Auf geht´s in die nächste Runde (1.Kryo)

Hallo Mädels,

nehme seit Samstag (1.ZT) Progynova zur Stimmu für meine 1. Kryo.
Nächsten Donnerstag (13. ZT) hab ich dann den 1. US um zu sehen was die GMSH macht.
Hatte nach meiner 1. ICSI im Dezember eine AS in der 9. SSW und bin nun froh, dass meine Zwangspause endlich zu Ende geht.
Habe noch 6 Eisbärchen und 1 Blasto und bin am überlegen, was ich einsetzen lasse??

Wer ist denn zzt. noch in Vorbereitung zur Kryo und was habt Ihr zu berichten?
Würde gerne ein paar Erfahrungen mit Euch austauschen...

Vlg
Fienchen

1

Hallo. Nehme auch seit Samstag Estradot Pflaster für mein 1. Kryo. Us wäre nächsten Freitag am 14. Zt. Habe 8 Eisbärchen.

Lg

5

Hallo Sevodi,

dann sind wir ja exakt zeitgleich;-)

Was bewirkt das Estradot Pflaster, ist das auch für den Aufbau der GMSH? Hast Du dann trotzdem einen ES?
Wieviele Eisbärchen dürfen bei Dir einziehen? Lässt Du sie zur Blasto kultivieren?

Vlg
Fienchen

11

Hallo!
Können hoffentlich zusammen hibbeln;)
Estradotpflaster sollen die GMSH unterstützen (aufbauen) und soll ich auch nach TF weiternehmen. Ob es den ES verhindert weiss ich gar nicht, der Arzt sagte auf jeden Fall nichts vom Auslösen des ES.

Ich werde zwei Eisbärchen bekommen. Hab mich erstmal gegen Blasto entschieden.

Musst du ES auslösen?
Lg

weitere Kommentare laden
2

Hab gerade meine letzten Kryo-Blasto-Wunder bei mir und hoffe, dass die nächsten 14 Tage gaaaaaaaaaaaaanz schnell vergehen :)

Du hast also 6 Eisbärchis im PN-Stadium und 1 als Blasto eingefroren? Wie sind denn die anderen 6 eingefroren, also wie viele immer im Paket. Wenns 2er-Pakete sind, kann man vielelicht 2 auftauen und sie in die Blasto-Kultur stecken. Rein statistisch schaffen etwa 70% das Auftauen und etwa 50% es zu Blastos ... von den Beiden schaffen es vielleicht nicht alle beide, dann hättest du mit dem Blasto-Eisbärchis zwei ... weiß ja nicht wie viele du zurück nehmen magst ...

Ich hatte auch 2 an Tag 4 noteingefroren, beide haben das Aftauen geschafft. Die anderen 12 hatte ich normal an Tag 1 eingefroren und bei mir hat die 50%-Quote immer gepasst.

Alles alles Gute für den US!

4

Hallo Elefantis,

Du scheinst ja ein echter Kryo-Profi zu sein!?!
Ich wurde leider nicht gut aufgeklärt, was meine Eisbärchen betrifft. Nach meiner ICSI hatte ich mir soviel gedanken um meine SS gemacht, das ich nicht weiter nachgefragt habe. Ich weiß nur das damals von meinen 11 befruchteten EZ gleich mal 6 eingefroren wurden (in welchen Paketen weiß ich nicht). Die restlichen 5 wurden zur Blasto weiter kultiviert, wovon es 3 geschafft haben. 2 wurden eingesetzt, und 1 eingefroren.
Was bedeutet denn PN-Stadium?
Ich hätte gerne wieder 2 eingestetzt, der FA meinte aber eine weitere Blasto zu kultivieren bedeutete einen zu großen verschleiß???
Das alles werde ich nächste Woche nochmal besprechen. Dein Vorschlag hört sich für mich ganz logisch an.
Was bedeutet noteingefroren? Waren die beiden so zusagen übrig? Hast Du Dir ausschließlich Blastos einsetzten lassen? Wurden die erst nach dem Auftauen weiter kultiviert oder schon als Blasto eingefroren? Hab mal gelesen, das man maximal 3 Blastos einfrieren darf?

Drück Dir ganz, ganz fest die Daumen für Deine zwei Blastos!! Wann hast Du BT?

Alles Gute
Fienchen

7

Normalerweise dürfen nur Eizellen im PN-Stadium (= Vorkernstadium nach Befruchtung) eingefroren werden also zumindest wenn man das Embryonenschutzgesetz eng auslegt, vermutlich sieht das deine Klinik etwas lockerer.

Ich hatte nach der IVF eine starke überstimu und deshalb keinen Transfer. Das wurde aber erst an PU+4 entschieden, sodass die beiden Eizellen in der Kultur noteingefroren werden dürfen. Dafür wurde auch an die Ärztekammer geschrieben (wie gesagt, das Gesetz ist da sehr interpretierbar).

Ich hatte also 12 Eizellen im PN-Stadium (also an PU+1) eingefroren und zwei an PU+4 eingefroren.

Deine Klinik hat sicher Angst, dass es bei dir die Eisbärchis nicht schaffen? Das ist auch berechtigt, weil manchmal schaffen es nichtmal 50% der Eizellen zu Blastos (bei dir waren es ja 3 von5).

Normalerweise wird auch in meiner Klinik der Transfer früher gemacht, also schon an Auftauen+1 oder 2 (was PU+2 oder 3 entspricht). Da wir aber (das haben wir so entschieden) immer 4er-Pakete hatten, hatten wir Blasto-Kultur. Dh. die Kleinen sind immer an Auftauen+4 bei mir eingezogen. Es hat auch immer gepasst, es haben immer 2 von 4 das Auftauen bzw. die Weiterentwicklung geschafft. Vorher weiß man das aber nie, es können alle schaffen, keiner oder halt nur einige.

Wenn wir nur 2 oder 3 im Paket gehabt hätten, hätte ich sie sicher vorher zurückgenommen, da wie dein Arzt sicher meint das Risiko zu groß ist, dass es keine schafft oder nur eine ... da du aber schon eine in dem Stadium hast, könnte man es mit 2 versuchen (also 2 aufgetaut und kultiviert und die andere Blasto später nachgetaut).
War ja auch nur eine Idee ... du kannst natürlich auch nur die eine Blastozyste zurücknehmen! Dann drücke ich feste die Daumen, dass sie das Auftauen schafft!

Nochmal zum Verständnis, hier die Embyonalentwicklung in Kurzform (ohne Gewähr):

Befruchtung
> PN-Stadium (PU+1)
2-Zeller

4-Zeller

8-Zeller (etwa PU+3)
Vielzeller bzw. Morula
Blastozyste (PU+5)

Ich hoffe ich konnte deine Fragen beantworten ...

weitere Kommentare laden
3

#winke hier,

erstmal tut es mir leid, das du dein #stern ziehen lassen musstest #kerze

ich kann sehr gut nachfühlen wie es dir momentan geht.
Ich steh kurz vor meiner 4 Kryo, wir haben noch 1 blasto und 2 morula's eingefroren.
Meine 3 Kryo war erfolgreich, leider hatte ich im Januar meine 3 MA und jetzt versuchen wir nach der verordneten Zwangspause irgendwie die Nerven zu behalten.
Normalerweise müsste ich am Freitag meine Mens bekommen und dann gehts wieder los.#zitter
Ich drück dir die Daumen das endlich alles gut wird #klee

lg Gaby #stern#stern#stern

6

Liebe Kitty,

da musstest Du ja ganz schön was durchmachen, tut mir auch sehr leid um Deine 3 #stern#stern#stern! Bewundere Deine Kraft!!

Kannst Du die Kryo im Spontanzyklus machen, oder brauchst Du auch irgendwelche Medis? Weißt Du schon was Du bei Dir einziehen lässt?

Wünsch Dir alles Gute

Fienchen

9

Ich nehme immer bei beginn von meinem Zyklus Progynona/Estradiol und mitte des Zyklus dann Tradelia pflaster und utrogest.
Ich weis es noch nicht,#kratz da wir bisher immer 2 einsetzen haben lassen denke ich wird meine Ärztin das schon richtig entscheiden.
Wir müssen ja auch noch hoffen das die zwei dann aufwachen.#zitter
Kraft würde ich es nicht nennen,#schmoll nur Hoffnung, dass es irgendwann gut geht -nein Kraft ist das keine mehr.#heul
Aber ich wünsche dir viel Glück und alles Gute

lg Gaby

weitere Kommentare laden