Frage zu Ringelröteln und SS werden

Hallo,

vieliecht ist ja jemand da, der sich medizinisch mit sowas auskennt?

Unser 3-jähriger Sohn hat Ringelröteln. Den Ausschlag an den Backen und am Nacken sahen wir am So./Mo., dachten aber, es wäre eine Sonnenallergie bzw. Sonnenbrand. Am Mi. waren wir beim Kinderarzt: Ergebnis: Ringelröteln. Wenn der Ausschlag bereits aufgetreten ist, dann ist das erkrankte Kind ja nicht mehr ansteckend. Jetzt ist aber meine Frage: es kann ja sein, dass ich mich angesteckt haben könnte. Wir wollen unsere 1. IVF starten. Morgen ist der 3. ZT und ich wollte mit der Stimulation beginnen.

Hat jemand Erfahrung ob es in einer so frühen SS (falls denn die IVF erfolgreich sein sollte) riskant für den Embryo sein könnte?

Blut wurde im Kiwu abgenommen. Parvo-Virus lag bei 1,6
Bei 0,9 hätte ich den vollen Schutz. Mit meinem Wert heisst es, dass der Virus schwach nachweisbar wäre. Meine Kiwu-Ärztin meinte am Tel., dass es sein könnte, dass ich schon mal Ringelröteln hatte. Sie glaubt, dass wir die IVF starten können, war sich aber nicht ganz sicher. Laut dem Labor könnte man noch einen weiteren Wert im Blut nachbestimmen, was sie auch machen wird. Aber das Ergebnis dauert dann eben einige Tage.

Ich hoffe, es kann mir jemand mitteilen, dass ich mir zu viele Gedanken mache....

Viele Grüße

1

Das einzigste was Du machen kannst ist einen Titer bestimmen lassen evtl hattest Du sie schon, läuft oft auch ohne Beschwerden ab und man weiß gar nichts von der Erkrankung. Dann bist Du lebenslang imun und mußt Dir keine Sorgen machen. Ansonsten hilft bei einer Inkubationszeit nur das beste hoffen.

LG Betzy

2

Hallo Betzy,

ist das der Rötel-Titer, der im Mutterpass steht? Der war 2009 laut Mutterpass so:

Röteln-HHT: 1:256
Röteln-IgM: negativ
Immunität anzunehmen.

Aber Röteln und Ringelröteln sind ja was anderes....?!

Würdest Du die IVF trotzdem in diesem zyklus machen lassen?

Wir wollten es schon vor 2 Zyklen machen. ERst hatte ich aber eine Zyste, dann war der FSH-Wert zu hoch. Jetzt würde in diesem Zyklus alles stimmen (bis auf die Angst vor Ringelröteln).....
Viele Grüße

3

Nein im Mutterpass steht so weit ich weiß nur die "normalen" Röteln. Die Erreger sind unterschiedlich daher ist das nicht aussagekräftig was da drin steht. Ja, denke schon denn selbst wenn Du Dich angesteckt hast, bis sich was einnistet duaert ja ungefähr 2 Wochen und davor würde ich sagen macht es nix.
Bin aber kein Arzt ist nur ne Vermutung.

LG

weitere Kommentare laden
6

Meine Chefin (ich arbeite in einer Arztpraxis) hatte in ihrer 2.Schwangerschaft Kontakt mit einem Ringelrötelnkind und danach eine Fehlgeburt. Und neulich hatten wir auch eine Patientin mit Ringelröteln, der hat mein Chef empfohlen schwangere großräumig zu meiden.

ICH würde wahrscheinlich lieber warten...
Zumindest unbedingt nochmal Frauenarzt, Kinderarzt und KiWuPraxis fragen...

Drücke die Daumen!