Könnt ihr helfen?

Guten Abend Mädels!

Kurze Einweisung: Mein Partner u ich (nicht verheiratet) stecken mitten in der KIWU- Behandlung (ICSI )
Ich in bei der Heilfürsorge versichert, er privat bei der Debeka mit Beihilfeberechtigung.
Nun liegt die Ursache für unsere Kinderlosigkeit an den schlechten Schwimmern meines Freundes)

Die Beihilfe lehnt die Übernahme ab weil wir nicht verheiratet sind.
Wie sieht's denn jetzt mit der Debeka aus? Sind die auf jeden Fall im Boot? Müssen wir da noch einen Antrag auf Übernahme stellen?

Hat jemand Erfahrung?

Danke schon mal. #winke

1

Also die Voraussetzung jeder Krankenkasse ist das ihr Verheiratet seid so kenne ich es!

LG

2

Nee ganz so allgemein ist es nicht...

Bei den Privaten ist das keine Vorraussetzung.

3

Ok mit den privat versicherten kenne ich mich nicht aus aber bei den gesetzlichen ist es voraussetzun!:)

4

Ja das hab ich auch rausgefunden..

Auf jeden Fall ganz schön kompliziert das Ganze.

5

Die Debeka ist ein Drecksverein,das sei schon mal vorweg gesagt.

Für die Debeka müsst ihr nicht verheiratet sein, aber ihr könnt davon ausgehen, dass die euch versuchen, irgendwie nen Strick draus zu drehen. Normalerweise müssten sie es übernehmen, weil die Ursache bei deinem Freund liegt. Es wird aber sicher langwierig mit Schweigepflichtsentbindung und Pipapo.

Ich habe unwahrscheinlichen Ärger mit dieser Versicherung. Wir sind gemischt versichert (ich: Debeka/Beihilfe, mein Freund: GKV). Hauptverursacher ist mein Partner durch schlechtes Spermiogramm. Ich habe Endometriose und Eizellreifungsstörung und bei uns hat es erst nach Entfernung der Endo geklappt. Hatte vorher lange Jahre mit meinem Ex versucht ein Kind zu bekommen, der jeweils vor und nach mir Vater geworden ist. An ihm kann es also nicht gelegen haben. Für die Debeka ist die Ursache meines Freundes jetzt ein gefundenes Fressen und sie übernehmen gar nichts. Sogar Sachen wie Bauchspiegelung oder Blutuntersuchungen übernehmen sie jetzt erstmal nicht. Ich weiß, das müssen sie, aber das ist so eine miese Hinhaltetaktik von denen.

Was mich jedoch wundert ist die Sache, dass ihr für die Beihilfe verheiratet sein müsst. Eigentlich müssen Beamte nicht verheiratet sein, um Kosten übernommen zu bekommen.

6

Na Jippi das macht Mut!

Soweit ich das gelesen hab, hat jedes Bundesland eine andere Beihilfeverordung, Und die Berliner haben das in ihrer Klausel. Die haben zur Ablehnung freundlicher Weise noch nen Ausdruck dazugefügt....Die Guten!

Zur Debeka: Habt ihr dann einfach dieses Kostenblatt mit den Rezepten zu denen geschickt?

Die Schreiben, die an die Beihilfe gingen, schicken wir dann auf Anfrage zur Debeka? Oder vorher von uns aus schon?

7

Einfach das Kostenblatt mit den Rechnungen bei der Debeka einreichne. Die übernehmen dann erstmal gar nichts, sondern wollen noch diverse Sachen ausgefüllt haben und meist auch eine Schweigepflichtsentbindung sowohl von dir als auch deinem Freund.

Welche Schreiben, die an die Beihilfe gehen, meinst du genau?

weitere Kommentare laden