Neu hier und brauche hilfe! Pco mit Eisprüngen. Was machen???

Hallo,

bin neu hier im Forum und habe eine Frage an euch.

Kurz paar Fakten:

- 1 Kind
- 1 Eileiterschwangerschaft
- 1 Fehlgeburt

Eileiterschwangerschaft und Fehlgeburt waren rasch hintereinander.

Wir versuchen wieder seit einigen Monaten schwanger zu werden. Meine Eisprünge kontrolliere ich durch Ovu Tests und habe immer einen. Dies wurde auch vom FA bestätigt. Allerdings wären die Eier wie eine Armee in den Eierstöcken, Ich hätte mehrere Eier/follikel, keine ahnung wie man das jetzt nennt und dadurch würde es zu meinen Eisprüngen dauern, etwa ZT18-21. Er sagte ich hätte PCO kein PCO Syndrom, also keine Insulinressitenz oder was anderes. Meine Schilddrüsenwerte sind auch gut.

Nun hieß es ich könnte mit Clomifen starten. Gibt es auch andere Alternativen? Ich hab was von Metaformin gelesen? Ist das besser wie Clomifen?

Meine GmSH ist eher flach zw 0,8 und 0,9. Fa sagt das es optimal. Selbst bei 0,5 kann sich was einnisten.

Andere Möglichkeite wäre IUI.

Soll ich lieber direkt zu IUI statt Clomi?

BIn etwas verzweifelt. Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Wann seid ihr schwanger geworden mit PCO und ES?

lg

1

Hi,

also ich würde Dir raten 2-3 Clomi Zyklen zu probieren.

Ich habe auch PCO, habe zwar auch Eisprünge, aber bis dahin brauche ich circa 90-120 Tage... werde dann zwar schwanger, habe aber immer einen Frühabort.

Nehme wegen einer Insulinresistenz Metformin und nur dafür ist es gut. Alles andere ist Quatsch, denn das Mittel ist nun mal ein Diabetikum und man nimmt ja auch kein Antiobiotikum, wenn man es nicht braucht oder?
Außerdem hat es sehr starke Nebenwirkungen, manche kommen auch erst viel später...

Das ist wie mit Abführmitteln, die sollte man auch nur kurz nehmen, wenn der Körper sich erstmal daran gewöhnt bestimmt Funktionen nicht mehr selbst übernehmen zu müssen, dann lässt er es auch in Zukunft.

Clomifen dagegen hat eine ganz andere Wirkung und könnte dir sicherlich helfen.
Denn einen Eisprung zu haben ist an sich schon mal gut, ZT 18 ist auch nicht dramatisch. Aber bei PCO kann es sein, dass es zwar Eisprünge gibt, die Eizellen darin aber entweder nicht reif genug sind oder erst gar nicht vorhanden.

Clomifen bewirkt die zeitgerecht Reifung der Eizelle und bei mir hats diesen Zyklus bewirkt, (zusammen mit Menogonspritzen), dass ich 3 Follikel hatte mit 18-22 mm, einer davon ist sogar schon vor dem Auslösen gesprungen ;-)

Ganz liebe Grüße

Achja und IUI würde ich jetzt noch nicht machen, das haben nicht mal wir nach 7 Jahren Kinderwunsch gemacht ;-) Wozu den Kliniken das Geld in die Tasche schieben, wenn es evtl. auch anders klappt. Zumal diese Spritzerei auch nicht gerade ein Spaziergang ist.

3

Hallo Tante ;-)

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Ui, du hast ja dann mega lange Zyklen. Weiss man denn bei dir wieso es zu diesen Frühaborten kommt? Hatte auch eine, Nmt+5.

Wow. Ich wusste gar nicht das es auch Eisprünge mit unreifen Eizellen oder gar keinen vorhanden geben kann. Habe mal was neues gelernt. Dies könnte ja wirklich ein Grund sein wieso es nicht klappt. Denn an sich bin ich 3 mal sofort oder im 2. Zyklus schwanger geworden.

Nach fast einem Jahr und von schwangeren umgeben setzt man sich unter druck und will nur schnell schwanger werden :) Ja, fürs IUI ist es wirklich noch zuuu früh.

Wie kann man denn Clomi und Mengospritzen kombinieren? Erstmal nur Clomi und dann schauen was passiert???

Ich werde Clomi erst im Juli nehmen also im übernächsten Zyklus, da erstmal Urlaub ansteht.

Nochmal vielen Dank und liebe Grüße :-)

2

Ich habe auch Pco ohne Insulinresistenz mit Eisprüngen so vom 19 - 23. Zyklustag. Ich bekomme Metformin. Es gibt Studien die zeigen, das Metformin auch bei Frauen mit Pco ohne Insulinresistenz wirkt.
Ja es ist schwer verträglich, aber wenn man es langsam einschleicht kann man die Nebenwirkungen in den Griff bekommen.
Sprich es doch einfach mal bei deinem Kiwu Arzt an. Fragen kostet ja nix ;-)

Lg Nicma

4

Hallió nicma,

du bist also eher der Meinung das Metformin besser ist wie Clomi? Oder habe ich das falsch verstanden?

Ist es dein erster Zyklus mit Metformin? Was hat sich seit der Einnahme verändert? Hast nun früher deine Eisprünge??

Was für Nebenwirkungen gibt es denn? :)

Fragen über Fragen ;-)

Lg

5

Nein, das war überhaupt keine 'besser oder schlechter'-Meinung.

Ich wollte nur damit sagen, dass Metformin auch ohne Insulinresistenz bei PCO verschrieben wird. Und da bin ich nicht die Einzige.

Ich nehme es seit April. Leider kann ich dir noch nicht sagen wie es wirkt, da ich momentn noch mitten in meiner Wechseljahrestherapie wegen Endometriose stecke und deswegen garde keinen Zyklus habe #heul und sozusagen in der Warteschleife hänge. Ich habe aber schon sehr sehr häufig gelesen, dass Metformin super helfen soll.

Meine KIWU-Ärztin meinte, es wäre aber gut Metformin jetzt schon zu nehmen, weil es ein wenig Zeit braucht um zu wirken.

Ich muss sagen ich war am Anfang auch eher skeptisch, weil Metformin ja ein Diabetikum ist und ich mich gefragt habe, grade in meinem Fall, wenn ich jetzt eh keinen Zyklus habe, ob die Einnahme dann Sinn macht. Aber was soll ich tun, ich vertraue meiner Ärztin und die muss es ja am besten wissen...hoffe ich zumindest.

Die Nebenwirkungen die ich von Metformin hatte waren Durchfall und leichte Übelkeit, aber alles im Rahmen. Und da ich wie gesagt mit einer sehr niedrigen Dosis angefangen habe undganz langsam gesteigert habe, hatte ich die Nebenwirkungen vielleicht ein zwei Wochen.

Man muss die Vor- und Nachteile eben abwägen, aber das kannst du nur im Gespräch mit deineM FA tun. Es gibt bei beiden Medikamenten Positives und Negatives.

Wurden denn deine Hormone schon mal gecheckt??

Viele Grüße
Nicma84