Clomifen - Dosis erhöhen trotz Eisprung?

Hallo, ich habe mal eine Frage an die Clomifen Expertinnen unter euch. Ich habe jetzt 2 Zyklen Clomifen genommen, jeweils 1 Tablette am Tag (50mg, 5.-9.Tag) und hatte laut Temperaturmessen in beiden Zyklen einen Eisprung. Schwanger bin ich aber nicht geworden. Wäre es trotz der vorhandenen Eisprünge, hilfreich die Clomifendosis auf 2 Tabletten, also 100 mg, zu erhöhen oder bringt das, außer einer höheren Zystenwahrscheinlichkeit, keine Vorteile? Oder wird die Qualität der Eier mit mehr Clomifen verbessert?

Wie war das bei euch? In welchem Zyklus und mit welcher Dosis seid ihr schwanger geworden? Habt ihr die Dosis erhöht und wen ja, warum?

Es wäre toll, wenn ihr mir weiter helfen könnt...ich wohne in Italien und mein FA ist kein großer Clomifengeber, weshalb ich, wenn es eh keinen Sinn macht, die Dosis zu erhöhen, gar nicht erst nicht mit ihm diskutieren müsste...;)

Danke!!

1

Hallo! #winke

Wenn du mich fragst würde ich sagen das bei einem zeitgerechten Eisprung (und ich habe es so verstanden das das jetzt bei dir der Fall ist) eine Dosiserhöhung sich eher nur nachteilig auswirken kann. Mehr Nebenwirkungen, vielleicht wird mehr als ein Follikel gebildet, die GMS baut sich schlechter auf.... Alles Sachen die ja nicht sein müssen.
Mein FA hatte früher auch mal Clomi mit mir versucht, aber ich sprach bei einer Tablette nicht an, bei zweien immer noch nicht und bei drei haben wir dann Schluss gemacht und uns für andere Sachen entschieden.
Ich denke also in deinem Fall bringt eine Erhöhung nicht wirklich etwas...

Viel Glück auf jeden Fall weiterhin #klee#klee

3

Danke für deine Antwort...ich hab auch Angst, dass ich bei 2 Tabletten Nebenwirkungen bekomme und vielleicht ne Zyste... vielleicht doch lieber noch mal ne Runde mit einer...;)

2

hast du denn auch ohne clomi einen ES?
Wie sieht es mit der GMSH aus, baut die sich unter clomi richtig auf?
Ich bin gar kein Clomi fan, hatte auch erst 1 und dann mal mit 2 Tabletten probiert, hat meinen ES nur noch weiter nach vorne verlagert, was bei mir nicht wünschenswert ist.

Und Clomi wirkt noch in den nächsten Zyklus rein, hat eine hohe halbwertszeit, für mich absolut ungeeignet, das muss aber jeder für sich selbst bestimmen lassen ob das sinn macht. Hat ja auch schon vielen geholfen.

#klee Viel Erfolg! #klee
LG Lala

4

Hallo, danke für deine Antwort. Ohne Clomi hatte ich meistens, aber nicht immer einen ES. GMSH hatte ich das Gefühl, dass sie zwar flüssig wird, aber nicht so wie sonst, deshalb wollte ich diesmal Clomifen vom 3.-7. anstatt 5.-9. Tag nehmen.

Das mit der Halbwertzeit bedeutet, dass ich im Folgemonat eh schon eine höhere Dosierung habe wegen des Halbzeitwertes? dann warte ich wohl noch nen monat ab...;)

5

gerne :-)

die qualität und dicke der GMSH kannst du nicht "erfühlen", das lässt sich nur im US bewerten, da würde ich den FA mal fragen (dicke sollte zum ES immer min 7mm sein und sie muss 3 schichtig sein.)

Ja, wenn du jetzt wieder clomi nimmst, ist da noch der rest vom letzten zyklus aktiv, also ohnehin schon höher dosiert als im vorzyklus.

viele FA raten auch deswegen immer einen zyklus zu pausieren.

hast du denn eine eizellreifestörung? ist deine 2.ZH lang genug?

weitere Kommentare laden