iui mit oder ohne stimulation?

Hallo,

Habe im september meine erste iui. Ich soll clomifen nehmen. Frage mich natürlich ob es nötig ist zu nehmen. Habe meine regel nicht auf den tag genau. Oft 2-3 tage später. So 28-34 tage zyklus.

Erhöhen sich die chancen wenn man vor iui clomifen nimmt?
Oder meint ihr ich soll es ohne stimu machen?

Bitte um euren rat. Weiss nicht was ich machen soll.

1

wie ist denn sonst Dein Zyklus.. wurde Dein Zyklus schon mit U-Schall überwacht ??

Natürlich kannst Du auch ohne Stimmu eine IUI machen .. aber da kommt der Haken, nicht jeder normale Zykus hat automatisch einen Follikel bzw einen ES oder ein EI überhaupt im Follikel ..

bei der IUI solltest Du also bei einem unregelmässigen Zyklus wie Deiner ( auch wenn es nur minimal ist) in Erwägung ziehen Clomi zu nehmen .. aber wenn Du nicht sicher bist mit nur einer 0,5 Tablette .. und dann an ZT 10 zum US ..um die Follikel zu kontrollieren ..

#winke

2

"Natürlich kannst Du auch ohne Stimmu eine IUI machen .. aber da kommt der Haken, nicht jeder normale Zykus hat automatisch einen Follikel bzw einen ES oder ein EI überhaupt im Follikel .."

Das gleiche kann dir aber auch mit Clomi passieren. Clomi ist keine Garantie, dass ein Folli wächst (auch wenn es meistens so ist). Auch da können Follis leer sein. Das sieht man aber nicht.

Der Zyklus ist nicht unregelmäßig. Bei einer IUI ohne Stimu wird ja vorher mehrmals US und BT gemacht um den richtigen Zeitpunkt der IUI zu bestimmen. Der Termin ist ja nicht von vornherein festgelegt. Wenn also bei der Eizellreifung alles ok ist und sonst auch bei der Frau keine Probleme vorhanden sind, dann gehts es ganz klar auch ohne Stimulation

3

Außerdem ist bekannt, das Clomi sich negativ auf die GMSH auswirken kann und e
Dadurch die Chancen auf eine Schwangerschaft sinken können.

Genauso kann eine US Kontrolle am 10ZT zu spät sein ( es ist durchaus möglich, dass durch die Stimu das Ei früher springt)

weitere Kommentare laden
5

#winke

Diese Frage stellte sich für uns auch und meine Ärztin rät uns erstmal zur unstimulierten IUI. Mein Zyklus ist regelmäßig (26tage) und ich habe einen guten ES.
Da sich Clomi negativ auf die Gebärmutterschleimhaut auswirkt will sie es ohne machen.

Zur US-Kontrolle muss ich natürlch trotzdem!

Lg
Nina