Gebärmutterspiegelung mit Ausschabung???

hey,

ich brauche mal wieder euren Rat bzw. eure Erfahrungen.
Nach 2,5 Jahren Kiwu mit 5 GvnP und 2 negativen Icsis muss jetzt doch eine Gebärmutterspiegelung gemacht werden.

Eigentlich sollte dass letztes Jahr schon zusammen mit der Bs gemacht werden aber man hatte es während der OP vom Plan gestrichen und mich mit irgendwelchen Ausreden abgefertigt #aerger
Nun hatte ich gestern das Vorgespräch und man sagte mir, dass, wenn man etwas entdecken würde (Polypen, Auffälligkeiten, Myome....) man eine Ausschabung machen würde.... ich bin noch total geschockt und hab Angst dass ich nachher noch weniger Chancen auf eine Schwangerschaft habe #schock
Hat jemand Erfahrung damit? Würde mich über Antworten sehr freuen.

1

Moin,
bei mir wird demnächst auch eine operative gs gemacht, weil ich eine herzförmige Gebärmutter habe. Die Ärztin meinte, dass die Entfernung aller "Hindernisse", wie z.B. Polypen oder Myome oder eben das Septum die Chancen auf eine SS deutlich erhöht. Alles, was da nicht hingehört, stört die Einnistung. Du solltest das daher als Chance betrachten. Ich verstehe allerdings nicht, warum das erst jetzt gemacht wird. Meine Ärztin meinte, bevor wir mit ICSI anfangen, räumen wir das Feld von hinten auf. Alles, was unseren Wunsch behindern könnte, soll im Vorfeld aus dem Weg geräumt werden. Ich finde es sehr schade für dich, dass du bereits 2 ICSIs mit allen Einbußen hinter dir hast. Aber versuch dem jetzt nicht hinterher zu trauern, sondern den Eingriff als Chance für ein positives Ergebnis anzusehen.

#liebdrueck
LG und alles gute

2

Danke für deine Antwort!
Ja die Gs hätte schon mit der BS gemacht werden sollen (wurde einfach nicht gemacht)
Nachdem die BS für mich relativ dramatisch war, da man u.a. mich bei der OP verletzte und nähen musste.... hoftte ich ich die GS nicht machen zu müssen. Man sagte mir ok zwei Icsis, wenn ohne Erfolg dann muss es sein.
Ich sehe es als (fast letzte) Chance ... aber die Angst dass danach erstrecht nichts mehr geht ist einfach groß... Ausschabung klingt so schlimm für mich :-(
lg

3

Also für mich klang das auch erstmal ziemlich dramatisch. Aber meine Ärztin hat mir erklärt, dass die Gebärmutter sehr gute Heilungsfähigkeiten hat, da sie ja auch ständig die Schleimhaut erneuert. Von daher solltest du dir nicht zu große Sorgen machen. Vielleicht ist bei dir ja auch gar nichts zu finden. Dann werden sie einfach nur reingucken und fertig. Mir hat sie gesagt, dass ich selbst bei der Septumentfernung nur etwa einen Tag krankgeschrieben werden muss, sofern alles ohne Komplikationen verläuft. Von daher kann das ja gar nicht so eine schlimme Angelegenheit werden. Ich merke leider jetzt schon, wie schlecht sich die Kiwu-Behandlung mit dem Beruf vereinbaren lässt...
Alles Gute und Kopf hoch.

4

Eine Ausschabung ist doch wenn alles gut läuft kein Drama. Und meistens läuft ja alles gut.
Ich hab da zig mal assistiert, das ist ein Routineeingriff, nicht zu vergleichen mit einer Bauchspiegelung.
Also Kopf hoch und keine Panik! #liebdrueck