Spermiogramm plötzlich nach 3 Monaten schlecht. Wieso?

Hallo ihr Lieben,

dienstag waren wir zum Erstgespräch in einer Kinderwunschklinik, da meine FÄ nach 3 Clomizyklen und 1 Jahr Utrogest (Gelbkörperschwäche) nicht mehr weiter wusste. Dort wurde mir geraten eine Bauchspiegelung zu machen. 2008 hatte ich eine Eileiterschwangerschaft und jetzt soll geguckt werden, ob die eileiter durchlässig sind. montag hab ich dort auch ein Vorgespräch. Dann wurde ein neues Spermigramm veranlasst. Im Januar war das Spermiogramm laut Urologe sehr gut und jetzt wurde von der Klinik eine Astheno-Teratoozoospermie festgestellt. Ich bin total fertig. Was heißt das jetzt? Dachte ich lass mir die eileiter durchpusten und dann klappt es. Der Kinderwunscharzt fand uns auch nicht sehr spektakulär, kennt wohl viel schlimmere Patienten. Meinte eigentlich das es klappen müsste, vielleicht nach der Bauchspiegelung mit Hormonen und diese bessere kontrollieren. Aber mit dem Spermiogramm jetzt sieht es wohl nicht mehr so harmlos aus. Ach menno, bin gerade voll traurig. Dachte liegt nur an mir das es nicht klappt. :-[

Vielen Dank für eure Antworten.

Hier das neue Spermiogramm: Urologe:
volumen 3,2 ml 2,1 ml
Spermatozoenkonzentration 66 Mio/ml
Morphologie 2 %
Gesamtmotilität 40 % 55 % rapid progressiv beweglich
Motilität 30 % 35 % progressiv, 50 % lebendig

1

Bisschen warten, Spermiogramm kontrollieren, die Ergebnisse können stark schwanken, es reicht wenn dein Partner vor ein paar Wochen krank war.

Ruhe bewahren ;)

66 Mio!! Das ist sowas von "wow"!

4

Danke für deine Antwort. Werden dann wohl mal mit dem Arzt reden mal sehen was er sagt. Krank war er nicht. Hab gelesen das es am rauchen liegen kann und das tut er. :-(

5

Meiner hatte über eine Schachtel geraucht. Bis die Kiwu Praxis sagte sofort aufhören. Vor 3 Monaten hat er aufgehört seid dem ist das Spermiogramm um 50 Prozent besser gewurden. Lg

weiteren Kommentar laden
2

Hey,

aus deinen Angaben werde ich nicht schlau.... ;-) Aber die Diagnose des Arztes ist wohl eindeutig.
Wann habt ihr denn das nächste Gespräch? Da wird der Arzt euch sicher alles erklären... Mit dem Ergebnis kommt wohl nur eine ICSI in frage! (Wir haben die gleiche Diagnose)

Die kiwu bewertet ein SG strenger als ein Urologe, daher kann schon ein Unterschied entstehen. Aber ein SG ist immer nur eine Momentaufnahme... Vielleicht lasst ihr nochmal ein zweites in der kiwu machen!?

3

Montag geh ich erst in die Klinik wegen der Bauchspiegelung und dann soll ich in 14 tagen wieder kommen zur Blutentnahme, weiß nicht ob ich dann auch ein Gespräch habe. Leider sind die Werte von dem neuen und dem alten spermiogramm verrutscht. Oder aus was wurdest du nicht schlau ;-) Ist für mich noch alles neu. Kann es auch daran liegen, dass das Spermiogramm schon 1 Stunde alt war und dazwischen 20 Tage kein Sex war

7

Hi
ja daran kann es sehr gut liegen 1 Stunde ist zu alt.
Und 20 Tage sind auch zu lang.
Kennt die Kiwu diese angaben, das wirft nämlich sofort ein ganz anderes Licht auf die Werte.
Wir haben vom Urologen sowie von der Kiwu ein Infoblatt bekommen wo alles drauf steht auf was man achten soll.
Verstehe nicht das eure Kiwu das nicht gemacht hat, das ist sehr wichtig bei der auswertung.

lg

weitere Kommentare laden