzten termin in der Kinderwunschklinik etwas verunsichert.
erst mal zu mir ich bin 29 jahre nicht verheiratet, hab hashimoto, pco, schleimhaut baut sich kaum auf und seit neustem endometriose.
Im januar war ich zur bauchspiegelung, wurden viele verwachsungen gelöst, eilleiterprüfung durchgefürt, links spontan, rechts dicht.
ich soll für 3 monate die visanne nehmen. Mit ganz viel Nebenwirkungen. Hattet ihr auch Nebenwirkungen?

mein patner muss morgen zum spermieogramm.
bei der nachuntersuchung wurde mir gesagt das ich gleich ivf machen sollte und garnicht erst viel rumprobieren. warum? wollen die einfach nur mehr verdienen?
Wollte eigendlich GvnP und hormonspitzen machen.
Muss Ivf wirklich dirreckt sein? Wie war das bei euch?

lg jessica

1

Hallo

ich hatte im Jan. auch eine BS und muss fuer drei Monate die Visanne nehmen und danach noch mal eine kontroll BS. Naja mit den Nebenwirkungen komme ich ganz gut zurecht.
Nur mein FA will eine IUI versuchen. Und das SG ist bei uns auch nicht so gut. Warum er sofort IVF machen will? Hmm frag ihn! Wenn ihr das nicht wollt kann er euch nicht zwingen. Klaere das mit dem. Aber ich hab ja Hoffnung das du noch mehr Antworten bekommst.

Lg Ela

2

als erstes müstse ihr eh auf das Spermiogramm warten, wenn das schlehct sein sollte, bringt Gv nach Plan eh nichts... bei endo ist eine möglichst baldige ss sinnvoll, da die Endo mit jedem Monat sich wieder aufbauen kann. Hormonspritzen sind für die Endo ebenfalls nichts sonderlich gut, wenn man es über monate hinweg macht... an sich macht da eine IVF natürlich mehr sinn.... aber ich würd das Spermiogramm abwarten - müsst ihr ja eh....

Bei hashimoto wäre zu schauen, ob du hohe Antikörper hast und dafür evtl. was tun musst...

3

Hallo,

also ich glaube bei deinen Indikationen (PCO, Hashimoto, Endo und Eileiter dicht) finde ich eine IVF als Schritt keine Geldmacherei. Ich glaube, dass sich die Ärzte davon den größten Erfolg versprechen. Bei mir selbst ist auch ein Eileiter dicht und ich habe Endometriose und mir wurde auch direkt zur IVF geraten. Die Wahrscheinlichkeit ist dort am größten, denn auch wenn der eine Eileiter frei ist kann er durch die Endo in seiner Beweglichkeit eingeschränkt sein (die Flimmerhärchen transportieren dass Ei dann nicht unbedingt weiter). Auch ist das Risiko eine ELSS so erhöht. Ich versuche seit 5 Jahren SS zu werden und habe seit letztem Jahr März die Diagnose Endo und Eileiter zu. Wir haben es immer wieder auf natürlichem Wege versucht aber es hat nie funktioniert. Aus heutiger Sicht hätte ich viel früher mit einer IVF anfangen sollen.

Ich glaube dass es eine gute Entscheidung von deinen Ärzten ist, aber du kannst Ihnen ja deine bedeken erklären und dann könnt ihr besprechen ob GVNP doch Sinn macht.

lg
kati

4

Hi Jessica,

kurz zu meiner Geschichte:

1. BS Nov 2010 --> Endo II, rechter Eileiter dicht -->3 Monate Visanne, danach 6 Monate "ohne Behandlung" (es soll nach erfolgreicher BS ja eher mal "spontan" klappen) --> nix
--> 3,4 Monate GVnP
2 Monate Zwangspause zur Endo-Unterdrückung
--> IVF, ss, allerdings ELSS
--> erneute BS

Also Stand heute wäre es besser gewesen, gleich mit IVF zu starten, aber wir dachten, dass es vielleicht auch "so" klappen könnte.... aber nach der 2. BS war klar, dass es nicht klappen konnte, weil wieder einiges an Endo da war!
Wir haben viel zu viel Zeit verschenkt - aber hinterher ist man immer schlauer #kratz!
Das Problem mit der Endo ist ja, dass sie eigentlich meistens wieder kommt...

Alles Gute #klee!

LG

5

Ach so, zu den Nebenwirkungen: ich hatte wahnsinns geschwollene und schmerzende Brüste, fast die ganze Zeit. Das war echt übel u sehr unangenehm....

6

Hallo Jessica,

im Endeffekt ist es ja eure Entscheidung, wenn ihr auf jeden Fall erstmal GVnP machen wollt, dann wird das bestimmt möglich sein. Aber es ist ja doch schwierig, da der ES ja bei dir auf der richtigen Seite sein muss, wenn der eine EL dicht ist. Ich würde auch erstmal das SG abwarten und es davon abhängig machen, wenn das super sein soll, könnt ihr ja mit dem Arzt sprechen, ob ihr nicht wenigstens 1-2 Zyklen GVnP probieren wollt. Das dumme bei Endo ist ja, dass es eben immer wieder kommt ...

Alles Gute