Hausarzt: IVF, häää internationale F(V)unkausstellung?

Hallo ihr lieben,

Nächste Woche startet unsere IVF, seit gestern hab ich ziemlich dolle Halsschmerzen, heute Nacht kam noch Husten dazu und es tut richtig weh beim abhusten. Geschlafen habe ich sage und schreibe 3 Stunden #gaehn, weil ich ständig das Gefühl hatte keine Luft mehr zu bekommen#aerger.

Heute früh bin ich dann zum Arzt, da ich mir die IVF nicht durch ne Grippe versauen möchte wenn ich es jetzt zu lange mit mir herumschleppe!

Also hab ich beim Arzt vorgetragen wo mein Problem ist und gesagt ich möchte es schnell weghaben, weil wir nächste Woche mit der IVF starten, da sagt der doch tatsächlich IVF was soll das denn sein? #schock
Hab dann gesagt es sei ne künstliche Befruchtung , daraufhin meinte er dann ich dachte schon sie wollen zur internationalen F(V)unkausstellung#augen
Nun hab ich wohl ne Kehlkopfentzündung und leicht angeschlagene Bronchien.
Naja jedenfalls ging es dann um die Medis und nun soll ich Gylomethol nehmen, denn künstliche Befruchtung hin oder her, man kanns ja erstmal damit probieren statt mit Antibiotikum, das kann man immer noch nehmen später #aerger
Werd jetzt wohl erstmal in der Kiwu anrufen, ob ich nicht doch lieber ein Antibiotikum nehme, hab einfach keine Lust die IVF zu riskieren, wenn ich jetzt was verschleppe!

Sorry für das Silopo, aber musste mal raus, der tat irgendwie so als wär das ja nix was wir da versuchen....

Genießt den sonnigen #sonneTag für mich mit, ich werd mich jetzt aufs Sofa legen, arbeiten ist ja eh nicht, da ich Redeverbot #bla#nananahabe.

1

Hallo,

ich musste auch kurz vor PU Antibiotikum wegen einer Mandelentzündung nehmen. Man darf AB schließlich auch in der SS nehmen. Falls Du doch noch eins brauchen solltest, würde ich bei www.embryotox.de in Berlin anrufen und alles schildern. Die geben Auskunft ob das jeweilige AB geeignet ist oder ob es ein anderes gibt, dass in der kiwu-Zeit 1. Wahl ist. So war es bei mir. Da haben sie mir ein anderes empfohlen, was ich dann auch genommen habe. Die Ärzte im Kiwu-Zentrum haben sich nicht so mit Dingen wie AB oder Erkältung ausgekannt da sie sich ja auf künstl. Befruchtung spezialisiert haben.....

Du darfst bei der PU nur kein Fieber haben, sonst geht es nicht. Eine leichte Erkältung macht nichts (hatte ich auch).

An Deiner Stelle würde ich mich lieber mal ein paar Tage krank schreiben lassen, dass Du dann bei der PU fit bist.

Viele Grüße und gute Besserung!

2

Danke für deine Antwort, hab schon in der Kiwu angerufen, der HA meint es ist 10 Tage im Blut, warte jetzt mal den Rückruf der Kiwu ab und rufe sonst nochmal bei embryotox an, danke für den Tip !

3

Es gibt SO VIELE mögliche Abkürzungen in der Medizin, da ist es nicht verwunderlich, wenn er nicht gleich drauf kommt, was du mit IVF meinst!

Teilweise hat eine Abkürzung mehrere Bedeutungen (HWI = Harnwegsinfekt oder Hinterwandinfarkt), daher versuchen wir eigentlich, möglichst nichts abzukürzen.

IVF kommt in der Hausarztpraxis so gut wie nie vor, ich würde sagen 2 Patientinnen pro Halbjahr höchstens! Im Studium streift man es auch nur kurz.
Also: Milde walten lassen...

Zum Thema Antibiotikum: die Mehrzahl der Infekte sind viral, nicht bakteriell. Gegen Viren helfen Antibiotika gar nichts. Wenn man also keinen Eiter im Hals sieht und der Schleim beim Husten nicht dunkelgelb-grün ist brauchst du deinen Körper nicht mit einem Antibiotikum zu belasten, dass dann gar nichts hilft.
Wir nehmen und geben ohnehin zu schnell Antibiotika, empfohlen wird das streng genommen bei einer Bronchitis nur bei Fieber und Atemnot.

Ich wünsche dir eine gute und rasche Besserung und eine erfolgreiche Vunkausstellung!

4

Mhm, ich glaub ich war deshalb ein wenig angepieselt, da sogar noch die Befunde von der BS und GS mit Behandlungsempfehlung auch zum HA geschickt wurden und er das ja da liegen hatte.
Ich hoffe meine F(V)unkausstellung wurd richtig verstanden ;-)

Genau bei dem Schleim liegt ja mein Problem, ich huste die ganze Zeit ( sorry jetzt wirds ekelig) dicke gelbe undurchsichtige Klumpen aus, was ordentlich brennt beim Husten und wie gesagt heute Nacht gabs nur 3 Std Schlaf und das halb im sitzen, weil ich schwer Luft bekommen hab und dann immer abhusten musste.

Das letzte mal hatte ich vier Wochen was davon, weil vorher auch nur gelomyrtol verschrieben wurd und erst spät Antibiotikum, dass wollt ich mir nun einfach ersparen.
Er hat mir jetzt auch noch ein Rezept für Azithromycin 500 gegeben und meinte falls es am Wochenende noch so ist oder schlimmer wird, könnt ich es ja nehmen.

Jetzt überlege ich halt ob ich es nehmen kann oder es sich mit den anderen Medis die ich vermutlich nächste Woche nehmen muss verträgt....
Ich möchte halt vermeiden etwas zu verschleppen und dann noch nach PU Antibiotikum schlucken muss....
Da du ja scheinbar bereits ein Medizinstudium hinter dir hast, hast du ja evtl einen Rat für mich ;-)

17

Doch doch, das mit der Vunkausstellung hatte ich schon verstanden ;)

Bei gelbem Schleim und notwendiger baldiger "Fitness" für die Stimulation hätte ich auch ein Antibiotikum gegeben, ich glaube gelesen zu haben dass du mit dem Azithromycin auch schon angefangen hast (kann aber täuschen, der Wortwechsel der Lalas ist etwas verwirrend... :-D ).

Dann geht es jetzt hoffentlich schnell bergauf!

Für die Nacht würde ich noch einen Hustenblocker nehmen. Trotz Schleim. Den kannst du auch morgens noch abhusten.
Sonst kannst du noch Inhalieren, am besten mit Salbei oder Kamille, die menthol-haltigen Sachen sind oft zu scharf wenn die Bronchien schon so gereizt sind.

Ich wünsche dir eine gute Besserung!

weiteren Kommentar laden
5

besser als mein hausarzt..
ich sagte dass ich eine IVF haben würde, er meinte ich solle lieber stattdessen zur Akupunktur (wird dort zufälligerweise angeboten)
darauf hin fragte ich: Aber Sie wissen doch gar nicht woran es liegt?
Er: ja eben!
HÄ? ok,.. bin bei weitem kein Gegner von Naturheilkunde und Co aber wenn es z.b. verklebte eileiter wären? also die akupunktur will ich erleben, die alles zu heilen vermag. auch interessant die akupunktur die bei mir das SG meines Mannes verbessert.. harhar..

Ein halbes jahr 2x die Woche zur Akupunktur war seine "Lösung"
daraufhin meinte ich: so viel zeit habe ich mit meinem geringen AMH vielleicht nicht mehr, möchte da keine Zeit mehr verschwenden.

Er: Was ist AMH??

Klar, muss er als Allgemeinmediziner das nicht wissen, aber dann bitte nicht andere Behandlungswege ausreden versuchen.. baahhh...

Sorry für meinei SILOA #bla #bla

LG
Lala2

7

#aergerna dein Arzt ist ja auch ein tolles Exemplar..... Wir können ja auch gleich alle unseren Namen tanzen, dann wird bestimmt alles gut #rofl
Nicht das ich die Alternativmedizin schlecht reden will, aber dann bitte mit fundiertem Wissen.

Ich hab mir jetzt übrigens doch noch das Antibiotikum gegönnt ;-)Nicht weil ich wie von deiner Vorrednerin "vermutet" zu schnell zum Antibiotikum greife.... ( dazu müsste man ja mal zum Arzt gehen und da war ich zum ersten mal seit 5 Jahren im Winter wegen ner fetten Bronchietis, da hab ich nämlich gar keine Zeit weder zum krankfeiern habe.der einzige Arzt der mich regelmäßig sieht ist der in der Kiwu;-)) sondern weil ich einfach kaum Luft bekomme und nur noch #sorryEitrigen Schleim Huste und ich der Meinung bin, da bringt's mir nix noch alles weiter zuverschleppen!

Wie ist denn dein Wohlbefinden zur Zeit mit deinen zwei Bewohnern die hoffentlich auch bleiben ?? #pro#klee

10

da scheinen wir uns ja nicht nur namensmäßig so arg zu ähneln.. :-)
Das hast du absolut richtig entschieden.. diese verschleppten geschichten sind mies und wofür sollst du risiken eingehen!
Eigentlich ein ordentliches Timing, denn so bist du rechtzeitig wieder fit. #pro

puh.. etwas irre gehts mir gerade..

also das womöglich positive ist, dass mein bauch immernoch dick ist.. und meine Eierstöcke mich regelmäßig an meine 2 süßen erinnern.. gestern hatte ich derbe krämpfe, die aber heute weg sind.
meine Testreihe raubt mir den Verstand (falls ich noch welchen habe #rofl), denn es scheint als wäre der strich heute stärker #klatsch kann eigentlich gar nicht sein an PU+8 (is in der VK)

naja.. da flammt dann wieder hoffnung auf - bis einen dann wieder die realität einholt #nanana
ansonsten.. da heute kein couch tag mehr war, waren wir heute schon schön shoppen und beim frisör war ich auch schon #cool hehe

#kuss danke dir

weitere Kommentare laden
6

Hi lalaei!

Wusste gar nicht das das auf der internationalen Funkausstellung auch klappt #rofl#rofl#rofl
Hätte man mir das mal früher gesagt #kratz#klatsch

Aber Spaß bei Seite, mein HA konnte mit ICSI auch nix anfangen. Sei ihm nicht böse und Versuchs lustig zu nehmen!

Liebe Grüsse

Zwetschgen

8

...... Dann wärmste glatt mitgekommen wenn das so einfach wär oder ??#rofl#rofl#rofl

9

Wärst du meinte ich, doofes iPad ;-)

weiteren Kommentar laden