Ab wann Prednisolon bei Icsi?

Hallo zusammen,

endlich habe ich meine Motivation zum Weitermachen gefunden. Ich hing in einem "Motivations-Loch" fest :-(

Bald haben wir unser Vorgespräch zur nächsten Icsi und ich freue mich darauf, dass es endlich weiter geht :-)

Natürlich mache ich mir wie immer vorher viele Gedanken darüber, was man "optimieren" könnten.

Ich bin etwas unsicher war die EInnahme von Prednisolon angeht.:
- Meine erste Kiwu meinte, ich müsse Predni ab Beginn der Stimu nehmen, weil das Immunsystem "allmählich" runter gefahren werden müsste.

- Meine jetztige KiWu meint dagegen, ich solle Prednisolon erst ab Punktion nehmen, damit dieses während der Einnistungsphase voll wirken würde (anscheinend gehen sie davon aus, dass die Wirkung mit der Zeit nachlässt #kratz ??)

Wie ist dies bei euch?

Danke für eure Antworten

LG
Ronja

PS: ich finde die Erfinung der Umfrage-Postings echt super!! So bekommt man gleiche eine statistische Auswertung der Antworten

ab wann nehmt ihr Prednisolon ein?

Anmelden und Abstimmen
1

Ich würde wenn man zu Cortison greifen "muss" erst ab PU Cortison einnehmen, denn es kann die Eizellqualität negativ beeinflussen, wenn man es schon vorher nimmt!

2

Hi,

ich musste mit Prednisolon gemäß Empfehlung von Frau Dr. Reichel-Fentz (immunologin) 2 Wochen vom Stimubeginn anfangen. Ich hab aber auch schon gelesen, dass Predni die Eizellenqualität schlecht beeinflussen kann, muss aber nicht.

viel Glück und alles Gute
Pljusha

3

Hey Süsse,

unbedingt ab PU weil das auf die EZ Quali gehen kann.
Ich habs mal ab Beginn der Stimu genommen und wir hatten nur 2 befruchtete EZ.

Ich drück dir die Daumen!

Lg! Jojo

4

Hallo,

warum sollst du das nehmen.

Ich nehme Prednisolon wegen der Killerzellen. Wenn es auf natürlichem Wege klappen soll, hat man mir erklärt, sollte man es mindestens zehn Tage vor dem Eisprung nehmen, wenn nicht sogar vierzehn Tage vorher. Aber solange der Kinderwunsch besteht, muss ich das Medikament nehmen und auch während der ganzen Schwangerschaft.

Jetzt sind wir in der Kryo und ich nehme die erhöhte Dosis 15 mg schon seit Beginn der Kryo.

Ich habe noch nichts wegen der Qualität der Eizellen gehört, aber habe mir darüber auch noch keine Gedanken gemacht, weil die Punktion seinerzeit war, als ich das Medikament noch nicht eingenommen habe.

Liebe Grüße Marion