Welche Untersuchungen für 2. ICSI nach einem Jahr notwendig?

Hallo Mädels,

nachdem wir im Oktober 2012 eine negative Selbstzahler-ICSI hatten (plus 2 negativer Kryos im Dezember und im Januar 2013) machen wir gerade erst mal Pause. Im August heiraten wir, und dann wollen wir im Herbst 2013 eine weitere ICSI machen. Nun meine Fragen:

1. Wie lange dauert es in der Regel vom Antrag bei der Krankenkasse bis zum "grünen Licht"?

2. Welche Untersuchungen werden dann bei mir und bei meinem Schatz wieder notwendig sein? Wir wissen, dass er der alleinige Verursacher ist (stark eingeschränktes Spermiogramm)... Reichen auch die Untersuchungsergebnisse vom letzten Jahr oder sind die schon zu veraltet?

3. Wie lange Vorlaufzeit sollten wir einplanen, sprich wann sollten wir uns bei der Praxis wieder vorstellen (da ich nur in den letzten beiden Oktoberwochen Urlaub haben kann, muss schon vorher feststehen, dass die ICSI in dieser Zeit läuft)?

Vielen Dank für eure Antworten!

LG ikulules

1

Es werden wieder ein SG benötigt und bei Dir ein US und BT.
Ihr solltet euch ca zwei Monate vor der geplanten ICSI in der Praxis vorstellen.
Und der Antrag braucht -je nach KK -zwischen 5 Minuten (ich bin persönlich hin) und einigen Tagen oder Wochen (Postweg).
Es gibt jetzt auch KK's die bis zu 100 % zahlen wenn beide dort versichert sind. Vielleicht lohnt sich ein KK-Wechsel bis dahin?!

2

Hallo,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort! Das geht dann ja doch recht unkompliziert! Ich frage, weil sich das "Vorgeplänkel" vor unserer 1.ICSI etwa 1,5 Jahre hingezogen hat...
Der Tipp mit der KK hört sich toll an, leider kommt er aber für uns nicht in Frage, da ich privat versichert bin und meine Kasse nicht so ohne Weiteres wechseln kann.

Viele Grüße

ikulules

4

Wenn du privat versichert bist und dein Mann gesetzlich und dein Mann Verursacher, werdet ihr nicht viel von der KK bekommen.

Deine PKV zählt nach Verursacherprinzip, also nichts , da du nicht Verursacher bist.

Die GKV deines Mannes zählt nach Körperprinzip, also nur die Kosten die bei ihrem Versicherten also deinem Mann anfallen, das wäremdie Spermienaufbereitung , also fast nichts.

Tut mir leid, dass ist eine ganz gemeine Gesetzeslücke

weitere Kommentare laden
3

Unser Fall liegt etwas anders, ich habe morgen die PU für die zweite ICSI, die erste war erfolgreich. Laut unserem Arzt war die erfogreiche ICSI Beweis für die Richtigkeit der Behandlung und die PKV hätte ohne weitere Untersuchungen die Kosten übernehmen sollen. Tja, tun die aber nicht, sie wollten wieder ein Attest, dass ich in der Lage bin schwanger zu werden und zwei SG´s bei meinem Mann.
Wir haben zwar alle Unterlagen hingeschickt, aber noch keine Antwort bekommen. Da mein Mann Verursacher ist, muss seine PKV die Kosten tragen. Hoffen wir mal, dass sie es auch diesmal tun ohne dass wir noch grossen Aufwand haben.

Bei der ersten ICSI mussten wir auch etwas warten, weil wir noch nicht verheiratet waren. Von der Hochzeit (vor der schon einige Untersuchungen gelaufen waren) bis zur ICSI hat es vier Monate gedauert. Ein Teil der Wartezeit lag aber auch an meinen langen Zyklen (70-90 Tage). Der Rest Untersuchungen und bürokratischer HickHack.
Bei der zweiten ICSI ging alles ganz schnell. Eigentlich wollten wir erstmal nur ein Beratungsgespräch. Der Doc hat einen Ultraschall bei mir gemacht (Freitag), mir den ES für Montag voraus gesagt und gemeint, ich soll mich melden, wenn der neue Zyklus los geht. Dann hat er uns die Rezepte in die Hand gedrückt, wir haben die Mappe mit den Verträgen mitbekommen und los gings.

6

OK, dann gehe ich mal lieber davon aus, dass sich das Ganze doch ein wenig hinziehen wird... Alles Gute für Deine Punktion morgen #klee