An alle die Metformin genommen haben!!!

Hallo zusammen :-)

Ich nehme seit über 2 Jahren nun Metformin und mein Zyklus ist wieder komplett regelmäßig mit ES und auch die Hormone sind nun super.

Jetzt habe ich mit meinem Endokrinologen gesprochen, das ich Metformin gerne reduzieren würde und es demnächst gerne komplett absetzen möchte.
Mit der Reduzierung ist er einverstanden und sagte ich könnte von heute auf morgen nur noch die Hälfte nehmen.
Ganz absetzen würde er es nicht, aber dies wäre meine Entscheidung!

Ich nehme aktuell morgens und abends 850mg.

Nun bin ich am überlegen, ob ich erstmal die Dosis für morgens reduziere und das 4 Wochen beibehalte und nach 4 Wochen auch die Dosis für abends auf die Hälfte reduziere!
Und dann einfach mal abwarten, ob mein Zyklus, die Hormone usw... alles so bleibt!
Und wenn dies über einen längeren Zeitpunkt so bleibe, würde ich gerne Metformin komplett absetzen!
Was haltet Ihr davon???
Oder würdet Ihr es anders machen, wie z.B. von heute auf morgen komplett reduzieren oder sogar direkt komplett absetzen???

Vielen Dank für Eure Hilfe :-)

Wie habt Ihr Metformin abgesetzt???

Anmelden und Abstimmen
1

Hallo!

Leider kann ich Dir nicht sagen wie ich es gemacht habe, nur wie ich es machen würde, weil ich Metformin noch nehme. Ich nehme sogar inzwischen 2 x 1000 mg.

Also mir wurde gesagt, dass wenn ich es mal absetzen sollte, dann langsam ausschleichen lassen. Ich würde es also so machen wie Du es Dir überlegt hast, erstmal morgens reduzieren und nach 4 Wochen abends auch reduzieren.
Aber da komme ich gerade selber ins grübeln... ich habe bald eine Bauchspiegelung und vor OPs muß man das ja auch absetzen... wenn ich das bei der OP-Vorbesprechung erst sagen kann bedeutet das ja dann auch dass ich lange auf den Op-Termin warten muß wegen dem Ausschleichen #gruebel

Ist es denn so dass man von einer dauerhaften Zyklusregulierung ausgehen kann? Finde ich interessant, ich dachte ich müßte es jetzt auch für immer und ewig nehmen. Ich drücke Dir die Daumen dass es so gut bleibt mit den Hormonen und den Zyklen!

Liebe Grüße #winke

2

Vielen Dank für Deine Antwort #liebdrueck

Ich denke halt einfach, das ausschleichen besser wäre und auch einfacher für den Körper ist, als wenn ich von heute auf morgen alles absetze und mein Körper dann aufeinmal alleine zu Recht kommen soll/muss!!!

Also laut meinem Endokrinologen kann man nicht von einem dauerhaften regelmäßigem Zyklus ohne Metformin ausgehen.
Meistens wurd dann alles wie vorher!
Deshalb sagt er ja auch, das er es nicht komplett absetzen würde, sondern nur reduzieren würde!

Mir geht es halt einfach darum, das ich es ja jetzt schon über 2 Jahre nehme und das Metforim ja auch nicht ohne ist und deshalb würde ich halt gerne absetzen!
Und vielleicht habe ich ja Glück und es bleibt alles so, auch ohne Metformin!

Bezüglich Deiner Frage, das weiß ich jetzt leider nicht, ob man es auch ausschleichen muss vor einer OP, oder man es dann einfach mal 2-3 Tage nicht nimmt!
Frag doch mal Deinen Arzt diesbezüglich!

3

gerne #liebdrueck
dabei hätte ich Dir gewünscht dass noch andere schreiben, die das schon abgesetzt haben.
Ausschleichen ist bestimmt besser! Ich würde aber glaube ich auch nur reduzieren, ich hätte zu viel Angst dass alles wieder so wird wie vor dem Metformin.
Seid ihr gerade in Behandlung? Ich wünsche Dir auf jeden Fall ganz viel Erfolg!
Alles Gute #herzlich

weitere Kommentare laden