Bauchspiegelung geschafft, jetzt Kandidaten für IVF, völlig verzweifelt

Hallo ihr Lieben,

hatte am Montag meine Gebärmutter- und Bauchspiegelung. Leider kam dabei heraus das der linke Eileiter zu ist (aufgrund Eileiterschwangerschaft) und der rechte eine Muskelschwäche hat. Da ich schon 34 Jahre bin haben sie mir zu einer IVF geraten. Gestern in der KiwuKlinik gewesen, aber leider gerade total verzweifelt, kaum Informationen nur das es ca. 3000 Euro kostet , da wir Selbstzahler sind, soll mich entscheiden und dann am 3 tag melden und mit Medikamenten anfangen. Kam mir vor wie eine Nummer und die wollen nur Geld verdienen. Hab heute nochmal dort angerufen und noch erfahren das wir zum Notar müssen kostet auch nochmal 200 Euro und dann noch zu einer Psychologin für 100 Euro. Das ist doch alles echt Wucher, hätte nicht gedacht das man so behandelt wird, so genug erzählt was würdet ihr mir raten, zu einer anderen KiWuKlinik wechseln oder dort nochmal das Gespräch suchen, könnt ihr mir tips zur Kostensenkung geben. Wär voll lieb von euch wenn ihr uns helfen könntet. Bin gerade völlig verzweifelt.

LG#herzlich

1

Warum seit ihr Selbstzahler? Weil ihr nicht verheiratet seit? Wenn das der Grund ist, dann kann ich sagen, dass es auch gesetzliche KK gibt, die trotzdem zahlen (so weit ich weiß gehört die BKK VBU dazu). Da würde ich mich nochmal schlau machen.

Wenn du dich da wie eine Nummer fühlst, dann würde ich mich da auch nicht wohl fühlen. Auch so wie du es beschreibst ist es ja so, als würdest du keine wirklichen Informationen bekommen.

Was wurde denn bis auf die BS untersucht?

Wie geht es deiner Schilddrüse?

Wurde bei deinem Mann ein Spermiogramm gemacht?

Ihr könnt ja auch in einer anderen Klinik unverbindlich zu einem Infoabend gehen. Die meisten bieten sowas an.

3

Ja genau wir sind zwar seit 15 jahren zusammen haben aber gesagt das wir nicht heiraten möchten und jetzt drängen lassen möchten wir auch nicht. Spermiogramm wurde gemacht, beim Urologen gut und in der Klinik nicht so gut, aber hatten auch eine karenzzeit von 25 tagen dazwischen, hat uns auch niemand gesagt. war völlig umsonst, aber der Arzt sagte es reiche auf jeden fall für eine ivf, es ist alles ok bis auf die Morphologie, aber die ist schlecht wegen der langen Karenzzeit. Schilddrüse hat noch niemand kontrolliert, allerdings wurde ein bluttest gemacht und mein Wert für die Eizellen liegt nur noch bei 1 soll zwischen 7 und 1 liegen, also bin ich ganz unten, soll auch nicht mehr lange warten.

Das mit der kk hab ich schon gecheckt, leider liegt zur zeit eine klage beim Lsg Berlin vor die erst entscheiden ob unverheiratete paare was bekommen und das kann dauern bis das urteil gefällt ist

8

Ja, genau. Die BKK VBU bleibt aber dran und kämpft weiter, das wurde mir erst Montag gesagt (war wegen meinem Behandlungsplan dort und habe gleich mal neugierig nachgefragt :)
Das ist halt auch immer so eine Sache ... wir waren auch erstmal Selbstzahler (aber wegen Alter) und paar Monate später kam die Neuregelung ... ist halt die Frage, ob ihr abwartet. Ich bereue aber nichts und würde es immer wieder als Selbstzahler tun (zu dem Stand damals hätten wir sonst nochmal 1,5 Jahre sinnlos verstreichen lassen), wenn das Geld da ist ...

3000 Euro ist schon niedrig für eine ICSI (sind da Medis mit drin?) ... da habt ihr eine Klinik erwischt, die vermutlich den geringsten Faktor ansetzt (bei Selbstzahlern haben die ganz schön Spannweite). Das ist gut! Wir lagen bei der IVF schon über 3000 Euro, ganz davon zu schweigen, wenn es ICSI gewesen wäre ...

Also zum Psychologen mussten wir nicht (und ich kenne das auch nicht als MUSS). Ich war trotzdem in psychotherapeutischer Mitbehandlung, dass hatte aber auch mit Ursachen in meiner Vergangenheit. Aber ein MUSS war das nicht. Schon gar nicht als Selbstzahler (die Psychotherapie ging über die KK).
Notar ist klar, da kommt ihr nicht drumherum ... die Vaterschaft muss ja geklärt sein ... sonst kannst du wohl die Klinik auf Unterhalt verklagen ...

weitere Kommentare laden
2

Hallo, nicht verzweifelt sein!! So schlimm ist es doch garnicht!!

Also ich habe mit meinem Mann auch eine IVF gemacht, aber wir mussten weder zum Notar noch zur Psychologin. Von daher würde ich die Klinik wechseln.
Bei den Kosten sind 3000€ sehr realistisch. Wir haben auch so viel bezahlt. Eine Senkung ist da kaum möglich, aber es hängt auch von den Medikamenten ab usw.
Und ihr müsst euch in Klaren sein, das es nicht beim ersten Mal klappen kann.

LG Blume

4

Aus welchem Bundesland kommt ihr, wir wohnen in NRW, weiß nicht ob es daran liegt das wir zum Notar müssen

5

Wir kommen aus Niedersachsen.

weitere Kommentare laden
14

Hey,
kannst Du mir kurz zu Deiner Bauchspiegelung berichten? Werde das auch machen lassen, wo warst Du und war es von der Betreuung her ok? Welchen Arzt kannst Du mir empfehlen?
Vielen lieben Dank und alles Gute für Dich......
SG

15

Huhu,

sorry war lange nicht mehr online. Also meine Bauchspiegelung war ok, hab alles gut überstanden, ich war in Duisburg in der C3 Klinik, kann ich nur empfehlen, waren alle super nett, die Operateurin hat sich sehr viel Zeit genommen um mir danach alles zu erklären. Nach 3 Stunden konnte ich wieder gehen. Falls du noch Fragen hast wrde ich sie dir gerne beantworten .;-)